Mk4Zetec
Foren Gott
Liebe TDCi-Experten,
meine Nachbarn fahren - ebenso wie ich - einen TDCi mit 115 PS und haben seit gestern ein technisches Problem, bei dem wir die Ursache ein wenig eingrenzen wollen.
Der Focus ist Bj. 2/2004 und hat rund 98.000 km gelaufen.
Folgendes Verhalten zeigt das Auto:
Der Motor zieht aus der Leerlaufdrehzahl wie gewhont hoch - der Turbo-Schub setzt jedoch reduziert ein. Erst über 2500 U/Min ist dieser annähernd wahrnehmbar, dabei dann auch konstant.
Das Auto rußt nicht mehr als sonst (eigentlich gar nicht), es ist kein mechanisches Fehlergeräusch auszumachen vom Lader her käme. Auch sind alle Schläuche intakt, fest und augenscheinlich in Ordnung.
Einzig ein Klackern/Blubbern aus einer Art Druckdose am Ansaugbereich nach dem Ladeluftkühler (wofür ist diese Dose eigentlich ?) und den Schläuchen ist vernehmbar.
Worin kann die Ursache für den m.E. fehlenden Overboost bzw. Ladedruck bis 2500 U/Min liegen ?
Das Auto geht zwar in die Werkstatt, aber da es sich um ne frisch gegründete junge Familie handelt, möchten sie wissen welches Budget aus dem Windeltopf entnommen werden muß.
Im FFCD tippt(e) man auf die VTG-Steuerung. Ist das ein übliches Problem beim TDCi ?
Danke schon mal vorab für Eure Mithilfe.
meine Nachbarn fahren - ebenso wie ich - einen TDCi mit 115 PS und haben seit gestern ein technisches Problem, bei dem wir die Ursache ein wenig eingrenzen wollen.
Der Focus ist Bj. 2/2004 und hat rund 98.000 km gelaufen.
Folgendes Verhalten zeigt das Auto:
Der Motor zieht aus der Leerlaufdrehzahl wie gewhont hoch - der Turbo-Schub setzt jedoch reduziert ein. Erst über 2500 U/Min ist dieser annähernd wahrnehmbar, dabei dann auch konstant.
Das Auto rußt nicht mehr als sonst (eigentlich gar nicht), es ist kein mechanisches Fehlergeräusch auszumachen vom Lader her käme. Auch sind alle Schläuche intakt, fest und augenscheinlich in Ordnung.
Einzig ein Klackern/Blubbern aus einer Art Druckdose am Ansaugbereich nach dem Ladeluftkühler (wofür ist diese Dose eigentlich ?) und den Schläuchen ist vernehmbar.
Worin kann die Ursache für den m.E. fehlenden Overboost bzw. Ladedruck bis 2500 U/Min liegen ?
Das Auto geht zwar in die Werkstatt, aber da es sich um ne frisch gegründete junge Familie handelt, möchten sie wissen welches Budget aus dem Windeltopf entnommen werden muß.
Im FFCD tippt(e) man auf die VTG-Steuerung. Ist das ein übliches Problem beim TDCi ?
Danke schon mal vorab für Eure Mithilfe.