Mondeo M2 BC elektik / Tankgeber Hilfe ?!!?

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
HEy

Sagt mal, ist viell. irgendwer von euch aus der Nähe Wiens, welcher mir da vor ort helfen könnte.

Ich Blick da einfach nicht durch mit dem BC nachrüsten.
Seit 2 Jahren fahre ich ohne Restreichweiten, durchschnittsverbrauch rum, und ärgere mich jeden Tag darüber, und kenn mich einfach nicht aus, was ich machen muss.

Meiner ist Erstzulassung 04.03.99

und Datum der genehmigung ist 23.06.1998

FGN: WFONXXGBBNXK02586

BC Modul hat die 5,0er Software drauf.

Bitte um Hilfe, kenn mi net aus :(
 
W

West

Gast im Fordboard
Dein Auto ist am 04.02.1999 gebaut worden. Damit verarbeitet der BC das inverse Tankgebersignal. Die Versionsnummer ist hierbei 3.0 oder 4.0. Das lineare Signal (also v5.0) wurde ab mitte 99 verarbeitet. Deiner ist also einen tick zu alt. Ich hab das selbe Problem. Allerdings genau umgekehrt.
Wenn du willst können wir tauschen :D Dann hätten wir beide den richtigen BC ;)
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Der BC Version 5.0 verarbeitet das lineare wie auch das inverse Signal. In der Umbauanleitung zum BC 5.0 ist nur ein Fehler, der den BC nicht auf das inverse Signal umschaltet.
Hast du den Pin 15 vom BC beschaltet oder ist dieser nicht belegt?
 

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
okay, danke mal für eure Hilfe. ICh werde das mit dem Pin 15 am Wochenende testen, und mich auch über den Tankgeber informieren.

Gibt es sonst tipps, welche ich am WOchenende prüfen kann?



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 9.9.2011, 8.48 Uhr
West schrieb:
Dein Auto ist am 04.02.1999 gebaut worden. Damit verarbeitet der BC das inverse Tankgebersignal. Die Versionsnummer ist hierbei 3.0 oder 4.0. Das lineare Signal (also v5.0) wurde ab mitte 99 verarbeitet. Deiner ist also einen tick zu alt. Ich hab das selbe Problem. Allerdings genau umgekehrt.
Wenn du willst können wir tauschen :D Dann hätten wir beide den richtigen BC ;)
West schrieb:
Deiner ist also einen tick zu alt.
SO da bin ich jetzt auf was interessantes gestoßen.

2009 hab ich hier schon mal diesen thread gestartet da hab ich das eingebaut.

Damals hies es , der BC ist perfect für mein Auto.. :(

Mondeo MK2 (1996 - 2000) Kurze Frage zum BC - Mondeo - Fordboard

irgendwann wurde mein Problem mit anderen Userproblemen überschattet, und auch ich hatte dann nicht mehr sooo die Zeit dafür ( Scheidung, etc)

Irgendwie ist das alles verwirrend, am liebsten wäre mir wenn mir einer da wirklich guten support bieten könnte, jemand der mich hier wie eine Marionette lenkt ;)

LG
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
0815freisi schrieb:
durchschnittsverbrauch

Funktioniert der Momentanverbrauch denn? Ansonsten kommt evtl. daß Benzinflusssignal einfach nicht an, welches der BC aber braucht um eine Reichweite zu berechnen.
So hab ich das jedenfalls im Hinterkopf.

Bei mir z.B. war das nicht PIN 28 wie in Ulis Anleitung sondern wo anders am C3001 - Ich glaube PIN10 - bin mir aber nicht sicher.

Grüße
Stefan
 

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
nein, leider, es geht nur " Durchschnittsgeschwindigkeit", " Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Restreichweite bleiben leider aus :(
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
In Uli`s Anleitung sind die Kabelstränge schon gut beschrieben.
Warscheinlich musst Du vorn am Hauptstecker das nötige Signal abgreifen.
(umstecken, brücke legen e.t.c.)

