Zündschloss ausbauen

J

jorker

Gast im Fordboard
Hallo miteinander,

an meinem Scorpio I EZ 93 hat sich das Zündschloss verabschiedet – Schlüssel lässt sich nur noch in Stellung 1 drehen (Radio läuft, Kontrolllampen aus, Lenkradsperre nicht eingerastet). Kontaktplatte links vom Zündschloss habe ich auch schon abgebaut, Fahrzeug lässt sich mit Schraubenzieher starten. Mein Problem ist, dass ich das Schloss leider nicht herausbringe.

Über die Suche hab ich auch schon einiges gefunden (allerdings von Escort):
- Schlüssel in Stellung 1
- mit Drahtstift unten am Zündschloss ins „Löchlein“ drücken
- Schloss herausziehen

Hört sich alles sehr gut an, nur: das kleine Loch sitzt bei mir oben und wenn ich reindrücke passiert gar nichts. Reicht hier Stellung 1 am Zündschloss vielleicht nicht?

Die nächste Möglichkeit wäre wohl ausbohren, will ich aber eigentlich vermeiden. Falls doch, reicht es, wenn ich oben in`s kleine Loch reinbohre oder muss ich hier mit Brachialgewalt voll ins Zündschloss?

Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße
Jorker
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
44
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Ja so sollte das auch gehen !

Aber wenn es sich sowieso nur bis stellung 1 drehen lässt , ist vieleicht innen etwas "verkeilt" so das sich dieser stift nicht drücken lässt !???

Hilft wohl nur eine "radikale" methode !

MFG Christian
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
54
Ort
Bayern
Hallo,

ja in Stellung 1 sollte das Schloss sich rausziehen lassen.

Du kannst ja mal mit einem kleinen Durchschlag und Hammer in das Schloss auf den Stift klopfen vielleicht geht er soweit rein das du es dann rausziehen kannst.

Ich denke mal ausbohren ist keine schöne Arbeit, im dümmesten Fall mußte die Lenksäule tauschen

Gruß
Michael
 
I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Moinsen

habe vorige Woche gerade mein Zündschloss gewechselt. War eigentlich ganz einfach. Alle Verkleidungen abgebaut, Zündschlüssel rein und auf Stellung 1 drehen. Dann oben im Zündschloss kleine Öffnung mit Schraubenzieher ( oder ähnlich ) den Pin runterdrücken und das Schloss rausziehen.

Echt Super einfach. Habe eine neues Schloss bei Ford gekauft 35€.

Klappt jetzt wieder super klasse



Manni :mp:
 
J

jorker

Gast im Fordboard
Hallo Alle,

danke erst mal für eure Antworten, haben mir sehr geholfen.

Habe das Zündschloss gestern nach halbstündigem „Rütteln“ rausgebracht (Wegfahrsperre habe ich gottseidank keine) und Ersatzschloss (von meinem ersten Scorpio, war nach 5 Minuten ausgebaut) gleich eingebaut.
Doch zu meinem Entsetzen – war wieder das gleiche, Schlüssel lässt sich nur bis Stellung 1 drehen. Also wieder von vorne – ca. 30 Min. „rütteln“, dann war auch das neue Schloss wieder ausgebaut.
An der Kontaktplatte liegt es meiner Meinung nach nicht – sieht einwandfrei aus, ohne Abnutzungsspuren, Fahrzeug lässt sich mit Schraubenzieher starten.
Gehe mal davon aus, das der Fehler an der Mechanik im „Schlossschacht“ liegt – weiss jemand, wie ich die rausbekomme?
Könnte auch damit leben, dass ich mein Auto ab jetzt mit dem Schraubenzieher starten muss, allerdings möchte ich nicht, riskieren, dass das Lenkradschloss unter der Fahrt einrastet – also wie bekomme ich die verbliebene Mechanik aus dem Schlossschacht?

Danke
Jorker
 
Oben