TDCI: Turbo setzt erst bei 2600 U/min ein

Olliwood

Doppel Ass
Hi,

ich hab seit kurzem das Problem das der Turbo erst bei 2600 U/min einsetzt, fährt sich dadurch natürlich ziemlich bescheiden (wenn man den Turboeinsatz bei 1900 U/min gewöhnt ist). Das irgendein Schlauch ab ist, konnte ich nach kurzer Sichtprüfung nicht feststellen. Verbrauch hat sich auch nicht geändert. Ich war auch vor 3 Wochen beim Tüv, da wurde auch die AU gemacht = ohne Probleme und ohne Rußen. Mein Kilometerstand ist übrigens 121 tkm. Ist evtl. der Turbo hinüber?

Gruß Olli

W

waschbaer

Gast im Fordboard
woher weißt du, dass der turbo erst bei 2600 einsetzt?
rein subjektives gefühl oder ladedruckanzeige o.ä.?

Olliwood

Doppel Ass
subjektives gefühl, aber glaub mir, man merkt es :D es passiert nämlich unter 2600 nicht viel, man könnte auch meinen ich hätte nen alten 190 D :applaus

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
@ waschbaer: gute Frage.

generelle Frage: merkt man es überhaupt, wenn der Turbolader seine Leistung zur Verfügung stellt?
Da muss ich nämlich sagen, ich merk da auch nix.

Im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2100) zieht er wie Hechtsuppe. Aber obenrum, so ab 2800-3000 geht fast nix mehr. Ich hätte da wirklich mehr erwartet. Ist halt blöd, wenn bei einem Überholvorgang dann die Leistung fehlt.

Olliwood

Doppel Ass
@ Querlenker

Also bei mir hat man schon deutlich gemerkt das der Turbo einsetzt. Man merkt es auch jetzt noch, allerdings recht spät....

W

waschbaer

Gast im Fordboard
@ querlenker: ja, merkt man. es ist dieser steile drehmomentanstieg, der einen aufgeladener motor charakterisiert. den hat ein saugmotor nicht.

und die minderleistung "obenrum" ist auch rein subjektiv. bei niedrigen drehzahlen ist die beschleunigung halt ziemlich stark, selbst, wenn sie bei höherer drehzahl immer noch ordentlich ist, lässt die beschleunigung subjektiv (nein... hier sogar objektiv) nach, so dass wiederum der subjektive eindruck eines leistungsmangels entsteht. habe am wochenende wieder mal den unterschied gespürt. fiesta st (2l sauger) vs. 2,2 tdci. der fiesta ging richtig gut, wenn er nicht unter 5tsd touren fiel.

@ olliwood: da ich hier keine halbweisheiten als hobbyschrauber abgeben will, kann ich da leider nur den gang zur werkstatt vorschlagen.
einen kaputten turbo hatte ich bei einem 220 cdi mercedes. das äußerte sich aber nicht im späteren ladedruckaufbau, sondern generell in leistungsverlust bzw. notlaufprogramm.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Kaputter Turbo denke ich nicht, eher ein kaputter Sensor oder Geber oder sowas. Lass mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen, uU. ist da ein defekt eines Sensors schon hinterlegt.

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
@ waschbaer: wie ich sehe, bist Du auch ein ehemaliger Benz-Fahrer. Willkommen im Club.

P

peter_altherr

Gast im Fordboard
hallo zusammen,

bin seit heut hier im forum angmeldet, weil ich genau das gleiche problem mit unserem tdci turnier ez 12/02 bj 10/02 habe wie olliwood. der punkt des turbo-einsatzes hat sich die letzten wochen von ca. 1700 u/min verschoben nach über 2600 u/min. überholen trau ich mich gar nicht mehr und beim anfahren dauerts ne halbe ewigkeit und man ist dauernd am schalten. entsprechend ist der verbrauch in den letzten wochen um 0,1-0,2l laut anzeige bordcomputer hochgegangen. achja, seitdem ist auch die heckschürze im auspuffbereich extrem verrust. vorher war da nie was zu sehen.

