Wie externes Mikrofon vom Radio verbauen?

JaroslawS

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte mir ein Radio mit einer BT Freisprecheinrichtung und einem externen Mikrofon kaufen.
Wie bekomme ich das Mikrofon, bzw. das Mikrofonkabel "unterputz" verlegt?
Ich würde das Mikrofon recht hoch an der A-Säule anbringen wollen.
Muss ich das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen, oder gibt es da einen Trick, um sich Arbeit zu ersparen?

Vielen Dank,

Jaroslaw

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Warum so viel Arbeit ... ich hatte meines zwischen den mittleren Lüftungsdüsen bzw. es ist immer noch da, aber nicht mehr angeschlossen.

Anhänge

• mikrofon.jpg
    mikrofon.jpg
    151 KB · Aufrufe: 254
  • mikrofon.jpg
    mikrofon.jpg
    151 KB · Aufrufe: 242
  • mikrofon.jpg
    mikrofon.jpg
    151 KB · Aufrufe: 249
  • mikrofon.jpg
    mikrofon.jpg
    151 KB · Aufrufe: 252

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Also mein Mikro ist oben am Dachhimmel, die Kabelverlegung war recht problemlos, da es ein recht langes und dünnes Kabel war konnte man es einfach ohne große Mühen hinter Himmel und A-Säulenverkleidung schieben, dann neben Tür am Armaturenbrett runter und dann im Fußraum von hinten in Richtung Radio. Im Fußraum habe ich das Kabel dann einfach mit ein paar Kabelbindern irgendwo fest gemacht, damit es nicht herunterhängt und fertig.

smolny

Haudegen
Ich hab mein Mikro vor die Tachoscheibe platziert, also genau da, wo ich hinspreche, wenn ich fahre. Im Prinzip kein grosses Problem, das Kabel kann unter der Verkleidung so ähnlich wie bei RedCougar durchgeführt werden. Die letzten cm Kabel sind halt sichtbar, aber fallen nicht auf, wenn Du sie im Eck entlang legst. Foto kann ich nachher mal machen...

JaroslawS

Grünschnabel
Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Ich werde jetzt wohl zunächst das Radio (vermutlich das Pioneer DEH-X5500BT) bestellen, mir dann das Mikro anschauen und danach mal in den Fussraum kriechen.

@RedCougar
Zwischen die Lüftungsräder, wie bei RedCougar ist mir das etwas zu prominent positioniert. Neben dem pink Cougar und der Getränkehalterung fällt es nicht so sehr auf, bei mir ist da jedoch nix ;)
Was musstest Du abbauen, um das Mikro dort zu montieren?

@smolny
Kommt das Kabel an der Lenkung hoch?
Ich bin gerade am überlegen, woher die Geräusche beim Blinken kommen und ob die nicht stören könnten, bzw. recht laut sind, wenn das Mikro direkt in der Nähe ist.

Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße.

smolny

Haudegen
Schau mal im angehängten Bild:
Das Kabel wird hinter der Verkleidung bis hoch zum Tach-Bereich geführt. Erst dort tritt es aus und ich habe es rechts unten entlang der Kante liegen. Hinten zwischen der Tacho-Plexiglasscheibe und der Plastikabdeckung, auf der mein Mikro klebt, ist eine Vertiefung, daher sieht man von dem Kabel dort nichts mehr. Dann geht mein Kabel direkt von hinten mit dem Mikro in die Mitte der Plastikfläche.

Anhänge

• IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 217
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg