Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy Leute,

wo sitzt beim MK2 das Stromsteuerrelais von den EFH´s ?

Ich möchte ne Nachlaufsteuerung für die Fensterheber einbauen, damit die FH´s nach abziehen des Schlüssels
noch ca. 30-60 Sec. zum Steuern gehen.

Dazu muss ich an das Relais ran.

Gruß

Tommy
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Nein, das ist das Tip-Relais für die automatische Abwärtsfahrt! Bei Zündung aus, ist auch hier die Spannung weg!

MfG
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
für die elek. fensterheber gibt es kein steuerungsrelais , die werden direkt über das zündungsrelais mit spanung versorgt.
es ist nur eine sicherung ( 21 in der CEB ) vorhanden .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Und wie schon gesagt: wenn die Zündung abgeschaltet wird, ist die komplette EFH-Anlage stromlos. Ein automatisches Hochfahren ohne Zündung ist im MK2 nicht realisierbar.

Grüße
Uli
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy,

mir geht es NICHT um das Automatische Hochfahren der EFH´s, sonder darum das die FHßs bedient werden können, wenn der Schlüssel abgezogen wurde.

Ich hatte Vorher einen Omega, da war es Original, das die FH´s nach dem Schlüssel abziehen noch 1 Min zum bedienen gingen.

Diese Schaltung genau so nachzurüsten wird nicht gehen, jedoch kann man mittels Relaisschaltung die FH´s mit Strom Versorgen,
so das sie zum bedienen sind WENN MAN DIE TÜR AUF HAT.
Mit einer Diode im Fahrer Türkontakt kann man es sogar auf die Geöffnete Fahrertür begrenzen.

Deswegen die Anfrage wie die FH´s mit Strom Versorgt werden.

Gruß

Tommy
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Umpfertaler schrieb:
Deswegen die Anfrage wie die FH´s mit Strom Versorgt werden.
Wie gesagt: über die Sicherung 21, die ihrerseits durch das Zündungsrelais nur dann Strom liefert, wenn die Zündung an ist. Ohne alle Extras (wie z.B. bei Opel).

Ja, man kann natürlich über eine nachträgliche Relaisschaltung Dauerplus auf die EFH schalten, ebenso gekoppelt an die Türkontakte oder andere "Spielereien". Aber denke daran: Du brauchst 40 Ampere, und eine solche starke Dauerplus-Sicherung, die man anzapfen könnte, gibt es im gesamten Innenraum nicht. Das bedeutet also, sich den Strom aus dem Motorraum oder gleich direkt von der Batterie zu holen.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
also ich habe das ganze an meinem winteressi folgendermaßen realisiert :

habe mir ein relais eingebaut welches durch die ausschaltverzögerung der innenbeleuchtung angesteuert wird und noch ca 20sec. bzw so lange die tür geöffnet ist dauerstom auf die elek.fensterheber legt
und somit ist es möglich so lange die innenbeleuchtung an ist die fensterheber zu betätigen.
ob das allerdings beim mondi auch so funktioniert kann ich nicht sagen weil der mondi ja die innenbeleuchtung abdimmt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
rst schrieb:
ob das allerdings beim mondi auch so funktioniert kann ich nicht sagen weil der mondi ja die innenbeleuchtung abdimmt.
Erst ab dem MK3. Hier geht es um einen MK2, und da könnte man es so lösen.

Grüße
Uli
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy,

die Steuerung über das Innen licht währe auch interessant, habe aber was gelesen das es über den Kofferraum Kontakt besser währe, da dieser erst Plus-steuert, wenn der Motor aus ist. Somit Arbeiten die EFH´s solange Zündung an ist ganz normal, wenn dann der Motor AUS und die Fahrer Tür AUF ist, kann man die EFH´s wieder bedienen.

Die Tür-auf Masse kann man vom Lichtwarner Abgreifen, da dieser nur Gongt, wenn die Fahrertür auf ist.

Werde es am WE versuchen Umzubauen, da brauch ich kein Auto.

