Mix - Verbrauch 2.0 tdci

• < 6 l

Stimmen: 0 0,0%
  • 8 - 9 l

• 7 - 8 l

• 6 - 7 l

• < 6 l

• > 9 l

• 8 - 9 l

• 7 - 8 l

• 6 - 7 l

• < 6 l

• > 9 l

• 8 - 9 l

• 7 - 8 l

• 6 - 7 l

• > 9 l

• Umfrageteilnehmer
    0
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab den Focus nun seit Mai und er hat ca. 8.000km runter - was brauchen eure tdci´s denn so?

Im Mix aus Stadt / kurvige, hügelige Landstraße / BAB mit flottem Tempo komme ich nicht unter 8-8.5 l/100km.
Bei extrem gezügeltem Gasfuß komme ich auch mal Überland mit 7 l/100km aus, dafür gönnt er sich bei hohem BAB Tempo schon mal 10 l/100km.

Ist das normal ?(

Jemand hat auch mal was erzählt, dass es für moderne Diesel ab Werk eine Erstbefüllung mit speziellem Einlauf-Motoröl gibt - und der Verbrauch nach dem ersten Ölwechsel sinken soll. Stimmt das oder ist das nur blah

Wenn das bei euren 2.0ern auch so ist, dann kann man(n) halt nix machen (immer noch 4l weniger als der EX - 325i :mua ) und 3l weniger als der ehrwürdige Capri:schalt:

Ach ja:
Ich denke, es macht Sinn, wenn auch C-Max und S-Max Fahrer an der Umfrage teilnehmen.

P

Puma Dave

Gast im Fordboard
hi, also ich fahre zwar keinen tdci, aber wenn ich mit einem diesel zwischen 8 und 10 l brauche, dann fahr ich doch lieber benziner! der a3 1.9tdi von meinen eltern mit 130ps braucht bei normaler fahrweise (<120kmh) bei uns aufm land höchsten 6l und der 318td meiner schwester ca 6.5l bei sportlicherfahrweise mit autobahn.

C

ciguli

Gast im Fordboard
Ich komme im schnitt mit 6,2-6,5 liter aus.
Da fahr ich aber auch gut 65-70% AB mit 120kmh und rest in
der stadt.
Ich hatte ihn schonmal auf 5,8 l aber bin dafür auch immer hinter einem LKW gefahren und das ist laaaangweilig kann ich euch sagen.
Soll leute geben die den 2.0 TDCI (130ps) mit 5,4l fahren ...ich wüsste nicht wie das gehn soll ?(

gruß

ciguli

B

bird of prey

Gast im Fordboard
... die Streuung des verbrauchs ist ja ziemlich heftig :wow

BAB fahre ich - natürlich nur, wenn es verkehrstechnisch vertretbar ist - eher ziemlich flott und meine Landstraße ist halt mit vielen Steigungen und Kurvengeschlängel ... :mua

In der Ebene beim Gleiten mit 100 braucht er auch um die 5-6 l/100km - nur: wann geht das schon ?( und so wirklich Freude beim Fahren macht das ja auch net auf der BAB.

----------------------------------

HURRA ...

... es ist mir gelungen bei völlig spaßfreier und untertouriger Fahrweise im Stadt/Landstraße Mix auf unter 7.5 l/100km zu kommen!

Wirklich toll ?( :mua ...

... und jetzt darf er wieder normal fahren :D und den einen Liter mehr verbrauchen.
Vielleicht tut sich ja doch noch was nach dem nächsten Ölwechsel.
Oder einem Softwareupdate z.B. von WOLF-Concept :mua

[offtopic]Doppelpost zusammengefügt[/offtopic]

F

FreeeK

Gast im Fordboard
mein bruder hat den 2.0tdci im mondeo bj04 mit 6-gang. er fährt immer zwischen 140-160, weil sich der motor da am wohlsten fühlt. (montage, daher viel autobahn) verbrauch liegt bei 6-6,4l. in der stadt meinte er auch, dass er da sehr schnell hoch geht, 7-7,5l sind da locker drinne.

ist halt ein streckenauto... selbst bei 130 langweilt sich das auto und die temperatur steigt nichtmal komplett in die mitte sondern steht kurz davor...

B

BeginnR

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre den 2.0 TDCi Sport, der - wie jeder andere 2.0 - ein 6 Gang - Getriebe hat.

Der Verbrauch meiner Kiste liegt ziemlich konstant so um die 6,6 / 6,7 Liter. Die Sommerreifen haben die Grösse 225/45 R18, Winterreifen 205/55 R16. Bislang hab' ich seit Ende April 12200 km 'runter.

Die Kiste dient zum Pendeln, Strecken jeweils so um 25 km Autobahn, 10 km Stadt - wobei ehrlich gesagt - zu den Uhrzeiten, zu denen ich fahre ist zwischen Autobahn und Stadt z. T. kein grosser Unterschied ...

Fahrweise : Je nachdem wie es auf der Piste läuft schalte ich früh' hoch, 70 km/h und fünfter Gang, 90 Km/h und sechster Gang kommt dabei häufiger vor. Ich schalte - halt je nachdem wie's läuft - zwischen 1500 und 2000+ Touren.

Wenn voran gehen soll, drehe ich den Motor so bis 3000 / 3500 Touren. Höher ist eher selten, die dann bereitstehende Power reicht - mir und für die meisten anderen :).

Wenn ich am WE mal Langstrecke fahren kann, dann zeigt der Wagen und der Motor seine Stärken - Antritt im sechsten Gang ab 110 km/h richtig ordentlich, Durchzug bis 180 km/h zufriedenstellend, dann dauerts ein bisschen bis Vmax bei Tacho 205.

Für die Bahn eine echt enstpannte Kombination, für die Stadt ... naja ...

Landstrasse ist eigentlich ein ständiges hin und her zwischen den Gänge vier bis sechs.

Mein Eindruck ist, das egal wie ich fahre, die Kiste halt bei meiner Fahrweise und meinen Strecken einen recht konstanten Verbrauch hat.

Aussagen über Verbräuche der verschiedenen Autos findest Du gut unter www.spritmonitor.de . Da kannst Du nach Marke und Typ suchen und findest eine Menge 2.0 TDCi.

Viele Grüsse
René

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Also meiner verbraucht mit der 16 Zöllern Stahlfelgen (Winter) je nach Fahrweise zwischen 5,4l bis 5,6l /100km.
Im Sommer mit den 18 Zöllern Alus zwischen 6,0l bis 6,3l/100km.
Ich habe meinen selbst bei treten maximal auf 7,0l Verbrauch gefahren.
Also äusserst sparsam im Verbrauch und dennoch Power! :D

Werte bei normaler Fahrweise

Oben