G

gsx1402

Gast im Fordboard
In der Bedienungsanleitung meines 2001er Focus steht, man könnte die ZV so umprogrammieren, das bei einmaligem Drücken der Öffnertaste auf der Fernbedienung nur die Fahrertür aufgeschlossen wird, bei zweimal drücken der ganze Wagen. Hat das schonmal jemand machen lassen? Mein freundlicher Ford Händler zeigte sich ahnungslos.
Mein voriger Nissan hatte das auch so und der Wagen meiner Frau. Gerade wenn die meinen Wagen benutzt, finde ich das eine gute Sache, wenn nur die Fahrertür aufgeschlossen wird.

gsx1402

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dann soll der Ford-Mensch mal in die Unterlagen schaun. Die ZV kann umprogrammiert werden, und zwar mit dem WDS-Gerät, das an der Diagnoseschnittstelle angeschlossen wird.

Grüße
Uli

votex

Jungspund
Ich hab meinen 99er gebraucht gekauft. Bei mir ist es so wie du das gerne hättest!

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Fahrertür zuerst öffen:

Auto offen lassen , dann auf der Fernbedienung beide Knöpfe (Schliessen und Öffnen) für ca 5 sec. gleichzeitig drücken bis die Blinker zweimal blinken (Bestätigung, dass es wirklich umgestellt wurde).
dann müsste das gehen!

Automatisches Verriegeln der Zentralverriegelung

Wie bei vielen amerikanischen Fahrzeugen üblich, kann sich auch der Focus beim
losfahren automatisch Verriegeln. In den USA ist das üblich, da dort das "Car-Jacking"
weit verbreitet ist. Das bedeutet, das man z.B. an einer stehenden Ampel überfallen wir
und einem das Auto geklaut wird. In unseren Breiten ist das zwar zum Glück noch nicht
an der Tagesordnung, aber vielleicht fühlt sich der eine oder andere ja mit abgeschlossenem
Auto sicherer.

Man sollte allerdings bedenken, das im Falle eine Unfalles die schnelle Rettung verzögert
werden kann wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist!

Das aktivieren bzw. deaktivieren der Funktion ist ganz einfach:

o Man setzt sich in Auto und schließt die Türe

o Zündung einschalten (nicht Starten, sondern die Schlüsselstellung davor, bei der alle Kontrollleuchten brennen)

o 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren
( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

o Zündung ausschalten (Schlüssel kann stecken bleiben)

o wieder 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

o Zündung einschalten

Im Fahrzeug ertönt ein kurzer Quittungston

o noch mal 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

Im Fahrzeug ertönt ein langer Quittungston ( Fertig! )

Nun verriegelt sich das Fahrzeug beim losfahren ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h
automatisch. Eine automatische Entriegelung erfolgt nicht! Wird das Fahrzeug währen der
Fahrt manuell entriegelt (z.B. beim aus- oder zusteigen eines Passagiers), erfolgt danach keine
automatische Verriegelung mehr.

Die Funktion kann über die gleiche Prozedur auch jederzeit wieder abgeschaltet werden.

Quelle: http://www.tdci-power.de/

Mfg BT

G

gsx1402

Gast im Fordboard
Habe gerade eine ausführliche Bedienungsanleitung von Ford als PDF im Netz gefunden. Da wird es so beschrieben, wie auch von BoehseTante.
Werde ich später mal testen.

Danke für die Hilfe.

gsx1402

G

gsx1402

Gast im Fordboard
Funktioniert. Traurig, das man das bei Ford nicht weiß.

gsx1402

M

mcleod

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

eine Frage, funktioniert das ganze so auch beim Focus ST?

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
na klar sollte das auchbeim ST funtionieren. Kannst nix bei kaputt machen,
mit der Kombination wie du es aktivierst kannst du es auch wieder deaktivieren :)

M

mcleod

Gast im Fordboard
Was mich aber jetzt ein wenig stört ist, daß das ganze erst ab 10 km/h funktioniert, das sollte doch zuschliessen sobald man einsteigt und gut.
Was bringt die Funktion wenn man an der Ampel steht und das Auto wieder offen ist, oder schließt er einmalig bei 10km/h zu und lässt dann zu bis ich wieder aussteige?
Stehe wohl ein wenig auf der Leitung, naja kein Wunder bei der Hitze ;-)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jaja, die Hitze ist wieder schuld :idee

Die ZV schließt einmalig nach dem Anfahren ab und es bleibt zu, bis Du selbst z.B. beim Aussteigen wieder aufschließt. Der sog. "Italienmodus" soll verhindern, dass Unbefugte Dir z.B. an der Ampel den Kofferraum ausräumen oder eine Tür aufreißen. Es gibt Länder, da muss man mit sowas rechnen :rolleyes:

Grüße
Uli

B

bananisch

Gast im Fordboard
sevula.
funzt, dass ganze auch bei nem 98er focus? bei mir isses jedenfalls so, dass ich bei einmaligem betätigen der zv nur die fahrertür öffnet. war schon so wie ichs gekauft hab. aber irgendwie macht die zv in letzter zeit las mal probleme mit der entfernung nd dem drücken der tasten.

