Spritverbrauch im Leerlauf

thomasg.

Doppel Ass
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an alle Mondeofahrer, deren Bordcomputer eine Momentanverbrauchsanzeige hat:
Was für ein Verbrauch (in Liter pro Stunde) wird denn bei betriebswarmem Motor im Leerlauf, also Standgasdrehzahl angezeigt, z.B. an ner roten Ampel? Ganz besonders neugierig wäre ich auf die Werte beim 2,5L V6
Vielleicht könnt Ihr bei Gelegenheit mal drauf achten...

Vielen Dank vorab

B

Bucki

Gast im Fordboard
Hmm, soweit ich weiß hat der BC vom MK3 keine Momentansverbrauch Anzeige, sondern nur eine Durchschnittsverbrauch Anzeige.

Die Momentan Verbrauch Anzeige gabs nur im MK1 und MK2 BC.

LAut meinem BC is der Momentanverbauch im Stand, schwank zwischen 0,9L bis 1,1L die Stunde, is nen MK2 1,8.

Hacky67

König
Hallo.

Falls von Interesse:

Habe Mondeo Mk II mit V6 2,5l.

Verbrauch im Standgas, je nach eingeschalteten Mitverbrauchern (Licht, Klima usw.) zwischen 0,9 und 1,2 l/h.

Dürfte sich beim Mk III nicht so wesentlich unterscheiden.

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüsse,

Hacky

M

Microsaft

Gast im Fordboard
Also mein MK3 HAT eine Momentanverbrauchs-Anzeige.

Ich habe vor einiger Zeit ein neues Kombi-Instrument bekommen, seit dem ist die aktiv. Ein paar Tage später konnte ich in der Werkstatt auf Grund eines anderen Problemes dem Mechaniker auf die Finger schauen - siehe da im WDS gibt's einen Punkt wo man das ein- bzw. ausschalten kann. Vielleicht geht das ja bei allen????

Wie auch immer, wenn ich an der roten Ampel steht zeigt diese leider nur "_._" an (springt nicht auf l/h um). Erst beim Fahren kommen Werte.

thomasg.

Doppel Ass
Ja Hallo erstmal,

die Tatsache dass mein MK3 keine Momentanverbrauchsanzeige hat war der Grund für meine Frage, daher Danke an Hacky67 für die präzise Antwort ;)

@Microsaft: Hab meinen Mechanikus drauf angesetzt, ob er im WDS diesen Punkt findet. Dann könnten wir beim BC meines Mondi versuchen den Momentanverbrauch freizuschalten. Wenn das geht ohne das Kombiinstrument vorher auszutauschen werd ich Bericht erstatten, versprochen.

thomasg.

Doppel Ass
Original von thomasg.
Ja Hallo erstmal,

die Tatsache dass mein MK3 keine Momentanverbrauchsanzeige hat war der Grund für meine Frage, daher Danke an Hacky67 für die präzise Antwort ;)

@Microsaft: Hab meinen Mechanikus drauf angesetzt, ob er im WDS diesen Punkt findet. Dann könnten wir beim BC meines Mondi versuchen den Momentanverbrauch freizuschalten. Wenn das geht ohne das Kombiinstrument vorher auszutauschen werd ich Bericht erstatten, versprochen.

:motz

momentanverbrauch freischalten geht nicht

hab die falsche ROM-Version im Instrument

:motz

exxpert

Jungspund
Da gibt es wohl große Unterschiede.
Wenn ich meinen BC (2.0 Tdci) im Standgas zurücksetze, liegt der angezeigte Verbrauch bei 99.9 Liter.
Vielleicht soll das bei mir die Nullstellung sein?? ?(

Sobald man losfährt geht die Anzeige (langsam) nach unten.

pum82

Foren Ass
Original von Microsaft
Also mein MK3 HAT eine Momentanverbrauchs-Anzeige.

