So dann will ich als ehemaliger ST200 Fahrer auch mal was schreiben
ST-Maschine...Drehfreudiges Gerät (Drehfreudiger als der normale V6), leider ist durch das erleichterte Schwungrad der schöne V6 Vorteil verloren gegangen, das man die Kiste schön untertourig fahren kann, weil der ST hat unten rum keinerlei Drehmoment (da kommt mein jetziger V6 besser weg)...Ansonsten sehr zuverlässig, in Ortschaften muss man aufpassen, wieviel Gas man gibt, mit der Kiste is man ratzfatz auf über 100km/h...
Von dem kurzen Getriebe halte ich persönlich nicht so viel....weil ich viel Überlandfahrten habe und daher immer noch hohe Drehzahl is nix für mich...Beim kurzen Getriebe fehlt schlicht und ergreifend der 6. Gang....
Vmax hatte mein ST 255 km/h lt. Tacho das ganze aber auch mit 10km Anlauf
Aber die angegebene Vmax von 228km/h hat er immer geschafft....
Die Recaros sind super bequem....Fahrwerk...so lala...der bringer sind die Mondeo Fahrwerke im MK1 & 2 aber alle nich so wirklich....sprich die Kiste muss auf jeden Fall härter werden
Zur Farbe...Ja das muss wohl das berühmt berüchtigte "Björn - Symthom" gewesen sein...egal was fürn ne Scheiße es am ST gab, Björn hatte sie unter Garantie ;-) aber ich kann nur sagen, abgesehen davon, das ich nen Unfall ST gekauft habe und mein ganzer Vorderwagen nen tick mehr lila war als der Rest des Wagens war der Lack absolut i.O......
Tja und derweil ich nen Unfall ST gekauft habe, hatte ich ihn auch nur 4 Wochen, weil dann fiel er wieder auseinander, weil Firma Phohe gefuscht hatte....daraufhin hab ich ihn wieder verkauft...
Ansonsten Krankheiten hat der ST eigentlich nur die Mondeo üblichen Sachen, wie Stabistangen ausgeschlagen, Bremse hin und wieder schwammig,
Spritverbrauch noch....ja das ist so nen Thema für sich...derweil ich meine V6 wohl grundsätzlich anders fahre als der Rest der Ford Gemeinde kann ich das gleich lassen aber ich schreib es trotzdem rein...
Durchschnitt im ST lag bei knapp 10L.....Höchstverbrauch lag bei 12,5L/100 und am sparsamsten war er mit 8,5L auf 100....
Mein jetziger V6 braucht ungefähr dasselbe eher noch ne Spur weniger.....
so, das sollte erstmal reichen
MfG Markus