TDCI Anlasser tauschen

Subermann

Doppel Ass
Hallo zusammen,

mein Anlasser scheint es nicht mehr zu tun. Er rutscht anscheinend durch, sodass er den Motor nicht mehr anlässt.
Nun meine Frage:
- Wo sitzt der Anlasser (Bild vom Ort wäre super)
- Was ist beim Austausch zu beachten?
- wieviel Zeitaufwand muss man in etwa einplanen?
- sind andere Bauteile zu entfernen?

Wäre für Hinweise dankbar!

muckbou

Triple Ass
Servus

Weiss zwar leider nicht wo der liegt,aber geb dir nen guten Tipp :D
Wenn du ihn findest,dann tausch ihn mal noch nicht,sondern mach ihn auf und reinige ihn,der müsste dann wieder 1A laufen.
Wäre nicht der erste bei den MK3`s der so wieder zum laufen gebracht wird.

Mfg Muckbou

B

blue-shadow

Gast im Fordboard
wenn die Freilaufkupplung rutsch hilft kein saubermachen mehr, mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Anlasser aber auseinander bauen und das Teil tauschen.

Subermann

Doppel Ass
klingt fast so, als wenn das so wäre!
Hat jemand Überblick wo der Anlasser sitzt? Und vorallem was evtl. noch ab muss sodass man den Anlasser vom Motor entfernen kann?

EsCaLaToR

Lebende Legende
:).

Du wirst doch wohl den Anlasser finden.
Der kann doch nur Außen am Getriebe und motorseitig sitzen. Und ein dickes Kabel geht auch dran.

B

blue-shadow

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR

Der kann doch nur Außen am Getriebe und motorseitig sitzen. Und ein dickes Kabel geht auch dran.
wollte das jetzt nicht so direkt schreiben, aber ich denke auch, wenn er den nicht findet, kann er ihn auch bestimmt nicht reparieren, mir ist da eben ein Link eingefallen wo ich letztes Jahr mal einen Anlasser für einen Golf3 bestellt hab http://preiswerte-anlasser.de

Subermann

Doppel Ass
Original von blue-shadow
Original von EsCaLaToR

wollte das jetzt nicht so direkt schreiben, aber ich denke auch, wenn er den nicht findet, kann er ihn auch bestimmt nicht reparieren, mir ist da eben ein Link eingefallen wo ich letztes Jahr mal einen Anlasser für einen Golf3 bestellt hab http://preiswerte-anlasser.de

eh, was soll denn das heißen ;-)
ich schau heut mal am Objekt, mal sehen ob ich den finde. Und reparieren wollt ich den tatsächlich nicht. Hab ein Austauschteil da. war garnichtmal so teuer!

EsCaLaToR

Lebende Legende
Na wenn Du das Austauschteil schon hast, solltest Du den Anlasser auf jeden Fall finden. Und die 2-3 Schrauben wirst Du auch abbekommen, wenn Du vorher bissl nachdenkst und nicht Dein Werkzeug am Dauerplus weggrillst.

Subermann

Doppel Ass
klar dass ich vorher die Batterie abklemme. Kein Thema...

Jedoch komm ich an die Schrauben absolut bescheiden ran...

Hat das schonmal wer beim MK3 gemacht? Was habt Ihr getan damit man an die Schrauben rankommt?

Campingfriend

Grünschnabel
Ich habe mir einmal die Ein-/Ausbauanleitung anschauen wollen.
Es gibt da doch einige Unterschiede bei den verschiedenen Motoren.....
Mal wird nur der Unterschutz ( und natürlich das Kebelgedöns ) abebaut,
mal muss,beim 2.0 TDCI noch einiges an Einlassleitungen / Ansaugschläuche demontiert werden.

Welcher Motor ?(

Subermann

Doppel Ass
Soo hab heut den Anlasser durch den FFH austauschen lassen.
Hab für die Arbeitsleistung 48 Euro plus den von mir gelieferten Anlasser (aus Großbritanien 82 Euro inkl. Versand).
Finde, dass der Preis für den Aus/Einbau sehr fair ist. Zumal es nicht ganz ohne ist, den Anlasser zu tauschen...

Oben