Zusatzinstrumente aus dem ST "übernehmen"

B

BeginnR

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

der ST hat ja die schönen Zusatzinstrumente für Öltemperatur, Öldruck und Turboladerdruck. Wo bekommen die eigentlich ihre Daten her ? Über Fühler direkt oder über den CAN-Bus ?

Ich selber habe die 2.0 TDCi - Maschine und hätte ach so gerne jene Instrumente. Gibt es dieses Tripple als Ersatzteil ? Kann man die Informationen über den CAN - Bus abgreifen ? Oder gibt es nur den bitteren Weg : Komplettes Instrumentenboard gegen das vom ST austauschen, dazu vorher mit der Bank telefonieren ob ggfs. die Haushypothek im vierstelligen Bereich erhöht werden kann ...

Oder noch bitterer - von der Idee verabschieden und die Instrumente in den Aschenbecher + Zigarettenanzünder - Schacht einlassen.

Oder ... ganz "brilliant" ... wenn die Daten über den Datenbus kommen, kann man die dann nicht im Bordcomputer anzeigen lassen ... Hm, das wäre ein interessentar Hack ...
Hat jemand von Euch sowas schonmal versucht ?

Viele Grüsse
René

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Man kann alles nachkaufen, aber meiner Info nach kostet das etwas mehr als 300€ alles. Da würde Ich mir eher so eine "Behausung" und die Instrumente bei FK holen. Ich denke das wäre ne weit preiswertere Alternative. Und optisch sieht das glaube auch nicht viel anders aus

B

BeginnR

Gast im Fordboard
Hallo FocusFlo,

danke für den Hinweis auf "FK". Aber wofür steht das Kürzel "FK" :peinlich ?

Brauchst Dich nicht zu wundern, ich bin über 35 ...

Viele Grüsse
René

B

BeginnR

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich hab' mal bei meinem FH angefragt, was denn der Spass so überschlägig kosten würde.

Er meinte :
Der Aufwand und der Preis steht hier allerdings in
keiner Relation. Neben den Zusatzinstrumenten muss auch ein neues
Armaturenbrett und ein neuer Kabelbaum verbaut werden. Die Anzeige für den Ladedruck wäre ohne Funktion, da Benzin- und Dieselmotoren mit
unterschiedlichen Ladedrücken für den Turbolader arbeiten. Die Kosten für
den Umbau liegen hier über 2.000,00 €.

Naja - aus der Traum ...

Viele Grüsse
René

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Also das ist meiner Meinung nach vollkommen falsch! Das die Laderanzeige nicht funktioniert ok, aber die Kabel für Öl Druck und Temp kann man sich sicher mit eingenen Gebern selber ziehen. Und den Aufsatz für die Instrumente bekommt man auch einzeln. Wie gesagt, das Ding kostet ne Menge, aber ist zu haben.

Ich sehe hier eher nen mords Aufwand, für solchen (eigentlich unnnützen) Kram

Oben