Ich habe vor einiger Zeit ein neues Kombi-Instrument bekommen, seit dem ist die aktiv. Ein paar Tage später konnte ich in der Werkstatt auf Grund eines anderen Problemes dem Mechaniker auf die Finger schauen - siehe da im WDS gibt's einen Punkt wo man das ein- bzw. ausschalten kann. Vielleicht geht das ja bei allen????

Wie auch immer, wenn ich an der roten Ampel steht zeigt diese leider nur "_._" an (springt nicht auf l/h um). Erst beim Fahren kommen Werte.

@microsaft: Poste doch mal dein Modell bzw Baujahr. Wie ist es dann nach der Freischaltung, hast Du dann ne zusätzliche Anzeige wenn du beim BC durchschaltest?

T

tms

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

vielleicht ist dies ja hier für alle interessant, die keine freigeschaltete Momentanverbrauchsanzeige haben.

Wenn ich bei meinem BC während der Fahrt den Rückstellknopf einige Sekunden gedrückt halte, scheint die Verbrauchsanzeige auf Momentanverbrauch umzuspringen, denn plötzlich erscheinen da sich der Fahrweise anpassende Verbrauchswerte. Ist aber nach dem Abstellen des Motors wieder weg.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

tms

pum82

Foren Ass
Original von tms

Wenn ich bei meinem BC während der Fahrt den Rückstellknopf einige Sekunden gedrückt halte, scheint die Verbrauchsanzeige auf Momentanverbrauch umzuspringen, denn plötzlich erscheinen da sich der Fahrweise anpassende Verbrauchswerte. Ist aber nach dem Abstellen des Motors wieder weg.
tms

Das ist trotzdem nur die Durchschnittsverbrauchsanzeige :D

Die Anzeige pendelt sich ja nach paar Kilometer wieder ein. Wenn du meinetwegen 500 Kilometer nach dem Reset durchgängig 130km/h gefahren bist und plötzlich 180km/h fährst, geht die Anzeige auch nicht gleich hoch. Also, kein Momentanverbrauch...

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ab bestimmten ROM-Versionen des Kombiinstrumentes (glaube r0309 wars) kann man per WDS/IDS den Momentanverbrauch freischalten.

Meine Momentanverbrauchsanzeige im MK3 zeigt im Stand allerdings -.- an, sodass man da nicht wirklich weiss, was im Stand verbraucht wird. Vieleicht stimmt auch deshalb bei einigen der Durchschnitt nicht....weil sie einfach viel im Stau stehen, und einfach nix berechnet wird.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
"Nix"? Ich weiß ned...
Die Formel lautet doch "Treibstoffmenge geteilt durch Wegstrecke pro Zeiteinheit".

Zeiteinheit ist ein fester Wert, z.B. 1 Sekunde, auch im Stand.
Wegstrecke ist im Stand = null
Damit ergibt sich mathematisch eine Division durch Null, und die kann nicht angezeigt werden.

Im MK1 + MK2 springt die Anzeige deshalb um auf Liter pro Stunde, das macht Sinn. Wenn das im MK3 nicht vorgesehen ist, müsste die Anzeige "Liter pro Streckenabschnitt" in's unendliche steigen oder eben auf eine Anzeige, die anzeigt, dass nix anzeigbar ist :rolleyes:

Nach dem Rücksetzen ist der Startwert 99,9 für den Durchschnittsverbrauch aus dem gleichen Grund auch ganz logisch, eben weil noch keine Wegstrecke der Berechnung zugrundeliegt. Einen halbwegs zuverlässigen Durchschnittswert erreicht man erst nach 1-2 Tankfüllungen, je nachdem wie abwechslungsreich die Fahrweisen bis dahin sind.

Grüße
Uli

mondeo901

König
Habe die letzten Tage das Fahrzeug eines anderen Herstellers gefahren.
Hier erscheint bei der Momentanverbrauchsanzeige im Stand der Verbrauch in L/h, sobald dieses ekelige Gefährt des anderen Herstellers rollt, zeigt der Verbrauch L/100km an. Das war in dem Fall im Stand 0,6 L/h.
Ich hoffe, ich habe geholfen.

Oben