temperaturabhängiges geräusch vorne rechts

thomasg.

Doppel Ass
Hallo zusammen,

nach langem googeln hab ichs fordboard gefunden und mit wachsender begeisterung viel drin geschmökert. Was ich bisher gelesen habe lässt mich hoffen, dass ich hier geholfen werde....

mein problemchen ist folgendes: mein mondi (bj 07/2003, 2,5l V6, derzeit 46000 km) fährt kalt die ersten paar kilometer sehr manierlich, da klappert nix. wenn er dann warmgefahren ist macht er vorne rechts geräusche.
auf unebener fahrbahn und beim wenden (linkskurve) am lenkanschlag isses am deutlichsten zu hören. ebenfalls ziemlich deutlich zu hören isses beim anfahren in der linkskurve in unsere wohnstrasse rein. bei geradeausfahrt hör ichs zwar auch aber nicht ganz so laut, nur auf ebener piste is ruhe.
das geht jetzt schon ein paar monate so mit dem gerappel, der meister in der werkstatt meines vertrauens (ein anerkannt kompetenter mensch) konnte es allerdings erst beim letzten werkstattbesuch endlich auch selber wahrnehmen....

das geräusch selbst würd ich als plocken beschreiben, so als sei irgendein gummilager schadhaft, manchmal klingt es auch etwas rappeliger. die schabende geräuschkomponente konnte ich bereits eliminieren - da hat der stabi am spritzschutz gestreift. es klingt jedenfalls nicht nach metall auf metall.
die üblichen verdächtigen (querlenker, stabi, stabikoppelstange...) wurden mehrfach untersucht und sind angeblich alle in ordnung.
auch das geraffels von der klimaanlage, das im rechten kotflügel sitzt scheidet als ursache angeblich aus.

wie gesagt ist die geräuschkulisse temperaturabhängig: warmgefahren und bei sommerlichen aussentemperaturen isses am lautesten, bei einstelligen temperaturen und in der warmlaufphase hör ich nix. mein meister ist genauso ratlos wie ich und wollte schon anfangen auf verdacht irgendwelche teile zu tauschen. leider musst ich ihn bremsen weil die garantie mittlerweile abgelaufen ist.....

vielleicht hat irgendjemand hier schon ähnliches erlebt und kann mir den entscheidenden hinweis geben......?

Edit:
frage an die fahrwerksspezialisten: kann sich ein stossdämpfer in der geschilderten art temperaturabhängig bemerkbar machen, obwohl die dämpfung noch in ordnung ist (jedenfalls laut prüfstand beim tüv)?

vielen dank im voraus
thomasg.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Was ist denn bitte "PLOCKEN"??? Ein dauerhaftes Geräusch wie krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr (solange Du einlenkst?) oder ein rhytmisches wie tok-tok-tok...???

Mal ne Vermutung (bitte nicht schlagen, wenns nicht hinkommt): das Lenkgetriebe wurde schon gecheckt? Servoflüssigkeitsbehälter ist voll?

Bei meinem MK2 hatte ich solche komischen Geräusche (auch vorwiegend beim Links-Einlenken) kurz bevor das Lenkgetriebe aufgab (da war dann zum Schluss nix mehr im Servo-Behälter drin). War vorher nur ohne Radio zu hören (und das ist bei mir zu >99% an - ich habs darum zu spät gehört).

Frank

Skydog85

Foren Ass
Oft ist ein Plocken beim um die Kurve fahren die Gelenkwelle/Antriebswelle. Vieleicht hat der Meister nicht an sowas gedacht weil der Wagen erst 46tkm runter hat?

Aber das mit der Temperatur ist jetzt von mir nur eine sehr wage Vermutung, das das Fett im Gelenk durch Bewegung dünner/wärmer wird und dadurch mehr zu hören ist? :idee

thomasg.

