sitzheizung wie in sitz einbauen?

J

joker

Gast im Fordboard
hallo,
war heute bei der auf gut 20tkm ausgedehnten 15tkm-inspektion und hab neben den sachen die zu machen waren mir von meinem mech nen kabel für die sitzheizungsmatten von ford (bei ebay erstanden) legen lassen.
wie kriege ich nun die matten in den sitz?
möglichst genaue beschreibung wäre suuuuper nett... ;)
hat mal jemand ein bild wo die die originalen schalter für sitzheizung sitzen?

ansonsten wurde der erste teil der auspuffanlage (8 jahre alt, wie das auto) erneuert. 150€ material.. :rolleyes:
aber gut.. jetzt is auch endlich 5w30 (vorher 10w40) drin und der wagen hängt (vielleicht wegen dem auspuff?) auf einmal vieeel satter am gas und dreht viel williger hoch. sehr angenehm.

achja.. es is kein rost zu finden an der karosse.. find ich echt mal vertrauenserweckend :D

H

Helle

Gast im Fordboard
Hallo
Ich hab das schon hinter mir :)
Du brauchst nen Pianoschneider (seitenschneider für starke drähte)
Kabelbinder
Ne ratsche und ein paar nüsse auch torx
die sitzheizung selbst .-)
den schalter
ein relais
einen schlitzschraubendreher
einen kreuzschlitzschraubendreher
einen gummihammer
eine säge eine feile bohrer (um den schalter einzubauen)
und last but not least
VIEL GEDULD...;)

Erst muß mal der sitz aus dem auto
dann mußt du den bezug abnehmen
dazu hebelst du das u-profil welches am bezug vernäht ist vom sitz ab
jetzt kannst du den bezug anheben und siehst einige metallklammern
die zwickst du mit dem pianoschneider durch
wenn du den bezug runter hast kannst du die heizmatten auf den schaumstoff legen (im sitzpolster ist ein loch drin wo du das kabel durchstecken mußt
das loch ist allerdings oben noch zu)
und deinen bezug wieder befestigen
da wo die klammern den bezug am polster gehalten haben nimmst du die kabelbinder und ziehst es fest
jetzt kannst du das gummi-metall progil wieder am sitz befestigen und anschließend mit dem gummihammer festklopfen
dann mußt du noch das kabel unter dem fahrzeugtepich hervorfummeln um daran den schalter und die matten zu verbinden
in die seitliche sitzabdeckung machst du dir ein loch für den schalter rein sitz rein
falls die heizung noch nicht funktioniert brauchst du das relais
dazu das handschuhfach ausbauen, die obere fußraumabdeckung vom beifahrer wegbauen
dann siehtst du einen kleinen schwarzen kasten diesen wegschrauben denn dahinter ist der halter für das relais
jetzt sollte die heizung funktionieren
evtl. fehlt die sicherung auch noch aber das brauch ich ja nicht erklären
hoffe das hilft dir weiter
p.s.
die beschreibung für das relais ist für den mk1 wie es beim mk2 ist weiß ich nicht
Leider kann ich dir aber keine Fotos schicken weil ich die Sitze nicht mehr habe. Könnte dir aber morgen welche schicken wo ma die im original sieht. hab die ja im Ghia schon drin gehabt:)

J

joker

Gast im Fordboard
danke.. puhh.. sitze raus.. werd ich mir gleich erstmal ansehen.

wozu brauch ich denn das relais? mein schrauber hat sich irgendwo strom geholt. ist so gemacht, dass das nur bei zündung laufen kann.. damits die batterie nicht leersaugt. es hat das mit ner fliegenden sicherung mit 10A gesichert, wenn das nicht reicht kann ja ne größere reintun.

ich hab jetzt material für einen sitz - im grunde jedenfalls. ein sitz wird mit 2 matten ausgestattet, 1 in die sitzfläche & 1 in die lehne.

die schalter wollt ich in die mittelkonsole bauen. ich hab da dieses fach unterm radio-slot, das ist nur eingeklippst.

ansonsten könnte auch der aschenbecher weichen. ;)

Oben