Gruß
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Kofferraumkontakt arbeitet ebenfalls Masse-gesteuert. Außerdem nützt er Dir garnichts, wenn Du die Schaltung in Abhängigkeit der Fahrertür machen willst. Wenn Du eine Abhängigkeit von der ausgeschalteten Zündung herstellen willst, verwende den Parklichteingang am Lichtschalter. Dieser führt nur Strom, wenn das Zündschloss auf Stellung "null" steht.

Denke bitte in jedem Fall an die benötigten Stromstärken und die passenden Sicherungen!

Grüße
Uli
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Uli schrieb:
Der Kofferraumkontakt arbeitet ebenfalls Masse-gesteuert.
Der sollte meines wissen Plus Gesteuert sein, denn er geht NICHT auf solange der Motor Läuft oder die Zündung noch an ist.
Die ZV selber ist Masse gesteuert.

Das mit dem Parklicht Plus muss ich mal Durchmessen, währe sogar noch besser.


Diese Plus Leitung Abgreifen und damit ein Relais ansteuern, die masse der Relais spule setze ich auf den Türkontakt des Lichtwarngongs, somit geht es nur über die Fahrertür.

Mir ist es nicht wichtig, daß sofort nach Abschalten der Zündung die EFH´s eine bestimmte zeit gehen, ich möchte, wenn das Auto abgestellt ist, der Schlüssel Abgezogen wurde und festgestellt wird das ein Fenster auf ist, nicht nochmal den Schlüssel Reinstecken, Zündung anmachen wegen 10 Sec. fürs Fenster zu machen. Oder wenn man im Sommer das Auto aufmacht sofort die Fenster Öffnen kann.

Selbstverständlich werden dazu 2,5 Quadrat Kabel mit nem Eigenen Sicherungshalter und ner 30 Amp. Sicherung verwendet.

Gruß


Tommy
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Der Kofferraumkontakt arbeitet ebenfalls Masse-gesteuert. Außerdem nützt er Dir garnichts, wenn Du die Schaltung in Abhängigkeit der Fahrertür machen willst. Wenn Du eine Abhängigkeit von der ausgeschalteten Zündung herstellen willst, verwende den Parklichteingang am Lichtschalter. Dieser führt nur Strom, wenn das Zündschloss auf Stellung "null" steht.

Denke bitte in jedem Fall an die benötigten Stromstärken und die passenden Sicherungen!

Grüße
Uli

dann funktionieren aber die fensterheber immer und das sollen sie ja nicht sondern nur noch eine zeitlang nach dem zündung ausschalten.
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Umpfertaler schrieb:
Mir ist es nicht wichtig, daß sofort nach Abschalten der Zündung die EFH´s eine bestimmte zeit gehen, ich möchte, wenn das Auto abgestellt ist, der Schlüssel Abgezogen wurde und festgestellt wird das ein Fenster auf ist, nicht nochmal den Schlüssel Reinstecken, Zündung anmachen wegen 10 Sec. fürs Fenster zu machen. Oder wenn man im Sommer das Auto aufmacht sofort die Fenster Öffnen kann.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Umpfertaler schrieb:
Umpfertaler schrieb:
Mir ist es nicht wichtig, daß sofort nach Abschalten der Zündung die EFH´s eine bestimmte zeit gehen, ich möchte, wenn das Auto abgestellt ist, der Schlüssel Abgezogen wurde und festgestellt wird das ein Fenster auf ist, nicht nochmal den Schlüssel Reinstecken, Zündung anmachen wegen 10 Sec. fürs Fenster zu machen. Oder wenn man im Sommer das Auto aufmacht sofort die Fenster Öffnen kann.