mein schwager (kfz-mecher) hat sich den motor mal angeschaut und tippt auf luftmassenmesser. ich hatte die spannung am lumame mal gemessen von leerlauf bis naja 5000 u/min und die war von 1,7 bis 4,1 volt, so wie es sein sollte. heut abend werden wir den neuen lumame mal einbauen und ich werde berichten, was es gebracht hat.

achja, der motor hat jetzt knapp 93tkm auf der uhr, bei 15tkm trat das berühmte späne-problem auf, wobei die werkstatt nur das kleine programm durchgezogen hat (den einen verstopften injektor und den dieselfilter ausgetauscht, spritsystem durchgespült). seitdem läuft er wieder, bis auf zweimal, wo er das typische ruckeln hatte und ins notlaufprogramm gesprungen ist. nach motor aus und neustart war alles wieder gut. nach diesem vorfall hab ich einen speedbuster eingebaut, der seitdem drin ist.

soviel zur vorgeschichte.

gruss

peter

Olliwood

Doppel Ass
ach so, da fällt mir gerade ein, das ich ganz vergessen habe zu schreiben das ford das problem bei mir lösen konnte. und zwar hat der meister diverse kontakte gereinigt und seitdem läuft er wieder wunderbar. lt. dem meister gibt es da auch eine tsi dazu. kostenpunkt waren € 120,00

gruß olli

P

peter_altherr

Gast im Fordboard
der lumame wars leider nicht. nachdem ein neuer eingebaut war hat der motor auf der probefahrt genau die gleiche charakteristik gezeigt, wie vor dem wechsel. also geht die suche weiter...

ich werde berichten.

@olliwood: du weisst nicht zufällig, welche tsi das war (nr. und jahr) bzw. welche kontakte er genau gereinigt hat?

grüsse

peter

Olliwood

Doppel Ass
hallo peter,

die tsi-nr. weiß ich leider nicht. und welche kontakte genau gereinigt wurden kann ich auch nicht sagen...

gruß

P

peter_altherr

Gast im Fordboard
des rätsels lösung: es war das agr-ventil. zugesifft und zugedreckt und ein paar schläuche in der zugehörigen box waren abgefault. schwager hat die schläuche ausgetauscht. daraufhin wurde die motorleistung deutlich besser (aber immer noch nicht, wie ursprünglich gewohnt), die schwarzrauchentwicklung blieb.

zweiter schritt: da ford das agr-modul für den mondeo 2.0 tdci so supergünstig anbietet (mind. 250,- euro plus arbeitszeit) hat er das vorhandene einer intensivreinigung unterzogen und wieder eingebaut.

ergebnis: die karre läuft wie am ersten tag. kein übermässiger schwarzrauch mehr und power wie gewohnt :)

die nächste reinigungsaktion wird zwar nicht erst in 90.000km kommen (solange hat das agr gehalten), aber selbst wenn es nur 20.000km sind ist mir das lieber, als ein haufen kohle für ein neues, mit dem risiko, dass der fehler dort ebenfalls wieder auftritt.

die beste lösung (aus motorsicht) wäre das stillegen des agr, aber das ist leider illegal.

gruss

peter

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Was ist ein agr Ventil und wie kann man es "stillegen"?
Was bringt das?

Mick

Foren Ass
Was ist ein agr Ventil

Das AGR-Ventil sorgt dafür, das der angesaugten Luft in bestimmten Drehzahlbereichen Abgas zugeführt und dieses somit nachverbrannt wird. Das Ganze soll sich positiv auf das Abgasverhalten auswirken, dreckt aber munter den Ansaugtrakt mit Ruß und Ölkohle zu und sorgt somit nach und nach für mehr oder weniger starke Leistungseinbußen.

