Schlüssel bzw. Fernbedienung umbauen !? Hilfe!!!

digitalnerd

Mitglied
Website
fatality-overdozed.de
Hi Leute !
Ich habe folgendes Problem .
Die Sendeeinheit meines Schlüssels macht was sie will . Manchmal geht das Auto per funk direkt auf , manchmal überhaupt nicht .
Batterie schon zig mal gewechselt das bringts auch nicht wirklich .
Jetzt die Masterfrage ;) Kann man die Sendeeinheit neu kaufen bzw. eine gebrauchte bei ebay kaufen und mit dem Auto neu kodieren ? ( Schlüssel ins Schloß mehrmals drehen)
Oder was könnte man taktisch kluges tun !?

Falls es wichtig ist Cougar V6 .....
Hoffe ihr wisst was gutes ;)

Achim

Megaposter
Hast du die Kontakte schon gereinigt ?
Ich mein mich zu erinnern, dass das auch schonmal geholfen hat.

MfG

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
treten die probleme beim ent- und verriegeln auf oder nur bei einer funktion ?
um welche funke handelt es sich ? mit 2 oder 3 tasten ?
oft ist einer der microschalter auf der platine im schlüssel def. bzw löst sich dieser aus den lötpunkten und es kommt dann zu hinuntwieder auftretenten fehlfunktionen.

eine neue oder gebrauchte funke kann man jederzeit ans fahrzeug anlernen ( über die routine mit dem zündschloß )
dabei müssen aber alle vorhandenen verbedienungen nach einander angelernt werden ( steht auch in der bedienungsanleitung drin zum nachlesen )
die neue funke muß aber auch an die WFS angelernt werden oder man tauscht den transponter der neuen funke gegen einen anderen bereits an der WFS angelernten aus.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Du kannst dir die Jaguar Fernbedienung mit Klappschlüssel kaufen. dann hast du einen komplett neuen Schlüssel und der war sogar bisher immer günstiger als nur die Fernbedienung von Ford!
Ausserdem sieht er besser aus!

@RST
Beim Cougar gibt es nur die Drei-Tasten Fernbedienung in Eierform. :D

digitalnerd

Mitglied
Website
fatality-overdozed.de
treten die probleme beim ent- und verriegeln auf oder nur bei einer funktion ?

um welche funke handelt es sich ? mit 2 oder 3 tasten ?

oft ist einer der microschalter auf der platine im schlüssel def. bzw
löst sich dieser aus den lötpunkten und es kommt dann zu hinuntwieder
auftretenten fehlfunktionen.

eine neue oder gebrauchte funke kann man jederzeit ans fahrzeug anlernen ( über die routine mit dem zündschloß )

dabei müssen aber alle vorhandenen verbedienungen nach einander
angelernt werden ( steht auch in der bedienungsanleitung drin zum
nachlesen )

die neue funke muß aber auch an die WFS angelernt werden oder man
tauscht den transponter der neuen funke gegen einen anderen bereits an
der WFS angelernten aus.
Treten immer auf ;) Sie ist mit 3 tasten , denke werd mir eine neue kaufen und anlernen wenn das wirklich geht ;) wie lern ich die wegfahrsperre an !? xD

Du kannst dir die Jaguar Fernbedienung mit Klappschlüssel kaufen. dann
hast du einen komplett neuen Schlüssel und der war sogar bisher immer
günstiger als nur die Fernbedienung von Ford!

Ausserdem sieht er besser aus!
Haste vllt. mal nen link zu dieser passenden jaguar fernbedienung?

danke euch beiden

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
zum programmieren der WFS benötigt man 2 bereits am fahrzeug angelernte schlüssel .
Programierung: schlüssel 1 auf zundschloßstellung 2
dann schlüssel 2 auf zündschloßstellung 2
dann neuen schlüssel auf zündschloßstellung 2
schlüssel abziehen und fertig .

@cougar220 : mag sein das es für den cougar ab werk nur das funkei gab , die 2 knopffunke vom mondi funktioniert aber auch am cougar ;)

Bild1: Jaguar Funkklappschlüssel
Bild2: angepaster Fiesta mk7 Funkklappschlüssel

Anhänge

• DSC02286.JPG
    DSC02286.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 233
  • DSC01878.JPG
    DSC01878.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 258
  • DSC01878.JPG
    DSC01878.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSC02286.JPG
    DSC02286.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSC01878.JPG
    DSC01878.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 247
  • DSC02286.JPG
    DSC02286.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSC01878.JPG
    DSC01878.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 231
  • DSC02286.JPG
    DSC02286.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 242
U

Uli

Gast im Fordboard
rst schrieb:
dann schlüssel 2 auf zündschloßstellung 3
Ich dachte, Stellung 2 genügt hier auch. Bist Du sicher dass er den Motor damit anlassen soll? Wenn nicht, dann bitte oben korrigieren, danke.