und deshalb das ganze über die innenleuchte oder den türkontaktschalter realisieren und nicht über dauerplus , da man sonst die fenster immer öffnen könnte und dann kein diebstahlsicherung vorliegt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Umpfertaler schrieb:
Uli schrieb:
Der Kofferraumkontakt arbeitet ebenfalls Masse-gesteuert.
Der sollte meines wissen Plus Gesteuert sein, denn er geht NICHT auf solange der Motor Läuft oder die Zündung noch an ist. Die ZV selber ist Masse gesteuert.
Du gibst Bj 1997 an, also ist die ZV Masse-gesteuert, auch (!!) der Kofferraumkontakt. Ich habe in den Unterlagen nachgesehen. Der Meldekontakt vom Kofferraum hat elektrisch keine Abhängigkeit mit dem Stellmotor, funktioniert also immer, umabhängig vom Zündschloss.
Ist der Wagen aber tatsächlich noch 1996 gebaut (Infratot-Fernbedienung) und erst 1997 erstzugelassen worden, dann ist die gesamte ZV Plus-gesteuert. Für den Kofferraum gabs in den Armaturen einen Öffner-Knopf, der aus Sicherheitsgründen nur bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.

rst schrieb:
dann funktionieren aber die fensterheber immer und das sollen sie ja nicht sondern nur noch eine zeitlang nach dem zündung ausschalten.
Eine Zeit-abhängigkeit ist ihm weniger wichtig wie eine Bedienung bei einem bestimmten Systemzustand, hier: Zündung aus und Fahrertür auf. Dazu kann er genau die beiden Statusleitungen verwenden:
> Plus aus Parklichteinspeisung
> Masse über Türkontakt Fahrertür
Dazwischen klemmt er die Steuerspule eines Relais. Und genau das hat er ja auch schon so erkannt:
Diese Plus Leitung Abgreifen und damit ein Relais ansteuern, die masse der Relais spule setze ich auf den Türkontakt des Lichtwarngongs, somit geht es nur über die Fahrertür.
Wenn er es über die Innenlicht-Schaltmasse löst, sind die eFH auch dann betriebsbereit, wenn eine der anderen Türen geöffnet ist, sowie 12 Sekunden darüber hinaus. Es ist eine Alternative wenn er das will, ber es hört sich nicht unbedingt danach an. ;)
Eine Schaltmasse (egal ob Türkontakt oder Lichtzeitschaltung) ist natürlich wichtig, damit das Relais nicht bei abgestelltem Fahrzeug permanent Strom zieht. Das geht zu Lasten der Batterie.

Grüße
Uli
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Uli schrieb:
Du gibst Bj 1997 an, also ist die ZV Masse-gesteuert, auch (!!) der Kofferraumkontakt. Ich habe in den Unterlagen nachgesehen. Der Meldekontakt vom Kofferraum hat elektrisch keine Abhängigkeit mit dem Stellmotor, funktioniert also immer, umabhängig vom Zündschloss.
Ist der Wagen aber tatsächlich noch 1996 gebaut (Infratot-Fernbedienung) und erst 1997 erstzugelassen worden, dann ist die gesamte ZV Plus-gesteuert. Für den Kofferraum gabs in den Armaturen einen Öffner-Knopf, der aus Sicherheitsgründen nur bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.
Hy,

Zulassung ist 31.07.1997. Ob die ZV nun Masse oder Plus gesteuert ist habe ich noch nicht gemessen.
Ich habe auf jeden Fall eine FUNK Fernbedienung ( Infrarot kann nicht aus der Hosentasche gehen ), habe KEINEN Taster für die Heckklappe und diese lässt sich NICHT bei Laufenden Motor oder Zündung an Öffnen.

Auf jeden Fall werde ich das Relais über den Parklicht plus und den FAHRERTÜR Masse steuern.
Müssten ja 2 Leitungen sein, da der Lichtgong nur über die Fahrertür geht.

Es soll ja auch nur eine Möglichkeit sein, die Fenster zu Schließen , wenn man schon Ausgestiegen ist, Feststellt das noch ein oder Beide Fenster auf sind, diese dann über den Fahrer seitigen MASTER Schalter zu Schließen. Geht dann natürlich auch bei 4 FH´s.

