Demontiere den Handschuhkasten. Dazu die Klammern rechts und links an den Gelenken nach oben klipsen und das komplette Fach nach vorne (auf Dich zu ist gemeint) rausziehen.
Dann ziehst Du den Teppichbelag im Fussraum etwas nach unten. Dahinter siehst Du einen schwarzen Halter. Oben ist die CCM (schwarz) eingeclipst. Lässt sich leicht nach vorne rausziehen, wenn Du den Stecker abgezogen hast.
Darunter sitzt im Halter das Motorsteuergerät. Das kannst Du zerstörungsfrei nur demontieren, wenn Du den kompletten Handschuhkasten-Rahmen ausbaust.
Einfacher ist, die 6 vordern Nieten (3oben, 3 unten) auszubohren. Dazu hat sich ein 8mm Bohrer bewährt. Dann kannst du den schwarzen Rahmendeckel nach vorne abziehen und das Steuergerät ebenfalls rausnehmen. Das hängt dann an besagtem Stecker, der mit einer Schraube (SW 10) am Steuergerät verschraubt ist. Wenn Du die Schraube löst, wird der Stecker rausgedrückt. Diese Schraube lässt sich nicht komplett entfernen.
Wenn Du nicht klar kommst, gibt es morgen Bilder von dem Halter...
Was Du da prüfen willst, ist mir aber schleierhaft, das Teil ist voll mit SMD-Technik und Leistungstransitoren und perfekt verarbeitet (incl. Platinenschutzlack). Es gibt allerdings einen Anschluss, der mich vermuten lässt, dass sich hier ein Diagnosegerät anschliessen lässt.
Ich habe aber niemanden gefunden (bei Ford in Dunton und Merkenich) der mir dazu was sagen konnte....