Auf die AU hat eine evtl. Entfernung/Stilllegung des AGR-Ventils i.A. keinen Einfluß, die Plakette sollte das Auto trotzdem schaffen, allerdings ist der Umbau/die Stillegung natürlich trotzdem illegal, außerdem "merken" die meisten modernen PKW eine solche Modifikation mit Hilfe der Eigendiagnose und es kommt zur Eintragung eines Fehlers ins Fehlerprotokoll des Steuerteils, schlimmstenfalls läuft der Motor im Notlauf. Daher ist es fast immer unumgänglich, das die Sollwerte entsprechend angepaßt werden, um dieses Verhalten zu unterbinden.

Wie es bei Ford läuft, weiß ich leider nicht genau, aber bei meinem Fabia TDI mußten die Sollwerte ebenfalls modifiziert werden, die Kiste überschlug sich sonst förmlich mit Fehlermeldungen.

MfG
Mick

Olliwood

Doppel Ass
so, um das thema mal wieder aufzufrischen. das problem war wieder da, allerdings diesmal mit totalausfall des turbos und blinkender vorglühlampe. hat sich gefahren wie ein alter 200´er diesel :kotz: gestern hab ich ihn aus der werkstatt geholt. diagnose war eine fehlerhafte einspritzdüse am 4 zylinder. jetzt fährt er wieder super, bis zum nächsten ausfall.....

gruß olli

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Gibt es eine Anleitung bzg. der mod. des AGR für den Mondeo?
(Am besten mit Bildern ;) )

Rene525

Foren Ass
Original von Olliwood
so, um das thema mal wieder aufzufrischen. das problem war wieder da, allerdings diesmal mit totalausfall des turbos und blinkender vorglühlampe. hat sich gefahren wie ein alter 200´er diesel :kotz: gestern hab ich ihn aus der werkstatt geholt. diagnose war eine fehlerhafte einspritzdüse am 4 zylinder. jetzt fährt er wieder super, bis zum nächsten ausfall.....

gruß olli

Must du das jedes mal zahlen oder ist das auf Garantie?
Was ich hier bisher so mitgelesen hab ist der Diesel wohl ein ziemlich anfaelliger Krueppel. ?(

Gruss Rene

Olliwood

Doppel Ass
musste alles selber zahlen, da ich meinen mondeo von privat gekauft hatte und somit keine garantie hatte. bisher sind es ca. € 550,- insg. an reparaturen, hält sich noch in grenzen. allerdings hätte ich für das geld auch meinen problemfreien bora v5 behalten können und das geld lieber in sprit investiert. :D

U

unityportal

Gast im Fordboard
@Querlenker: auch ich hatte einen Benz 190D. Unkaputtbar diese Auto´s. Musste mich nie mit Kantenrost usw. rumärgern. :D

Werwolfi

Haudegen
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Hab momentan folgendes problem:
Wenn ich im normalen fahrbetrieb das gas weg nehm, also die kiste rollen lass, und dann wieder gas geb, dann geht der Motor aus und die vorglühlampe blinkt. Das passiert aber unregelmäßig und absolut unvorhersehbar. Hatte das problem aber auch schon zweimal bei vollgas während eines überholvorgangs...

Meine Frage: Hat das agr ventil damit was zu tun? Weil er zieht auch erst so um 3000 U/min richtig an.
Oder kann das noch ne andere ursache haben?

shaft

König
Ha, zu dem Problem kann ich auch was sagen. Ausgehen und Vorglühlampe geht an, erst ganz selten, dann immer öfter, dann Totalausfall. Ab und zu Ausgehen des Turbos und Vorglühlampe geht an. Zeitrahmen ca. 1 1/2 Jahren.
Ursache:
Metallspänenbildung bei der Dieselpumpe
Lösung:
Kompletter Austausch der Pumpe, Leitungen und Düsen, Reinigung ab Tank
Kostenfaktor: ab 3000,- Euro

Fazit:

Das war mein LETZTER Diesel. Für das Geld hätte ich nen schönen V6 die Jahre füttern können.