Ich hab leider auch "nur" nen BC5.0 ergattern können, der war zwar Neu aber
bei Mir is die Restreichweite auch "---"
Allerdings muss wohl der Tankgeber bei der Version 3.0 das Signal erstmal bereitstellen.
Ansonsten war bei mir alles schon passend verkabelt und beschaltet :)

lina schrieb:
Der BC Version 5.0 verarbeitet das lineare wie auch das inverse Signal. In der Umbauanleitung zum BC 5.0 ist nur ein Fehler, der den BC nicht auf das inverse Signal umschaltet.
Hast du den Pin 15 vom BC beschaltet oder ist dieser nicht belegt?

So, und da is der Punkt, wo ich nicht mehr durchblicke.
Ich hab nun nen BC 5.0 in nem 97er und natürlich zeigt die Restreichweite nix an...
Was macht Pin15 wenn beschaltet und was wenn nicht!?
Mit welcher vorhandenen Hardware bekommt man nen BC5.0 dazu, in meinem Fahrzeug die
Reichweite anzuzeigen?
Bis jetzt hieß es immer, Tankgeber und Tankanzeige tauschen... :denk
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Shark schrieb:
So, und da is der Punkt, wo ich nicht mehr durchblicke.
Ich hab nun nen BC 5.0 in nem 97er und natürlich zeigt die Restreichweite nix an...
Was macht Pin15 wenn beschaltet und was wenn nicht!?
Mit welcher vorhandenen Hardware bekommt man nen BC5.0 dazu, in meinem Fahrzeug die
Reichweite anzuzeigen?
Bis jetzt hieß es immer, Tankgeber und Tankanzeige tauschen... :denk

Pin 15 teilt dem BC rel. 5.0 mit, ob dieser das lineare (BJ99-00) oder inverse (BJ97-98) Tanksignal verarbeiten soll. Liegt an Pin 15 +12V (dauerplus) an, wird das lineare Signal verarbeitet. Ist der Pin 15 nicht angeschlossen, wird das inverse Signal für die Anzeige genutzt. Ob das inverse Signal oder das linear Signal benötigt wird, bestimmt der Widerstand des Tankgebers:

MucCowboy schrieb:
Die Widerstandswerte "offline" am Poti (Pin 4 und 5) gemessen sind:
> Tankanzeige leer 130 ... voll 23 Ohm =>"linear"
> Tankanzeige leer 79 ... voll 180 Ohm, also gegenläufig => "invers"

Für das lineare Tanksignal wird die Leitung der Tankuhr auch mit dem linearen Eingang des BC verbunden.
Wird das inverse Tanksignal gebraucht, ist der Tankgeber entsprechend der Anleitung umzubauen und mit dem inversen Eingang des BC zu verbinden. Die Leitung zur Tankuhr darf nicht verwendet werden.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
0815freisi schrieb:
Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Restreichweite bleiben leider aus

Ich würde an deiner Stelle als erstes mal sicherstelle, daß Du das Benzinflusssignal richitg beschaltet hast. Dann kann man auch schauen, wie sich die Reichweite verhält.

Viele Grüße
Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, das wäre mal der nächste Schritt.

SF169 schrieb:
Bei mir z.B. war das nicht PIN 28 wie in Ulis Anleitung sondern wo anders am C3001 - Ich glaube PIN10 - bin mir aber nicht sicher.
Stimmt. Pin 10 ist richtig. Meine Anleitung ist ja schon ziemlich alt, und damals hatte ich noch nicht bemerkt, dass Ford für die älteren MK2 diese Leitung abweichend durch Pin 2 geführt hat. Meiner ist 11/98 und da geht es dann durch Pin 28. Die Kabelfarbe ist aber in beiden Fällen weiß. Bitte im Zweifelsfall selbst nachprüfen. Der Wechsel ist vermutlich im Sommer 1998 erfolgt.

Grüße
Uli
 

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
hello

Okay, da hab ich mal etwas zu tun, ich werde das heute gleich alles mir ansehen und euch sofern mr nichts dazwischenkommt morgen berichten.

Viell. schaff ich es ja mit eurer Hilfe dieses Jahr noch :p
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Wenn jemand dennoch tauschen möchte, ich kann einen BC mit Version 3.0 anbieten.
Dieser benötigt ein inverses Tanksignal, sprich Motorbaujahre 96-98.

Ich benötige nämlich einen mit Version 5.0 für späteren Baujahre.
Würde gerne tauschen.
 
Oben