Doppel Ass
Hallo Frank,

also die servosuppe ist noch vollzählig versammelt und wird auch immer kontrolliert weil die servolenkung meines mk3 von anfang an lauter war als die in meinem mk1 (auch v6).
das sei aber normal sagt mein meister....

also das geräusch das mir so auf die nerven geht ist eben nicht rhytmisch sondern tritt auf bodenunebenheiten auf. für meine ohren klingt es halt so als wär da sobalds warm is irgendwo ein wenig spiel, aber irgendwas gummiartiges hindert es dran richtig hart metallisch zu klackern. sorry, kanns nicht genauer beschreiben, bin kein profi....
ich hatte schon die stabikoppelstange in verdacht - aber die müsst dann doch wohl immer krach machen, d.h. egal obs dem auto kalt ist oder warm.....?

muss wohl abwarten bisses so laut wird dass auch ein gehörgeschädigter was hört, vielleicht kann mir meine werkstatt dann endlich helfen...

vielen dank erstmal

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Also bei mir war das ähnlich, zwar nicht temperaturabhängig, aber auch so ein geräusch - das war die Antriebswelle. Hatte auch erst 65000 runter als das auftrat, ist ne schwäche beim V6.

Die AWelle kommt wohl mit der immensen Power net klar lol

thomasg.

Doppel Ass
hi skydog85,

die antriebswelle hab ich auch in verdacht - das mit dem fett ging mir auch schon so durch den kopf. hab das thema mit meinem meister durchdiskutiert. mehr als ein schulterzucken kam nicht dabei raus.
der mann aus der ersatzteilabteilung meinte sogar, damit müsse man immer rechnen, dass kreuzgelenk und/oder schiebestücke geräusche machen, das sei halt normal und da könne man nix machen....

ich dachte eigentlich nach über hundert jahren automobilentwicklung hätten die inschenöre wenigstens diese basics im griff....
müssen die bei ford so sparen?????
also ich muss sagen angesichts der lobhudeleien über den mk3 (angeblich ist die karre so genial gut, dass sie irgendwann mal sogar den vw passat in den schatten stellen wird....) sind meine erwartungen an das auto nicht ganz erfüllt. ok ok, das ist jetzt jammern auf hohem niveau, aber wenn die karre nervt dann nervt sie halt.
unterm strich hab ich beim mk3 den eindruck das da zuviele pfennigfuchser mit dem rotstift mitgeredet haben. aber ich bin eigentlich deswegen beim ford geblieben, weil ich mir dachte, da kenn ich die macken und weiss mir zu helfen.....

ich zähl mal auf was ich bisher an sonstigen geräuschquellen gefunden und eliminiert habe (ohne die hilfe der werkstatt):

beim anfahren hats im motorraum metallisch geklappert, wenn der motor sich in seinen gummilagern bewegt hat. dann hat eine hydraulikleitung am motor gegen eine leitung geklopft, die die zur klimaanlage gehört. nachdem ich die hydraulikleitung mit kabelbindern fixiert hab war endlich ruhe.

ein metallisches quietschen/knirschen war auf die motorhaube zurückzuführen. da musste letztlich der schliessmechanismus tiefer gesetzt werden. danach hatte die haube wohl hinreichend vorspannung, jedenfalls ist auch da jetzt ruhe.

ach ja und zu guter letzt lausche ich auch beim mk3 dem altbekannten metallischen knacken an der hinterachse, dass auch mein mk1 schon hatte. ursache sind hier die beiden U-förmigen befestigungsbügel des stabilisators. die sind leider (vermutlich aus kostengründen) nur einseitig verschraubt. der ander schenkel des U bildet nen haken, der in ne öse am hilfsrahmen eingeklinkt ist. hier kann sich was bewegen und das genannte knacken produzieren. ich geh dann mit nem dünnen kupferstreifen und ordentlich kupferpaste dazwischen, dann is auch da ruh. hab schon von leuten gehört, die sich die bügel dick mit teflon haben belegen lassen....

aber ansonsten bin ich mit meinem v6 zufrieden. dank 6gang brauchte ich von anfang an gleich nen liter weniger als mit dem mk1. zum vergleich: der mk1 brauchte im schnitt 9,3 l/100km (langfristiger mittelwert über ca 160tausend km); der mk3 genehmigte sich anfangs 8,3 l/100km (laut BC und kopfrechnen mit den werten von kilometerzähler und zapfhahn). auf den letzten 1700km hat er gar nur 7,0 l/100km verbraucht. wahrscheinlich liegt das dran dass ich ihn unwillkürlich schone wegen der klapperei vorne rechts..... oder es liegt dran, dass mich das schieberuckeln nervt (mein mk1 hatte das nicht!) und ich ihn meistens ausgekuppelt rollen lasse, wenn ich nicht grade vollen vortrieb brauche.... ich bin überwiegend längere strecken ausserorts unterwegs, das spart schon merklich sprit. kurzstrecken in der stadt mit vielen kaltstarts treiben den verbrauch auf ca 15 l/100km. spitzenwert im verbrauch waren mal 25 l/100km mit meinem mk1 infolge von ca 80 km dauervollgas. aber danach lief der motor so ruhig wie schon lange nicht mehr...

