Hallo zusammen,
nach langem googeln hab ichs fordboard gefunden und mit wachsender begeisterung viel drin geschmökert. Was ich bisher gelesen habe lässt mich hoffen, dass ich hier geholfen werde....
mein problemchen ist folgendes: mein mondi (bj 07/2003, 2,5l V6, derzeit 46000 km) fährt kalt die ersten paar kilometer sehr manierlich, da klappert nix. wenn er dann warmgefahren ist macht er vorne rechts geräusche.
auf unebener fahrbahn und beim wenden (linkskurve) am lenkanschlag isses am deutlichsten zu hören. ebenfalls ziemlich deutlich zu hören isses beim anfahren in der linkskurve in unsere wohnstrasse rein. bei geradeausfahrt hör ichs zwar auch aber nicht ganz so laut, nur auf ebener piste is ruhe.
das geht jetzt schon ein paar monate so mit dem gerappel, der meister in der werkstatt meines vertrauens (ein anerkannt kompetenter mensch) konnte es allerdings erst beim letzten werkstattbesuch endlich auch selber wahrnehmen....
das geräusch selbst würd ich als plocken beschreiben, so als sei irgendein gummilager schadhaft, manchmal klingt es auch etwas rappeliger. die schabende geräuschkomponente konnte ich bereits eliminieren - da hat der stabi am spritzschutz gestreift. es klingt jedenfalls nicht nach metall auf metall.
die üblichen verdächtigen (querlenker, stabi, stabikoppelstange...) wurden mehrfach untersucht und sind angeblich alle in ordnung.
auch das geraffels von der klimaanlage, das im rechten kotflügel sitzt scheidet als ursache angeblich aus.
wie gesagt ist die geräuschkulisse temperaturabhängig: warmgefahren und bei sommerlichen aussentemperaturen isses am lautesten, bei einstelligen temperaturen und in der warmlaufphase hör ich nix. mein meister ist genauso ratlos wie ich und wollte schon anfangen auf verdacht irgendwelche teile zu tauschen. leider musst ich ihn bremsen weil die garantie mittlerweile abgelaufen ist.....
vielleicht hat irgendjemand hier schon ähnliches erlebt und kann mir den entscheidenden hinweis geben......?
Edit:
frage an die fahrwerksspezialisten: kann sich ein stossdämpfer in der geschilderten art temperaturabhängig bemerkbar machen, obwohl die dämpfung noch in ordnung ist (jedenfalls laut prüfstand beim tüv)?
vielen dank im voraus
thomasg.
nach langem googeln hab ichs fordboard gefunden und mit wachsender begeisterung viel drin geschmökert. Was ich bisher gelesen habe lässt mich hoffen, dass ich hier geholfen werde....
mein problemchen ist folgendes: mein mondi (bj 07/2003, 2,5l V6, derzeit 46000 km) fährt kalt die ersten paar kilometer sehr manierlich, da klappert nix. wenn er dann warmgefahren ist macht er vorne rechts geräusche.
auf unebener fahrbahn und beim wenden (linkskurve) am lenkanschlag isses am deutlichsten zu hören. ebenfalls ziemlich deutlich zu hören isses beim anfahren in der linkskurve in unsere wohnstrasse rein. bei geradeausfahrt hör ichs zwar auch aber nicht ganz so laut, nur auf ebener piste is ruhe.
das geht jetzt schon ein paar monate so mit dem gerappel, der meister in der werkstatt meines vertrauens (ein anerkannt kompetenter mensch) konnte es allerdings erst beim letzten werkstattbesuch endlich auch selber wahrnehmen....
das geräusch selbst würd ich als plocken beschreiben, so als sei irgendein gummilager schadhaft, manchmal klingt es auch etwas rappeliger. die schabende geräuschkomponente konnte ich bereits eliminieren - da hat der stabi am spritzschutz gestreift. es klingt jedenfalls nicht nach metall auf metall.
die üblichen verdächtigen (querlenker, stabi, stabikoppelstange...) wurden mehrfach untersucht und sind angeblich alle in ordnung.
auch das geraffels von der klimaanlage, das im rechten kotflügel sitzt scheidet als ursache angeblich aus.
wie gesagt ist die geräuschkulisse temperaturabhängig: warmgefahren und bei sommerlichen aussentemperaturen isses am lautesten, bei einstelligen temperaturen und in der warmlaufphase hör ich nix. mein meister ist genauso ratlos wie ich und wollte schon anfangen auf verdacht irgendwelche teile zu tauschen. leider musst ich ihn bremsen weil die garantie mittlerweile abgelaufen ist.....
vielleicht hat irgendjemand hier schon ähnliches erlebt und kann mir den entscheidenden hinweis geben......?
Edit:
frage an die fahrwerksspezialisten: kann sich ein stossdämpfer in der geschilderten art temperaturabhängig bemerkbar machen, obwohl die dämpfung noch in ordnung ist (jedenfalls laut prüfstand beim tüv)?
vielen dank im voraus
thomasg.