Hallo,
ich habe ein Problem mit der ZV - und ja, ich habe gerade eine Stunde lang das Forum durchsucht und nichts wirklich passendes gefunden, auch wenn ich weiß, dass die ZV beim Mondeo (so schön das Auto auch sonst ist!!!), einen ganz leicht in eine mittelschwerer Depression stürzen kann. :wand
Vorab, die Daten zum Auto: Mondeo Turnier, Mk2, EZ. 3/97, 2.0i.
Mich würde mal aus berufenem Munde interessieren: Wie ist die ZV verdrahtet, also welche Impulse laufen von welchem Teil zu welchem Türschloss. Ich weiß schon eine Menge (Massegesteuert, Funk- und nicht Infrarot, Steuerteil hinter dem Handschuhfach), aber ich weiß nicht, wie die Signale vom Steuergerät an die einzelnen Türschlösser kommen. Geht ein Impuls (Auf! / Zu!) vom Steuergerät auf das Fahrertürschloss und von dort dann an die einzelnen Türen? Oder geht ein Impuls vom Steuergerät an jede einzelne Tür? Oder sind die Türen links und rechts in Reihe geschaltet?
Hintergrund der Frage: Meine ZV spinnt. Wer hätte es gedacht...
Zwar lassen sich die Türen des Wagens problemlos IMMER mit dem Schlüssel im Fahrerschloss öffnen. Doch wenn es kalt und nass ist, funktioniert die FFB nicht, die bei warmem Wetter aber funktioniert. Wie gesagt: Wenn es kalt ist, und die FFB nicht geht, lassen sich alle Türen aber mit dem Schlüssel im Fahrerschloss öffnen. Weitere Symptome meines Problems: Ist es kalt und nass, lassen sich die Türen NICHT von der Beifahrerseite aus entriegeln, nur von der Fahrerseite. Und ist es kalt und nass, kann es manchmal vorkommen, dass sich die hintere Tür auf der Beifahrerseite zwar ent- aber nicht verriegeln lässt, steckt man den Schlüssel ins Fahrertürschloss. So ein Dreck! Steuergerät habe ich bereits getauscht. Ohne Erfolg.
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! :kugel
ich habe ein Problem mit der ZV - und ja, ich habe gerade eine Stunde lang das Forum durchsucht und nichts wirklich passendes gefunden, auch wenn ich weiß, dass die ZV beim Mondeo (so schön das Auto auch sonst ist!!!), einen ganz leicht in eine mittelschwerer Depression stürzen kann. :wand
Vorab, die Daten zum Auto: Mondeo Turnier, Mk2, EZ. 3/97, 2.0i.
Mich würde mal aus berufenem Munde interessieren: Wie ist die ZV verdrahtet, also welche Impulse laufen von welchem Teil zu welchem Türschloss. Ich weiß schon eine Menge (Massegesteuert, Funk- und nicht Infrarot, Steuerteil hinter dem Handschuhfach), aber ich weiß nicht, wie die Signale vom Steuergerät an die einzelnen Türschlösser kommen. Geht ein Impuls (Auf! / Zu!) vom Steuergerät auf das Fahrertürschloss und von dort dann an die einzelnen Türen? Oder geht ein Impuls vom Steuergerät an jede einzelne Tür? Oder sind die Türen links und rechts in Reihe geschaltet?
Hintergrund der Frage: Meine ZV spinnt. Wer hätte es gedacht...

Zwar lassen sich die Türen des Wagens problemlos IMMER mit dem Schlüssel im Fahrerschloss öffnen. Doch wenn es kalt und nass ist, funktioniert die FFB nicht, die bei warmem Wetter aber funktioniert. Wie gesagt: Wenn es kalt ist, und die FFB nicht geht, lassen sich alle Türen aber mit dem Schlüssel im Fahrerschloss öffnen. Weitere Symptome meines Problems: Ist es kalt und nass, lassen sich die Türen NICHT von der Beifahrerseite aus entriegeln, nur von der Fahrerseite. Und ist es kalt und nass, kann es manchmal vorkommen, dass sich die hintere Tür auf der Beifahrerseite zwar ent- aber nicht verriegeln lässt, steckt man den Schlüssel ins Fahrertürschloss. So ein Dreck! Steuergerät habe ich bereits getauscht. Ohne Erfolg.
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! :kugel