frage: wieviele km dauervollgas braucht der v6 im mk3 bis das schieberuckeln aufhört?

so, genug getippt für heute
bis demnächst
und vielen dank erstmal
thomasg.

thomasg.

Doppel Ass
geräusch vorne rechts - update

hallo zusammen,

wollte euch nochmal den neuesten stand durchgeben:

also das geräusch ist wieder da. trotz der temperaturen um den gefrierpunkt herum. zur zeit isses allerdings nur beim wenden zu hören, also bei voll eingeschlagener lenkung und in linkskurven (rechtskurven hab ich noch nicht neu geprüft...) und auf unebenem untergrund (war ein strässchen in nem neubaugebiet gestern abend - schöne sch.... :wand dacht ich mir....). wenn ich mich nicht irre kommt dafür wohl wirklich nur die antriebswelle in frage, was meint ihr? wenn es der stossdämpfer wäre dann müsste es doch auch geradeaus rappeln...? ich bin nur irritiert, weil ich das geräusch in zunehmender lautstärke seit frühjahr 2005 beobachte, dann wars zuerst weg wenns kalt war und nu gehts wieder los trotz kälte... kann eine antriebswelle einen solch langsam schleichenden verschleiss haben? in den einschlägigen selbstmach - reparaturhandbüchern wird ja auch drauf hingewiesen, dass geräusche an der achse auch mal zwischendurch wieder verschwinden können - trotzdem is die welle dann reif fürn müll.

mein eigentliches problem is aber dass das ganze noch so unspektakulär abläuft, dass mein freundlicher bisher nix hat feststellen können. der is genauso ratlos wie ich...... lassen sich antriebswellen im eingebauten zustand überhaupt sinnvoll auf schäden oder wie in meinem fall auf beginnenden verschleiss überprüfen??? ....iss wahrscheinlich ein fall für echte profis.... deswegen dacht ich frag nochmal im fordboard nach... :kniefall ich möchte halt vermeiden, dass mir irgendwann der vortrieb abreisst weil die kraftübertragung die grätsche macht....

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
RE: geräusch vorne rechts - update

@thomasg:

Nein, das sieht man von aussen nicht, zumindest laut meinem Mechaniker. Das Gespräch war damals etwa so:
M.: "Also ich denke es ist rechts, dann tauschen wir die mal aus. kanns aber net richtig hören"
Ich: "Und wenns nicht rechts war und hinterher immer noch knackt?"
M.(dumpf): Dann tauschen wir die einfach gegeneinander aus, sind gleich auf beiden Seiten.... :D

Zum Glück war's gleich die richtige.
Ich würde net mehr allzu lange warten, wenn das Teil ganz hinüber ist musst du den Mondeo zur Werkstatt schieben ;)

Was für'n Baujahr und Motor hast du denn genau? Das Wort 6-Gang-Getriebe hat mich gerade interessiert aufhorchen lassen! Will ich auch!

V

Viva_TDCI_Tunier

Gast im Fordboard
Hi, ich hatte in meinem Mondeo Tunier 2,0 TDCI von Bj. 04/2004 auch so ein tolles Geräusch. Es hörte sich ein bisschen an wie ein defektes Domlager oder ein alter ermüdeter Stoßdämpfer. Das Geräusch wurde mit der Zeit immer lauter.

Meine Werkstatt hat dann 3 Tage lang gesucht und auch erstmal nichts gefunden, da alles in Ordnung schien.

Auf jedenfall hat sich dann hinterher herausgestellt, das es eine gelöste Mutter (M6) am Hilfsrahmen unter dem Motor war. Wo nun genau kann ich nicht sagen, aber es gab in einem anderen Forum auch schon einen User, dem ich so weiterhelfen konnte.

