S

susu

Gast im Fordboard
Ich wollte mir zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur kaufen, kann ich die an meinem Fofi anschließen, wenn ja wo und brauch ich da dann irgentwelche adapter oder so.

Danke

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Öldruck: Adapter für Öldruckschalter, schraubst den Schalter raus, den Adapter rein, Schalter und Geber in den Adapter.

Öltemperatur: Adapter für Ablassschraubengewinde, heißt biem nächsten Ölwechsel drehst du statt der Ablassschraube den Geber mit Adapter in die Ölwanne.
EDIT: Diese Variante ist aber selten so wirklich genau, weil die Ölwanne vom Fahrtwind gekühlt wird und den Geber mitkühlt. Manche fahren daher einen Ölmesstab mit integriertem Geber, der statt dem serienmäßigen Messtab eingeführt wird.

Angenehmste Varianten wäre allerdings der Ölfilteradapter, wo beide Geber drin Platz finden. Machst beim nächsten Ölwechsel diesen "Abstandshalter" mit den Gebern drin auf die Filteraufnahme und dann erst den Ölfilter drauf.

S

susu

Gast im Fordboard
welches gewinde brauch ich bei dem ölfilteradapter?
woher bekomm ich so einen adapter?

oder wenn ich nur Öldruck mache?
wo ist der schalter?

Maica

Mitglied
Der Öldruckschalter befindet sich hinten am Motor unter der ansaugbrücke.
Kommt man am besten von unten bei, beim 1,1er bzw 1,3er sollte genug Platz sein um von der Seite oder oben (wenn der Luftfilter ab ist) dabei zu kommen.

Gewinde is 1/4 18 ntpf soweit ich das richtig im Kopf habe.

Adapter gibbet bei Conrad also M10x1 auf 1/4..... kostet ca 5 Euro.

Da gibbet auch den Ölfilteradapter weiß leider nicht was da fürn Gewinde dranne ist.

Ablassschraube is M14x1,5 !

D

djkaylai

Gast im Fordboard
also ich hab den ölfilteradapter genommen... auch weil dort am meisten öl an den sensoren vorbei kommt... welches gewinde das ist, kann ich jetzt auch nicht sagen, nur dass die eigentlich alle gleich sein sollten... bei ford

Oben