Tachosignal an Reimport ohne Can-Bus

T

tomsmall

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen Ford Mondeo 2.2 TDCI Bj. 12/05 ohne Radio und suche das Tachosignal um einen Blaupunkt Travelpilot DX-R70 anzuschliessen. Leider hat das Auto in der Mittelkonsole nur einen Stecker mit 24 Anschlüssen (siehe Bild). Kann mir jemand sagen, ob hier überhaupt ein Tachosignal an dem Stecker anliegt und wenn ja an welchem Anschluß?

Danke für Eure Hilfe

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hall tomsmall, und zunächst mal :bier: Herzlich Willkommen im Ford(-board) :happy:

Was Du da hast, ist die Ausstattungsvariante ohne Radio. Ford hat dafür einen sogenannten Vorrüstsatz eingebaut, nämlich genau diesen Stecker, auf dem alle relevanten Leitungen rauskommen, die ein Radio heute so braucht. Angeblich soll es dazu dann passende Adapter für die jeweiligen Radios geben.

Ich hab mal für Dich - und wen es noch interessiert - die Pin-Belegung zusammengeschrieben (es muss nicht alles auf Deinem Stecker vorhanden sein, je nach Ausstattung):

Pin 1 - Dauerstrom
Pin 2 - Strom bei Zündung 1+2
Pin 3 - Fernbedienungsschalter
Pin 4 - Fernbedienungsschalter
Pin 5 - GEM-Modul (Alarmanlage)
Pin 6 - Diagnosestecker (CAN)
Pin 7 - Diagnosestecker (CAN)
Pin 14 - Beleuchtung
Pin 15 - Aux-Eingang
Pin 16 - Aux-Eingang
Pin 17 - Abschirnung nach Aux-Eingang
Pin 20 - Signal bei Rückwährtsfahrt
Pin 24 - Tachosignal
...und irgendwo sollte dann noch Masse dabei sein.

Grüße
Uli

T

tomsmall

Gast im Fordboard
hallo ulli,

:respekt
Vielen Dank für deine Schnelle Hilfe. Das war genau die Info, die ich gebraucht habe. Navi läuft. Mußte aber aus 2 Adapter 1 machen, da es diese nur mit Strom und Lautsprecher zu kaufen gibt.

Gruß Tom :respekt

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hi, Tom
aller klar, war ja nicht viel Mühe. :happy:

Grüße
Uli

PS: Eine etwas größere Schrift wäre bei hoher Bildschirmauflösung besser zu lesen.

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage an alle Navi Spezialisten. Ich würde gern in meinen Mondeo MK3 Ghia (Bj 2004) ein Becker Indianapolis einbauen. Mein Radiostecker sieht allerdings nicht aus wie jener oben im Bild. Meiner ist eher wie ein Quadrat, also nicht wie der oben zu sehende rechteckig. Ich hab auch einen CAN-Bus Adapter gefunden aber meine Frage ist: Brauche ich da noch irgendwas anderes an Adaptern oder muß ich eventuell noch Kabel ziehen (z.B für das Tachosignal oder das Rückfahrsignal)? Über den CAN-Bus müßten doch eigentlich alle Signale ausgelesen werden können oder? Das ich noch die GPS Antenne anschließen muß ist mir klar, mir gehts halt nur um diesen Adapter.
Danke für eure Hilfe

Gruß Blackbird

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Lt. Schaltplan hat Pin 24 (Tachosignal) ein weiß/grünes Kabel. Aber bitte: Ohne Gewähr, die Farben hat Ford immer mal wieder geändert.

Grüße
Uli

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Naja, ich kann dir leider nicht sagen, welche Farbe der Anschluß hat, da mein Mondeo gerade beim Ford Freundlichen zum ST Umbau ist. Ich sag mal bescheid wenn er wieder da ist. Mit dem Tachosignal sehe ich das ja gar nicht mal so verbissen aber mir macht nur das Rückfahrsignal Sorgen. Ob das auch mit im Stecker ist?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, das kannst Du leicht rausmessen. An dem Anschluss liegt +12V an, wenn die Zündung an UND der Rückwärtsgang eingelegt ist, sonst nicht.

Grüße
Uli

Oben