Die Mutter hatte sich gelöst, dadurch hatte der Hilfsrahmen leichtes Spiel, was besonders deutlich beim Wenden zu hören war, aber zum Schluß auch bei Bodenunebenheiten.

Die Werkstatt hat die Mutter mit Loctite eingesetzt, und nun ist seit 5tkm ruhe.

Vielleicht ist es da ja.

Viel Glück.

MFG
Michael

thomasg.

Doppel Ass
hallo,

@Viva_TDCI_Tunier:
danke Michael, habs mir ausgedruckt und geh damit mal zum freundlichen. mal schaun was der sagt

@ Six-Machine:

mein mondi läuft mit der kraft der sechs herzen.....scherz.....
der motor ist ist ein stinknormaler V6 mit 2,5 liter hubraum (wie nennen eigentlich die amis sowas ? microblock ? oder was gibts da unterhalb vom smallblock ???). erstzulassung ist 7/2003, die karre könnte allerdings schon ein paar tage bei ford gestanden haben - die zeit zwischen bestellung und lieferung war verdächtig kurz......

thomasg.

Doppel Ass
hallo zusammen, ich nochmal

....also es rappelt immer noch wie gehabt....

.....keiner kann was finden....

mein freundlicher kann nix finden, ebensowenig die jungs vom tüv mit ihrem stoßdämpferprüfstand - der meldet identische werte rechts wiie links

es rappelt seit guten 30.000km (dreißigtausend, si si)
daher denke ich die antriebswelle kanns nicht sein, oder? wenn die so futsch ist dass sie rappelt, dann hält sie wohl keine 30.000km durch, richtig?

koppelstangen vorne scheiden auch aus - bin mal gaaanz vorsichtig ohne gefahren gggg

querlenker? glaub ich nicht - müsste man am reifenverschleissbild erkennen - das is aber absolut unspektakulär. (nen kaputten querlenker hat ich mal am mk1 - hat innerhalb von 500km 4mm profil auf der halben lauffläche gekostet)

kanns das domlager sein? hab damit null erfahrung. kann ich das selber irgendwie rauskriegen, bspw indem ich mal eben das komplette federbein ausbaue zum nachsehen?

hat noch irgendwer ne idee was die ursache von dem beschriebenen geräusch sein könnte? vielleicht aus eigener leidvoller erfahrung?

manchmal solls ja die unglaublichsten ursachen für so was geben an stellen an denen kein mensch suchen würde. .....es kann von hinten kommen und hört sich an als wärs vorne meinte mal einer bei ford.... naja mittlerweile würds mich nicht mehr wundern

ich würd wirklich gerne rausfinden was da an der karre klappert - seit zigtausenden km zwar aber dafür relativ konstant. :kotz:

.... macht einfach keinen spass mehr der hobel

naja erstmal schönes wochenende allerseits :bier:

thomasg.

Doppel Ass
.........und hier nochmal n update:

hab mittlerweile neue domlager und stossdämpfer drinne aber am geklapper hat sich nix geändert

km stand is jetzt über 80tausend ->defekte querlenker scheiden wohl aus, das müsste man am reifenverschleiss erkennen - is aber nich

kann es sein dass das klappern gar nicht aus der radaufhängung kommt?

jemand ne idee oder leidvolle erfahrungswerte mit dem mondi gesammelt?

bin für jeden hinweis dankbar.......

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Hallo Thomas,

ich hätte noch eine gute Idee für Dich, das dürfte Dich aber nicht wirklich erfreuen... das Radlager kann auch solche Geräusche machen!!! Es macht solche Geräusche, wenn es auf der Antriebsachse verrutscht... tut eigentlich der Funktion keinen Abbruch... aber bei Belastung (in Kurven) kann es passieren das es aus dem Sitz rutscht. Es müßte auch wieder zurück springen, wenn Du direkt danach voll andersrum einschlägst und rückwärts fährst!!

Das wäre noch ne Idee von mir.

Gruß
Daui

thomasg.

