Verstecke/Undokumentierte Tips und Tricks

D

Duser

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe in den Foren so manche Information über verstecke Tips&Tricks und Funktionen für ältere Mondeo Modelle gefunden. Hat jemand auch solche Infos fuer den neuen MK4.
Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich ja leider nicht sehr auskunftsreich.

Danke und Gruss, Lars

W

wotschi

Gast im Fordboard
Noch ist mir nichts derartiges aufgefallen. dafür ist das Modell denke ich, noch zu neu..... :denk

A

Al-X

Gast im Fordboard
Mir fällt da nur die Möglichkeit der Umprogrammierung der Schliess- bzw- Öffnungsfunktion per Fernbedienung.
(1xEntriegeln drücken=alle Türen öffnen oder nur Fahrertür und erst bei 2x Drücken alle Türen)

Das funktioniert genauso wie beim MK3

Persönlich würde mich folgende Cheats für den MK4 interessieren:
Gurtwarnerton deaktivieren und
Automatische Schliessung während Fahrt ("Italien-Funktion")

BigWoelfi

Foren Ass
Original von Michael.Herne
Schau mal hier
Warum in ein anderes Board, warum nicht hier? ?(

Oberhalb des ersten Beitrags im Mondeo-Board gibt es einen Eintrag "Datenbanken", dort Verzweigungen/Links auf verschiedene Bereiche, auch "Elektrik". Klickt man dort drauf, kommt man in die dortige Sammlung von Hinweisen, unter anderem von mir Gurtwarner deaktivieren MK4

Gruß, Wolfgang

wuerfel

Foren Ass
warum Gurtwarner ausschalten!?

Wer kommt denn auf so eine Schwachsinns-Idee ?!?!?

Ab 30km/h ohne Gurt ist man so gut wie tot.....erst Recht mit Airbag!

BigWoelfi

Foren Ass
RE: warum Gurtwarner ausschalten!?

Original von wuerfel
Wer kommt denn auf so eine Schwachsinns-Idee ?!?!?
Ich bin zwar nicht drauf gekommen, begrüße das aber, das man das Gebimmel abstellen kann.

Die Entwickler, die das vorgesehen haben, dass man das abstellen kann, werden sich schon was dabei gedacht haben. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man deswegen dann ohne Gurt fährt.

Es gibt Situationen, wo einem das Gebimmel einfach nur auf den Senkel geht. Zum Beispiel auf der Fahrt von meiner Garage, am einen Ende des großen, privaten Parkplatzes bis zur Wohnung, am anderen Ende des Riesenparkplatzes. Hier gilt überhaupt keine Gurtpflicht und ich wüsste auch nicht, wozu ich hier, bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, einen Gurt anlegen sollte. Fordert der Gesetzgeber hier auch gar nicht.

Ab 30km/h ohne Gurt ist man so gut wie tot.....erst Recht mit Airbag!
Wenn er man erst ab 30 km/h bimmeln würde, wäre mir das auch egal. Aber die Bimmelei ging bei über 7 km/h los, glaube ich. Und beim MK4 auch, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt war. Meine Freundin schnallt sich immer schon ab, wenn wir auf der direkten Anfahrt zu ihrer Haustür sind. Da kann absolut nichts mehr passieren. Kaum hat die das Gurtschloss gelöst, da ging die Bimmelei los. Einfach nur nervig das Ding.

Übrigens:
Nach dem Abstellen der Bimmelei funktioniert noch immer die Kontrollleuchte für die Funktionsfähigkeit der Gurte und ich fahre auch nicht ohne Gurt.
Das Anlegen des Gurtes ist doch heute in Fleisch und Blut übergegangen. Da benötige ich keine Erinnerung mehr für.
Und ich achte auch bei meinen Mitfahrern darauf, dass sie sich angurten.

Das war vielleicht vor 20 oder mehr Jahren so, dass man eine Erinnerung hätte brauchen können, als die Gurtpflicht hier eingeführt worden ist und man die alten Fahrzeuge sogar nachrüsten musste, so weit das angeboten wurde.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man ab 30 km/h, wenn man ohne Gurt fährt, so gut wie tot sein soll?
Müsste da nicht wenigstens erst noch ein Unfall passieren? ?( :D
Und warum ist man erst recht tot, wenn man Airbags hat? ?( :mua
Ich dachte, Airbags sollen im Zweifelsfall gegen das Sterben schützen. :bier:

Gruß, Wolfgang

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard

Original von BigWoelfi

Gruß, Wolfgang

Dachte ich eigentlich auch die sollen uns vor dem sterben schützen und nicht unterstützen. ?( :wand

qgar

Foren Ass

Original von --->Mondeo RaZr<---
Original von BigWoelfi

Gruß, Wolfgang

Dachte ich eigentlich auch die sollen uns vor dem sterben schützen und nicht unterstützen. ?( :wand

"So sei etwa die Schutzwirkung eines Airbags ausschließlich auf angegurtete Insassen abgestimmt. Für Passagiere ohne Gurt könne der Airbag im Falle eines Unfalls sogar zur Gefahr werden. Unangeschnallt werde der Autoinsasse beim Aufprall unkontrolliert hin und her geschleudert. Der ausgelöste Airbag treffe den Passagier dann an der falschen Stelle und könne durch die Wucht schwerste Verletzungen auslösen."

Quelle: http://www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/informationen/731.htm

EDIT: Also ich will keinen auslösenden Airbag zwischen die Beine bekommen ;)

wuerfel

Foren Ass
Ein paar Infos

Na dann hätten wir ja alles geklärt! Einige scheinen ja doch ein wenig informiert zu sein. Ich bin kfz-Mechaniker, studiere im moment KFZ-Technik und bin obendrein noch bei der Feuerwehr und weiß, was passiert, wenn einem ein Airbag die Fre*** polliert! Ohne Gurt nützt ein Airbag GAR NICHTS, und löst, wie mein Vorredner schon sagte, oft auch nicht aus, ohne Gurt!
Und man vergesse bitte auch nicht die Gurtstraffer, die gemeinsam mit dem Airbag aktiviert werden. Das ist alles genauestens aufeinander abgestimmt!

Und das man vor 20 Jahren so ein Warnton gebraucht hätte, damit hast du völlig recht. Nur waren da die Autohersteller noch zu doof!!! Nur Volvo hat die Funktion schon ewig in Ihren Autos verbaut gehabt!
Das die Autohersteller nun endlich damit anfangen (lieber spät als nie) finde ich voll in Ordnung. Denn, man sieht, wenn man mal darauf achtet, noch genug Hirnis, die unangeschnallt sogar auf der Autobahn/Bundesstraße rum fahren. Achtet doch einfach mal darauf...ihr werdet den Kopf schütteln!

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm

Zitat von Wikipedia:
Inzwischen liefert der Airbag ein weiteres Argument für die Gurtpflicht: Seinen höchstmöglichen Schutz bietet er nur, wenn sich der Insasse im ausreichenden Abstand dazu befindet. Befindet sich der Fahrer bereits in der Entfaltungszone, ist er durch den Airbag, der sich mit bis zu 300 km/h entfaltet, zusätzlich gefährdet

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von HollywoodRose
Beschwert euch doch nicht über eure Gurtbimmel, beim Cougar geht die Gurtbimmel an sobald man die Zündung anmacht selbst wenn der Motor noch garnicht läuft. :öhm

Vielleicht muß das so sein, weil ihr mit euren Sportis sonst zu schnell wegflitzt..... lol lol

logii

Eroberer
Öffnen des Service Menüs beim DVD Navi NX mit Touchscreen:
Die Tasten MENU + NAV gleichzeitig drücken (und loslassen)

Schrecki

Haudegen
Wenn er man erst ab 30 km/h bimmeln würde, wäre mir das auch egal. Aber die Bimmelei ging bei über 7 km/h los, glaube ich.
Bei 7km/h tut es ohne Gurt schon ziemlich weh mal vor irgendwas festes zu fahren. Es gibt da diesen schönen Simulator bei der Polizei. Den lege ich dir mal ans Herz...

W

waschbaer

Gast im Fordboard
ohne gebimmel keinen stern

ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass ein auto im crastest eigentlich 5 sterne verdient hätte, wegen fehlendem gurtwarner aber einen stern abzug bekommen hat.
keine ahnung, ob das generell mit einem strafstern abzug behandelt wird oder ob die höchstmögliche sternzahl nicht erreicht werden kann.

mich stört das gebimmel auch, allerdings gibt es viele, die sich sonst wohl nicht anschnallen würden und damit haben wir wirklich weniger verkehrstote.

oder solche leute wie mich, sie sich normalerweise in den wagen setzen, motor an, losfahren und dabei anschnallen :dududu:, schande über mich, aber mit gebimmel ändert sich die reihenfolge.

BigWoelfi

Foren Ass
RE: ohne gebimmel keinen stern

Original von waschbaer
oder solche leute wie mich, sie sich normalerweise in den wagen setzen, motor an, losfahren und dabei anschnallen :dududu:, schande über mich, aber mit gebimmel ändert sich die reihenfolge.
Bist Du sicher? Ich habe das so in Erinnerung, dass das Gebimmel anging, wenn man über 7 km/h schnell wurde, ohne angegurtet zu sein.
Wieso also ändert sich bei Dir die Reihenfolge des Ablaufs, wenn das Gebimmel aktiv ist? ?(

Nicht, dass ein falscher Eindruck entstanden ist: Letztlich meine ich, jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob er das Gebimmel haben will oder nicht. Ich will auch niemandem meine Meinung aufzwingen. Wenn es nicht zulässig wäre, es abzuschalten, dürfte Ford die Möglichkeit dazu ja nicht extra noch beschreiben, oder?

Gruß, Wolfgang

6o4o

Foren Ass

Weil ICH entscheide ob und wann ich mich angurte, weder Ford noch so eine sch"*ç%"* Elektronik in nem Auto! Mir geht das Gebimmel dieser neuen Schwç%+"*ç Auto so was auf den Wecker, manchmal laufe ich fast Amok!
Letzte Woche ein 15kg Paket auf dem Beifahrersitz gehabt, musste das Sche"*%"* Paket angurten, gibt's denn sowas?!
Kollege fuhr 100km so weil er nicht wusste, dass es wegen dem piepst!
Ich fahre im Camping mit 10km/h ohne mich anzugurten, das habe ICH zu entscheiden ob ich mich damit gefährde oder nicht, nicht das Auto!
Abgesehen davon, dass ich mich sonst immer angurte und in meinem Oldtimer mit über 500PS nicht mal Gurte habe weil es die dazumal schlichtweg nicht gab!
Für mich ist so ein Gebimmel ein 100% NICHT Kaufgrund! Aber sehr gut zu wissen, dass man solche "bevormundschaften" ausschalten kann! :party2:

MarkusH

Foren Gott
Seit dem Mondeo 2001 und nachfolgende Modelle sind bei Ford alle Fahrzeuge mit IPS ausgestattet worden.

Dieses System beinhaltet unter anderem, Sitzsensoren, um bei einem Unfall nur die Airbags auszulösen, wo auch Personen im Fahrzeug sitzen, Gurtsensoren (man nimmt sie als nerviges Bebimmel war), wenn ein Schloss nicht eingerastet ist, ein Unfall passiert und der Airbag eigentlich auslösen müsste, unterbindet IPS dies, da die Verletzungsgefahr durch den Airbag oftmals größer ist, als wenn wenn man das Amaturenbrett "küsst" und dann noch nen Airbag vor die Kauleiste bekommt.

Dann werden die Airbags auch in 2 Stufen gezündet, je nach Aufprallstärke und Fahrzeuggeschwindigkeit usw usw...

wuerfel

Foren Ass

Sogar bei dem Paket macht die Warnung SINN!!!
Denn wenn bei einem Unfall diese schweren Kilos "fliegen" sind es nicht mehr 15 KG sondern vielleicht 300 Kg (je nach Geschwindigkeit) PHYSIK!! Sowas gehört in den Kofferraum!
Du siehst also...sogar dort macht es Sinn, und eine Bevormundung IST NÖTIG weil viele Leute einfach ihr Hirn nicht selber benutzen!

6o4o

Foren Ass

nun ja, bei mir waren es 15kg, beim Kollegen waren es 1kg.. und nein, ich brauche kein Auto um mir zu sagen, dass ich keine Wasserflasche auf dem Beifahrersitz haben darf.. dass bei nem Unfall so ne Flasche zu nem tödlichen Objekt werden kann weiss ich selber, bin schliesslich in ne technische FH mit 8Lektionen Physik pro Woche und das 3 Jahre lang, dafür muss mir mein Auto nicht stundenlang den Nerv totpiepen! Wenn man vor solchen Sachen Angst hat, darf man gar nicht mehr aus dem Haus und darf nicht mal auf eine Leiter steigen um ein Autoposter aufzuhängen! Geschweige Autofahren, man könnte sich ja schon beim Einsteigen das Genick brechen!
Irgendwo ist einfach Schluss und bei mir ist es dort, wo man mir sagt, was ich zu machen habe um mein Leben zu schützen, punkt! (Helm, Gurt, Rauchen etc.) obwohl ich nicht rauche, immer nen Helm tragen würde und mich ausser im Camping immer angurte. ICH bin der einzige der das zu entscheiden hat.
Darum finde ich es gut, dass man solche Sachen abschalten kann, weil nicht jeder Bock auf sowas hat...