Gruß
Tommy
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
@ Uli :
Zitat Umpfertaler:
Hy Leute,
wo sitzt beim MK2 das Stromsteuerrelais von den EFH´s ?
Ich möchte ne Nachlaufsteuerung für die Fensterheber einbauen, damit die FH´s nach abziehen des Schlüssels
noch ca. 30-60 Sec. zum Steuern gehen.
Dazu muss ich an das Relais ran.
Gruß
Tommy

@Umpfertaler:
wenn dein mondi ne funke hat ist die zv kompllet masse gesteuert
einen innenschalter für den kofferraum gibt es nicht weil ja ein tastschalter am schließzylinder sitz , welcher dann den stellmotor über das zv modul ansteuert
und aus sicherheitsgründen funktioniert das ganze nur bei motor/zündung aus , genau wie die funke auch .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der im MK2 vorhandene Kontaktschalter am Schließzylinder funktioniert immer, egal ob mit oder ohne Zündung, mit oder ohne laufendem Motor, nur muss die ZV im Zustand "entriegelt" stehen. Im Zustand "verriegelt" wird der Taster vom ZV-Modul einfach ignoriert. Eine Abhängigkeit vom Zündschalter ist nicht mehr notwendig, weil man davon ausgehen kann, dass der Wagen bei Drücken des Schließzylinders stillsteht. ;)

@rst: ok, bei genauem Nachlesen stelle ich fest, dass sich die Aussagen des Fragestellers selbst widersprechen:
Umpfertaler schrieb:
Ich möchte ne Nachlaufsteuerung für die Fensterheber einbauen, damit die FH´s nach abziehen des Schlüssels noch ca. 30-60 Sec. zum Steuern gehen.
Umpfertaler schrieb:
Mir ist es nicht wichtig, daß sofort nach Abschalten der Zündung die EFH´s eine bestimmte zeit gehen
Lassen wir diesen Punkt also besser ruhen. ;)

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
kann nicht geschlossen werden , wir wollen wissen wie es gelöst wurde !!!
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Uli schrieb:
Der im MK2 vorhandene Kontaktschalter am Schließzylinder funktioniert immer, egal ob mit oder ohne Zündung, mit oder ohne laufendem Motor, nur muss die ZV im Zustand "entriegelt" stehen. Im Zustand "verriegelt" wird der Taster vom ZV-Modul einfach ignoriert. Eine Abhängigkeit vom Zündschalter ist nicht mehr notwendig, weil man davon ausgehen kann, dass der Wagen bei Drücken des Schließzylinders stillsteht. ;)

Ähhhmmmm,
bei unserem MK2 gebaut im November 1997 kann man die Heckklappe definitiv nicht mit dem Kontaktschalter öffnen solange der Motor läuft. Ob Zündung an auch schon reicht, hab ich noch nicht probiert - könnte ich mir aber vorstellen.
Und das Auto ist dabei dann garantiert nicht verriegelt.

Grüße
Stefan
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
das Stefan kann man programmieren. Die Heckklappe geht schon nicht auf, wenn der Schlüssel nur im Radiomodus steht. Italienmodus heißts glaube. Läßt sich aber mittels WDS oder sonstwas beim FFH umprogrammieren. Genauso, wie ob bei einem Tastdruck nur die Fahrertür oder gleich alle Türen aufgehen. Letzteres aber def. bei normaler, nicht Doppelverriegelung. Obs bei der DV auch so ist, weiß ich jetzt nicht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Der Italienmodus verriegelt beim ersten Anfahren alle Türen und nicht nur den Kofferraum
2.) Die Funktion, um mit dem ersten Tastendruck der FFB am Schlüssel nur die Fahrertür zu entriegeln, lässt sich ganz leicht selbst programieren: zum Auto gehen und die Tasten zum Auf- und Zuschliessen gleichzeitig drücken. Das Auto quitiert dann (glaube ich) mit den Blinkern. Wenn man das so eingestellt hat und man möchte es wieder andersrum haben, dann einfach umgekehrt machen: zum Auto gehen und die Tasten zum Zu- und Aufschliessen gleichzeitig drücken. Auch qitiert das Auto wieder mit den Blinkern (glaube ich).
3.) beide Funktionen sollten meines Wissens immer verfügbar sein - egal, ob mit oder ohne Doppelverriegelung.