Doppel Ass
Original von F1Daui
Hallo Thomas,

ich hätte noch eine gute Idee für Dich, das dürfte Dich aber nicht wirklich erfreuen... das Radlager kann auch solche Geräusche machen!!! Es macht solche Geräusche, wenn es auf der Antriebsachse verrutscht... tut eigentlich der Funktion keinen Abbruch... aber bei Belastung (in Kurven) kann es passieren das es aus dem Sitz rutscht. Es müßte auch wieder zurück springen, wenn Du direkt danach voll andersrum einschlägst und rückwärts fährst!!

Das wäre noch ne Idee von mir.

Gruß
Daui

hi Daui

...wär ja nett wenn das n treffer wäre und ich damit endlich ruhe in die kiste reinbekäme......

allerdings mir is nich ganz klar wo da was verrutschen können soll?
und könnt man dann nich mit loctite für abhilfe sorgen?

aber gut, wenns scheen macht... ich vermute mal im stand auf der hebebühne lässt sich dieser defekt am radlager nicht eindeutig diagnostizieren - man muss wohl auf verdacht teile tauschen und wenn dann ruhe is wars das dann wohl?

gefrusteten gruss

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Moin Thomas,

nun Du kannst es versuchen, aber die Lösung mit Loctite halte ich für nicht praktikabel. Nunja soweit ich weiss ist das Radlager 2-geteilt und es kann passieren das eine Hälfte ein bischen verrutscht und dann knackt es. Dieses Problem ist auch bei Audi gut bekannt. 8)
Wie auch immer, ich könnte mir vorstellen, das es eine Möglichkeit ist, aber Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Ich hoffe dass Du das Problem lösen kannst!!

Gruß
Daui

thomasg.

Doppel Ass
Original von Frank Drebin
@Thomas:

Da ich ein ähnliches Problem habe (siehe Thema: Fahrgeräusch nach Wechsel Sommerräder vorn links)

hat sich Dein Problem mittlerweile gegeben? Oder immer noch keine Diagnose?

Frank

hi Frank

ich nehme grade neuen Anlauf das Geräusch zu beseitigen.

hab nach längerer konferenz mit meinem mechanikus ein neues Mittellager bestellt (der tip war von f1daui)

das ist allerdings noch nicht eingebaut weil ford das lager in einzelteilen liefert - jeden tag ein anderes teil........... :rolleyes:

desweiteren find ich auf der felge vorne rechts in letzter zeit häufiger fett aus dem äußeren gleichlaufgelenk - das werden wir bei der aktion zumindest mal mit nem neuen gummibalg versehen. hoffe das gelenk hat noch keinen hau weg

sobald ich ergebnisse vorliegen hab meld ich mich wieder

.........un nu ersmal schön vadderdag :bier:

thomasg.

Doppel Ass
Original von thomasg.
@Thomas:

Da ich ein ähnliches Problem habe (siehe Thema: Fahrgeräusch nach Wechsel Sommerräder vorn links)

Frank

hi Frank

hab nach längerer konferenz mit meinem mechanikus ein neues Mittellager bestellt (der tip war von f1daui)

das ist allerdings noch nicht eingebaut weil ford das lager in einzelteilen liefert - jeden tag ein anderes teil........... :rolleyes:

desweiteren find ich auf der felge vorne rechts in letzter zeit häufiger fett aus dem äußeren gleichlaufgelenk - das werden wir bei der aktion zumindest mal mit nem neuen gummibalg versehen. hoffe das gelenk hat noch keinen hau weg

so nu auch hier ma n update

das beschriebene geräusch scheint mir seltener aufzutreten und dann auch leiser zu sein nachdem ich n neues mittellager in der rechten antriebswelle drinne habe - aber ganz wech isses nich

bleiben als verdächtige also noch radlager und gleichlaufgelenk übrig, falls es denn tatsächlich in der kraftübertragung auftritt - könnt ja auch woanders herkommen......

is wie gesagt nur bei gröberen bodenunebenheiten

nun gut, nachdem die kiste mittlerweile stramm auf die 100tausend km zugeht seh ich das alles nich mehr so eng - zumal das geräusch rein rechnerisch seit 80tausend km relativ konstant ist............ :kotz:
das spricht meiner meinung nach auch gegen nen defekt inner kraftübertragung.