Ich würde gleich zum Händler fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt Du gleich Bescheid.

Olliwood

Doppel Ass
Die Geschichte mit den Metallspänen in der Dieselpumpe trifft aber nur bis zu einem bestimmten Baujahr zu, ich glaub bis 2002.

@shaft

Schau doch mal hier: TSI-Übersicht dann auf Auto-Tips Mondeo gehen.

Da gibt es eine Übersicht über die verschiedenen TSI´s. Vielleicht trifft ja eine auf Dich zu.

Gruß Olli

Mick

Foren Ass
Das war mein LETZTER Diesel. Für das Geld hätte ich nen schönen V6 die Jahre füttern können.

Das Problem mit den "spanenden" Pumpen betraf/betrifft praktisch jeden Autohersteller, der CR-Diesel im Programm hat. Die Pumpen waren Anfangs wirklich hyperempfindlich. Ich habe solche Schäden schon bei diversen BMW (nur Sechszylinder) und Mercedes (Vier und Sechszylinder) im Bekanntenkreis gehabt. Einen 320 CDI traf es gar gleich 3x nacheinander. 2x wurde "nur" das gesamte Kraftstoffsystem gewechselt (Leitungen, Tank, Pumpe etc.), 1x starb der Motor gleich mit (Folgeschaden durch Späne im Brennraum). Ging zwar alles noch auf Gara, ist aber schon ärgerlich, wenn man mit so einem teuren Auto Stammgast auf dem Standstreifen der BAB ist.

Bei VW sind dafür die PDE's nicht gerade robust, eines kostet ca. 350,-EUR, das macht 1.400,-EUR nur Material bei einem Vierzylinder.

Trotzdem geht gerade bei Langstrecken nichts über einen sparsamen Diesel (mal abgesehen vom Benziner mit LPG). Mit meinem Fabia TDI fahre ich derzeit ca. 1100km mit 50 Litern Diesel. Über solche Verbrauchwerte kann mein V6 nur müde lächeln, da fließt locker das doppelte durch die Leitungen, Superbenzin versteht sich.
Spaß macht das Auto trotzdem :D

MfG
Mick

shaft

König
Den genauen Fehler kann ich Dir gar nicht sagen, der ADAC hatte den ausgelesen auf der AB, und da stand irgend etwas vom Kraftstoffsystem, Düsen, Elektronik. Konnte das Fahrzeug nur mit 3 Zylinder im Notlaufprogramm zu meiner Ford Werkstatt fahren.
Die haben dann diese tolle Diagnose gestellt.
Ich hab den 2002er 1,8er TDCI.

Es ist schon richtig, das der Diesel auf KM gerechnet immer sparsamer ist und auch Spass machen kann. Mich stört nur die Anfälligkeit, die dann entstehenden höheren Reparaturkosten.
Wenn man den Diesel alle 3-4 Jahre abstößt und nen neuen holt ist es OK, aber Vertrauen in die Langlebigkeit habe ich nicht mehr.

Ich werde mir nen schönen V6 holen und den gleich auf LPG umbauen. Ist zwar im Endeffekt teurer, aber vielleicht auf die Jahre gesehen, die bessere Entscheidung für mich. Bei den Fahrzeugpreisen kann ich es mir nicht mehr leisten, alle 3-4 Jahre nen Neuen zu holen.

Gruß

:happy:

Werwolfi

Haudegen
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Naja, ich hoff etz mal, das es nicht die pumpe ist. Wenn ich die zündung ausmach, nachdem er ausgegangen ist, dann springt er auch sofort wieder an. Er zieht dann auch wieder ganz normal. Abgesehen davon das er erst kurz vor drei richtig zieht. Aber das sollte ja am agr ventil liegen. Ich werd das teil heut mal aufmachen und dann weiterschaun...

Oben