Steuerkette wechsel intervall ?

B

BNP95

Gast im Fordboard
moin moin..
gibts bei nem 2.5er nen intervall zum steuerkette/führungen wechseln?

ausserdem ,,, was für öl empfiehlt focht? 5w30....?
kann mich wage dran erinnern das focht mal nen rückruf hatte für den ctec-E da war mal was mit viskosität und stösselklappern bei zu dünnem öl... meine stößel klappern so 20-25 sec wenn er kalt iss,,, =!=!? normal?

Winni

König
bitte die boardsuche benutzen!!!

wartung/wechsel der ketten ist nicht vorgesehen von FORD! Deshalb hatter ja ketten. Wenner im kaltlauf soo lange klappert ... :wow ist da den überhaupt öl drin? vorgabe FORD 5w30 die besseren erfahrungen haben melli und ich mit 5w40 von mobil

dir empfehle ich aber dringend in die Werkstatt zu fahren!

erstmal willkommen...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
du musst wahrscheinlich mal die kettenspanner machen lassen! die ketten selber sollten ok sein! würd da so ab 200,000km mal drauf achten ob du was hörst!

öl hab ich 10w60 und wir sind sehr zufrieden! das er mit dem 5w30 klackert kann passieren.....

dridders

Superposter
Man macht niemals nur die Spanner, sondern wenn die ganze Kettenfuehrung incl. Ketten. Also Spanner, Ketten, beide Fuehrungsschienen. Auch die Ketten nutzen sich in gewissem Rahmen ab, auch wenn ein Kettenriss beim Duratec extrem selten ist.

Winni:
Nur weil es eine Kette ist muss die Geschichte noch lange nicht Wartungsfrei sein. Wartungsfrei ist das ganze erst dann, wenn man der Ansicht ist das es ein Autoleben lang mit hoher Wahrscheinlichkeit haelt ohne Ausfall. Gerade bei aelteren Fahrzeugen haben auch Ketten durchaus ihren Wechselintervall (teils offiziell,teils nicht)

S

szopnos

Gast im Fordboard
Gerade bei aelteren Fahrzeugen haben auch Ketten durchaus ihren Wechselintervall (teils offiziell,teils nicht)
Kann ich nur bestätigen, mir ist mal eine Steuerkette vom 220D (MB) gerissen, in voller Fahrt. Das wars dann mit dem Urlaub....

Oben