vermutlich klappert irgendwas irgendwo in den tiefen der mondeokarosserie wo niemals nie nicht irgendjemand irgendwas wird finden geschweige denn reparieren können

.........und die neueste macke die sich die kiste zugelegt hat is so ein tieffrequentes wummern - mein mechaniker meinte was von nem lagerschaden im frühstadium irgendwo im 6ganggetriebe.

na fein. soviel spritsparen (durch nutzung des 6. gangs) kann ich gar nich um die reparaturkosten wieder reinzufahren :rolleyes:

aber es heisst ja totgesagte leben länger

trotzdem denk ich mir manchmal "ich will meinen mk1 wiederhaben........."

der hatte zwar auch seine macken, aber mit denen konnte ich irgendwie besser leben. da war auch noch was zu finden und man konnte es reparieren..... abgesehen von nem kaputten endtopf und ner defekten lima hat mich mein mk1 über die gesamten 180tkm nie im stich gelassen ......und wenn ich richtig informiert bin fährt er immer noch.....

egal genug gejammert

ersma schönes wochenende

thomasg.

Doppel Ass
Original von thomasg.
Original von thomasg.
@Thomas:

Frank

hi Frank

so nu auch hier ma n update

das beschriebene geräusch scheint mir seltener aufzutreten und dann auch leiser zu sein nachdem ich n neues mittellager in der rechten antriebswelle drinne habe - aber ganz wech isses nich

bleiben als verdächtige also noch radlager und gleichlaufgelenk übrig, falls es denn tatsächlich in der kraftübertragung auftritt - könnt ja auch woanders herkommen......

is wie gesagt nur bei gröberen bodenunebenheiten

nun gut, nachdem die kiste mittlerweile stramm auf die 100tausend km zugeht seh ich das alles nich mehr so eng - zumal das geräusch rein rechnerisch seit 80tausend km relativ konstant ist............ :kotz:
das spricht meiner meinung nach auch gegen nen defekt inner kraftübertragung.

vermutlich klappert irgendwas irgendwo in den tiefen der mondeokarosserie wo niemals nie nicht irgendjemand irgendwas wird finden geschweige denn reparieren können

.........und die neueste macke die sich die kiste zugelegt hat is so ein tieffrequentes wummern - mein mechaniker meinte was von nem lagerschaden im frühstadium irgendwo im 6ganggetriebe.

na fein. soviel spritsparen (durch nutzung des 6. gangs) kann ich gar nich um die reparaturkosten wieder reinzufahren :rolleyes:

aber es heisst ja totgesagte leben länger

trotzdem denk ich mir manchmal "ich will meinen mk1 wiederhaben........."

der hatte zwar auch seine macken, aber mit denen konnte ich irgendwie besser leben. da war auch noch was zu finden und man konnte es reparieren..... abgesehen von nem kaputten endtopf und ner defekten lima hat mich mein mk1 über die gesamten 180tkm nie im stich gelassen ......und wenn ich richtig informiert bin fährt er immer noch.....

egal genug gejammert

ersma schönes wochenende

...und nochn update:

kiste wummert immer noch

seit mittlerweile guten 20tkm konstant

egal ob sommer oder winterreifen

ich fahr den hobel jetzt so weiter bis irgendwas endgültig die grätsche macht und was dann kaputt is wird repariert aber auf verdacht teile tauschen lass ich lieber

btw dieses "temperaturabhängige geräusch" das mich ursprünglich mal zu diesem beitrag veranlasst hat scheint "von selber" verschwunden zu sein........

nein natürlich verschwinden geräusche nicht von selber wieder......

was ich gemacht hab war der motorhaube ne zusätzliche auflage in der nähe der scharniere zu verpassen, seitdem scheint ruh zu sein.............

sachen gibts.........

kopfschüttel

achtung genervt-modus ein:

gibts eigentlich noch gute autos?

definition "gut":

einigermaßen fahrsicher
ausreichend bequem
hoher "reinsetzen, wohlfühlen und die hektik draussen vergessen"-faktor
und vor allem: kein gerappel knacksen knistern rappeln dröhnen

also im grunde nur das was uns die werbung seit jahren vorlügt pardon verspricht

muss man denn alles selber machen grummel brummel

genervt-modus aus

:D

Oben