EsCaLaToR

Lebende Legende
An sich ist ja so ein Gebimmel nicht verkehrt. Ich muß aber z.B. 30 Meter fahren, bevor ich das Tor von meinem Grundstück aufmachen kann (nochmal raus, Elektrisch ist mir zu teuer :wow). Ich habe den Gurtwarer deshalb deaktiviert. Ich hoffe aber auch jeden Tag, dass mir auf meinem Grundstück keiner entgegenkommt, oder plötzlich ein Baum wächst, weil ich mich da eben erstmal nicht anschnalle.

BigWoelfi

Foren Ass

Original von 6o4o
Irgendwo ist einfach Schluss und bei mir ist es dort, wo man mir sagt, was ich zu machen habe um mein Leben zu schützen, punkt! (Helm, Gurt, Rauchen etc.) obwohl ich nicht rauche, immer nen Helm tragen würde und mich ausser im Camping immer angurte. ICH bin der einzige der das zu entscheiden hat.
Na, ja, so habe ICH das jedenfalls NICHT gemeint und, ohne nachzulesen, auch sicher nirgends geschrieben.
Was man machen sollte und auch, was man in bestimmten Situationen machen MUSS, ist schon irgend wo festgeschrieben. Dazu gehört eben, dass man beim Motorradfahren einen Helm tragen und beim Autofahren eben den Gurt anlegen MUSS.
Macht man das mit Helm oder Gurt nicht, kann einem die Rennleitung recht teuer in die Quere kommen.
Heißt also, dass man im öffentlichen Straßenverkehr sich, zu seinem eigenen Schutz, anzugurten hat im Auto, auch im Camping also.

Da gibt es aber kleine Ausnahmen von der Gurtpflicht, wie auf Parkplätzen beispielsweise oder auf Privatgrundstücken.

Und nur darauf bezogen, finde ich es gut, dass man das Gebimmel abschalten kann, weil es in diesen Fällen dann einfach nur nervt.

Ansonsten benötige ich absolut keinen Hinweis, dass ich mich angurten muss. Das mache ich prinzipiell und grundsätzlich immer.

Darum finde ich es gut, dass man solche Sachen abschalten kann, weil nicht jeder Bock auf sowas hat...
Ja, aber mit meiner Begründung, wie grade geschrieben. Es geht NICHT darum, ob man Bock darauf hat, sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten. Dazu ist man verpflichtet.

Gruß, Wolfgang

W

waschbaer

Gast im Fordboard

Original von BigWoelfi
Original von waschbaer
Bist Du sicher? Ich habe das so in Erinnerung, dass das Gebimmel anging, wenn man über 7 km/h schnell wurde, ohne angegurtet zu sein.
Wieso also ändert sich bei Dir die Reihenfolge des Ablaufs, wenn das Gebimmel aktiv ist? ?(

warum? ist doch ganz einfach:

vorher: einsteigen, anmachen, losfahren, anschnallen
mit gebimmel: einsteigen, anmachen, losfahren, bimmeln, anschnallen
ohne dass es bimmelt: einsteigen, anschnallen, anmachen, losfahren

M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
sooo, gebimmel abgestellt !!!
Irre Technik, 9x Gurt rein und raus usw.
Haben mir meine Kumpels nicht abgekauft .. :D

Hätte da noch eine Frage :

Die Spiegel bei meinem Auto kann ich via Knopfdruck beim Parken einklappen. Kann man das auch so einstellen, das die immer von alleine die Ohren anlegen wenn ich das Auto aus mache.... ?(

BigWoelfi

Foren Ass
Original von Mondeo2007
sooo, gebimmel abgestellt !!!
Irre Technik, 9x Gurt rein und raus usw.
Haben mir meine Kumpels nicht abgekauft .. :D
Dann führtst Du es halt vor. :wand
Was gibt es denn da abzukaufen und vor allem, für wie viel? ?(

Gruß und Frohes Fest, Wolfgang

Oben