C

CJ11

Gast im Fordboard
hallo, bin grad dabei nen gjf ein bischen fit zu machen und will vorn die stehbolzen tauschen weil einer "hin" ist.
worauf muss ich achten? wie muss ich das machen? was kosten neue stehbolzen (grob)?

is nen 95er futura mit servo aber ohne abs.

danke für schnelle hilfe,
holger
 
B

beni

Gast im Fordboard
erste Version:

vorne:
aufbocken (klar)
rad runter (auch logisch)
Bremssattel ab (2 schrauben auf der Rückseite gelöst)
Bremsscheibe runter
alte StehBolzen raus
(vorsichtig! mit nem Hammer davor schlagen...)
neue StehBolzen reinschieben
(von hinten leicht mit dem Hammer festklopfen)
Radmutter drauf, und so lange schrauben, bis sich
der StehBolzen komplett reingezogen hat.
dabei drauf achten, dass das ganze grade ist.
dann Bremsscheibe & Sattel wieder drauf,
spurplatte drauf, rad draufsetzen, Muttern festziehen
FERTIG

hinten:
aufbocken, rad runter
kappe über der schraube vom Radlager abmachen
(am besten mit nem Schraubenzieher abhebeln)
schraube lösen
Bremstrommel runter
dann die alten StehBolzen mit dem Hammer rausschlagen,
und die neuen rein...
auch hier wieder drauf achten, dass das ganze grade ist
dann die Bremstrommel wieder drauf, Radlager wieder
rein, schraube festziehen, spurplatte drauf, rad dran,
Muttern festziehen, FERTIG
(evtl. in der Werkstatt (oder selber) die Radlager noch mal
nachstellen.)

zweite Version:

1. Vorderachse :
Rad abnehmen, auf der Rückseite der Achse seht ihr dann eine Aussparung
in der ihr beim drehen an der Achse sehen könnt, wo die Rückseite der
Bolzen erscheint, !!!man kann immer nur an dieser stelle einen Bolzen
nach dem anderen rausschlagen !!! also einen RadBolzen passend drehen
und einige kräftige Schläge mit nem dicken Hammer (Fäustel) vor den
Bolzen (auf dem ihr vorher eine alte aber passende Mutter vorne bündig
draufdreht ), dann gehen die nach hinten raus, dann geht's ans einsetzen,
dass ist etwas aufwendiger (und geht natürlich auch nur wieder einer
nach dem anderen), und zwar folgendermaßen, Bolzen durchschieben und
eine alte Radmutter ganz draufdrehen, dann tritt einer die Fußbremse*,
nun wird die Mutter solange festgezogen, bis sich der Bolzen ganz
reingezogen hat, wenn die Mutter gerade drauf saß braucht ihr keine
bedenken haben, der Bolzen zieht sich automatisch gerade rein, wenn's
nicht mehr geht ist der Bolzen drin (ein blick auf die Rückseite
bestätigt das ) ,
*also noch mal --- die Bolzen 1 zu 1 tauschen, also einer raus einer
rein, ihr braucht die anderen um mit nem Montierhebel die Achse beim
reindrehen zu halten, die dreht sich sonst mit trotz getretener bremse !
dann Scheibe drauf rad drauf, fertig, nach 50km Radmuttern nachziehen,
sollte jemand irgendwie doch einen Bolzen nicht 100% ig reingezogen haben,
merkt er's nun, danach ist er aber fest !

2.Hinterachse :
Rad abnehmen, Radlager ausbauen um Bremstrommel abzunehmen, dann dort
die Bolzen wie oben beschrieben 1 zu 1 tauschen, dann Trommel drauf,
Radlager rein, rad drauf
hier geht's viel einfacher !

Gruss

Beni
 
C

CJ11

Gast im Fordboard
jau danke.
hinten war kein problem ;) musste eh radlager tausche :p
vorn hab ichs auch donnerstag geschafft. ein mix aus beiden versionen *gg*
 
B

beni

Gast im Fordboard
die mischung machts :D

wie lange brauchst noch für dein fiesta ?
 
C

CJ11

Gast im Fordboard
*gg*
1. net meiner
2. grad übergabe gemacht... is verkauft... :( aber ich bleibe wohl vorerst "mechaniker" an dem wagen ;)
 
B

beni

Gast im Fordboard
Net schlecht :D

und hat dann also alles soweit gepasst mit den bolzen ?
 
C

CJ11

Gast im Fordboard
naja... bis auf das der halter der bremssättel nen kaputtes gewinde hatte und ich somit "kurzfristig" stundenlang hinter einem hertelefonieren musste und am ende doch mit glück aufm schrott nen anderen halter bekommen hab... ja :)
 
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