1. Das auto geht nur per zv auf wenn ich ca. 4m davor stehe (is ziemlich lästig wenn man vergessen hat die karre zuzuschließen und man muss ganz zurück laufen)

2. meist geht der drücker nicht gescheit, zumindest die anlage reagiert nicht richtg muss als mal 4-5 mal draufdrücke bis es endlich mal zugeht oder aufgeht. an der batterie kan es nciht liegen, da die erst gewechselt wurde.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Freakster:
nein, geht nicht. Blinken beim Öffnen ist einfach nicht im Programm des ZV-Moduls, und Außenlicht auch nicht. Beides kann man aber mit sogenannten Coming-Home-Modulen nachrüsten, die entsprechenden Schaltplankenntnisse vorausgesetzt.

@bananisch:
Der Italienmodus (Zusperren bei Anfahren) wird m.W. im '98er-Modul noch nicht untertützt. Das 2-stufige Aufsperren dagegen kann jede Ford-Werkstatt mit dem WDS-Gerät umprogrammieren. Wegen der Probleme benutze mal die Board-Suche, da gibt's haufenweise Ratschläge.

Grüße
Uli

cougarblue

Triple Ass
also ich kann bei meinem Focus die öffnen und schliessen Tasten solang gedrückt halten wie ich will und da ändert sich garnichts an der Schliessreihenfolge der ZV, die Blinker zeigen auch nichts an, geht immer nur Fahrertür auf und beim zweiten drücken erst der Rest.
Geht das mit dem umstellen erst ab einem bestimmten Herstellungszeitraum ? meiner ist von 03/99.
Wenn ich beim Schliessen den Schliessen Knopf länger gedrückt halte gehen auch die Fenster mit hoch wenn die offen sind, aber andersrum gehen die beim öffnen nicht mit runter, bei längerem betätigen des Knopfes, ist das normal ?

Gruss Christian

Borste

Doppel Ass
Ja ist normal. Das mit der ZV geht erst ab Modell 2001. Kannst es aber in der Werkstatt per WDS umstellen lassen.

cougarblue

Triple Ass
achso, na dann kann es bei mir nicht gehen.
Mit dem WDS das lasse ich lieber, deshalb war ich mit meinem Cougar früher schonmal bei Ford, die wissen da von nichts wie das gehen soll und wollen 50-60€ dafür haben und können nicht mal genau sagen ob das dann geht oder nicht. Dafür sind die hier, tut mir leid das zu sagen, einfach zu unfähig bei Ford. Und service gibt es da nicht.

Gruss Christian

cougarblue

Triple Ass
@ Borste
es gibt halt viele Unterschiede zwischen den Fordhändlern, ich bin mir nicht ganz ganz sicher ob das nur nicht können oder auch nicht wollen, da man nicht viel verdienen dann interessiert die das nicht.

Raven

Jungspund
Hallo Zusammen..

Habe bei meinem FoFo BJ 2004 (altes Modell) versucht, die automatische Schließung zu programmieren, wie es hier von Boehse Tante beschrieben wurde. 3x zu und aufsperren, Zündung aus usw..., aber das klappt bei mir nicht.

Habe mich wirklich genau an die "Anweisung" aus diesem Threat gehalten..

Hat da jemand ne Idee???

Danke

Focus-Fan

Haudegen
Scheint also auch bei nem 99er Bj. zu funzen. Muss ich bei mir mal ausprobieren.

Oh, ich les nur per WDS. Schade

Raven

Jungspund
hatte mich tatsächlich verhaun. Habs gerade nochmal probiert und es klappt..

Danke

1

19daywalker80

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, der Trick mit der automatischen Verriegelung hat bei meinem alten Ford Focus Ghia (Baujahr bis 2004) wunderbar funktioniert.

Letzte Woche habe ich meinen neuen Focus erhalten und wollte die automatische Verriegelung wie beim Vorgänge umprogrammieren. Habe dies bereits mehrmals versucht, auch in verschiedenen Variationen - der Erfolg blieb aus... :idee

Leider scheint es bei der neuen Modelreihe nicht zu funktionieren. Weiß jemand woran es liegt? Gibt es da einen neuen Trick??? ?( ?(

Irgendetwas muss da vom Ablauf anders sein.

Danke schon mal für Eure Vorschläge! :)

Ciao
19daywalker80

Oben