4.) Punkte 1-3 gelten auch für den MK III ;)

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
4.) Punkte 1-3 gelten auch für den MK III ;)
...und damit nicht für diesen Thread. Sorry, Alex.
Die ZV vom MK2 bekommt kein Signal über die Fahrgeschwindigkeit. Und vom Bediener umprogrammieren wie beim MK3 lässt sie sich auch nicht, sondern nur durch das WDS / IDS einer Werkstatt. Diese Form des Italienmodus' und seine Programmierung ist im MK2 eben noch eine Vorstufe.

Steffen's Erläuterungen sind zutreffend. Der Mondeo von SF169 hat anscheinend den "Italienmodus" aktiv. Dass es auch anders geht (Kofferraum durch Druck auf das Schloss entriegeln mit eingeschalteter Zündung), sehe ich beinahe täglich an meinem eigenen MK2.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
liebe mods jetzt ist aber mal gut !
hier gehts doch nicht um die heckklappenentriegelung /ZV/ Italomod/globalschliessfunktion und wie das ganze programiert wird oder auch nicht.
sondern darum wie die fensterheber bedient werden können, wenn die zündung aus ist, der zündschlüssel abgesteckt und die fenster noch offen sind,
um diese zu schliessen ohne die zündung wieder einschalten zu müssen !!!
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy Leute,

so, heute ( Auch wenn Ostermontag ist ) habe ich endlich das Relais eingebaut.

Ich habe ein Wechsler-Relais verwendet, das in Ruhestellung wie gewohnt die FH´s Steuern lässt, wenn es anzieht Ebenso.

Die Relais spuhle bekommt ihren Strom vom Lichtschalter, vom Standlicht plus, der wo erst Spannung hat, wenn der Schlüssel auf O Steht, für die Masse habe ich am Sicherungskasten ein Pin gefunden,
wo nur bei Offener Fahrertür Masse führt und dort mit daraufgeklemmt.

Die Stromversorgung habe ich ABGESICHERT von dem Dicken Plus kabel im Sicherungskasten bereich Abgegriffen.

An Kabeln habe ich für die Last Leitung 1,5 Quadrat und für die Steuerleitung 0,75 Quadrat Kabel genommen.
Abgesichert mit einer 30 Amp. Sicherung, auch wenn im Sicherungskasten eine 40er drin ist.

Nächste Aktion ist noch das Schiebedach auf Elektrischen Antrieb umzubauen, dieses wird dann ebenfalls mit auf die EFH Sicherung - Trick Schaltung angeschlossen,
so das es bei Zündung ODER Schlüssel auf O und geöffneter Fahrertür noch zu bedienen geht.

Den Gedanken-Idee mit dem Zeitglied habe ich schnell verworfen, da schnell die 30 Sec. rum sind und dann auch wieder nichts mehr geht.

Gruß

Tommy
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
der_ast schrieb:
Die Funktion, um mit dem ersten Tastendruck der FFB am Schlüssel nur die Fahrertür zu entriegeln, lässt sich ganz leicht selbst programieren: zum Auto gehen und die Tasten zum Auf- und Zuschliessen gleichzeitig drücken. Das Auto quitiert dann (glaube ich) mit den Blinkern. Wenn man das so eingestellt hat und man möchte es wieder andersrum haben, dann einfach umgekehrt machen: zum Auto gehen und die Tasten zum Zu- und Aufschliessen gleichzeitig drücken. Auch qitiert das Auto wieder mit den Blinkern (glaube ich).
der_ast schrieb:
beide Funktionen sollten meines Wissens immer verfügbar sein - egal, ob mit oder ohne Doppelverriegelung.
Hy,

kann ich NICHT bestätigen, habe es heute Mehrfach versucht, GEHT NICHT. Werde mal nen FFH Fragen ob es Umprogrammieren geht, wenn Ja, soll er es machen.

Was die Kombi Kofferraumklappe angeht, die geht bei Zündung oder Laufenden Motor NICHT auf.
Weder mit FB ( Funk, der geht aus der Hosentasche ) noch am Schloss selber. Habe die 3 Tasten Funk Fernbedienung.

Mondeo MK2 EZ 7/97 mit 3 tasten FB und DL.

Gruß
 
Oben