Grüße
Uli

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Uli schrieb:
rst schrieb:
dann schlüssel 2 auf zündschloßstellung 3
Ich dachte, Stellung 2 genügt hier auch. Bist Du sicher dass er den Motor damit anlassen soll? Wenn nicht, dann bitte oben korrigieren, danke.

Grüße
Uli
danke Uli !
natürlich reicht stellung 2 ;)
heute bin ich wohl noch nicht ganz wach ;)

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
CougarDriver schrieb:
Hallo,

hab auch vor meinen Schlüssel umzubauen. Was haltet ihr davon Klapp Schlüssel. Ist es möglich einen Autoschlüssel beim Schlüsseldienst einfach nachmachen zu lassen?
kann man machen , aber warum noch ein zusätzliches funkmodul verbauen wenn schon eins vorhanden ist ?
jeder gute schlüsseldienst sollte die schlüssel anhand der schlüsselnummer oder des vorhandenen schlüssel fräsen können .

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das Angebot bei Ebay ist ne komplette Funkfernbedienung einschl. FB-Modul. Wenn du nur die Schlüssel verwenden willst, ergibt sich die Frage, ob die Schlüssel die gleiche Frequenz haben, wie das originale FB-Modul, was bereits im Cougar verbaut ist ... und zwar ist es in jedem Cougar bereits verbaut, auch wenn es damals nicht mitbestellt worden ist.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, das Ebay-Modul zusätzlich zu verbauen, dass lass dir gesagt sein, dass es mit solchen Modulen bisher immer irgendwie Ärger gab. Das fing mit Anschlussproblemen an und ging bis hin zu kapitalen Elektrik/Elektronikproblemen im Nachhinein. Ich würds also lassen, vor allem da der Cougar bereits ein Modul hat.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
wie ich schon erwähnte besteht auch die möglichkeit einen originalen klappschlüssel von ford der ersten generation ( fofus II, c-max I, mondi IV s-max, galaxy III, fiestaVII) zu verwenden.
mit ein paar umbaumaßnahmen ist der auch relativ einfach für den cougar realisierbar .

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
was willst da umbauen ?
in der bucht gibt es bereits vorgefertigte klappschlüssel , da braucht nur noch der transponter rein ( für den glastransponter muß allerdingens noch etwas dran bearbeitet werden damit der reinpast )
dann die funkeinheit dran ( diese muß allerdings noch etwas bearbeitet werden damit die schlüsselklinge rein past )
fräsen lassen anlernen und fertig. ;)

Klappschlüssel Rohling Ford Focus smax Fiesta Schlüssel | eBay

iw hier im forum gibt es bilder über die bearbeitung am schlüssel >>> SUFU nutzen

Mondeo MK3 (2000 - 2007) Schlüsselumbau auf Klappschlüssel ? - Mondeo - Fordboard

CougarDriver

Mitglied
Ok dann meine letzte Frage, wie ich gelesen habe brauche ich fürs anlernen zwei bereits angelernte schlüssel. Was ist dann mit dem transponder, kann ich den im neuen Schlüssel verwenden oder muss ich mir da einen neuen besorgen? aus dem alten schlüssel ausbauen geht ja nich denn dann hab ich ja nur noch ein funktionierenden schlüssel oder?????

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
wenn man einen transponter aus einem bereits vorhandenen schlüssel ( welcher bereits aufs fahrzeug programiert ist ) verwendet , dann braucht man nix an der WFS angelernt ,
dann muß nur die funke programiert werden .

man kann sich aber auch einen transponter besorgen und diesen dann mit hilfe von den 2 originalschlüsseln von deinem fahrzeug an der WFS anlernen
nachdem dieser in den klappschlüssel eingesetzt wurde . dann hat man halt 3 fahrzeugschlüssel ;)

noch eine frage ?

ja ! woher bekommt man einen transponter ?

Antwort : einfach beim schrotti nach nem alten fordschlüssel mit roter markierung fragen und dann den transponter da rausholen ;)
oder bei ebay

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
CougarDriver schrieb:
Ok dann meine letzte Frage, wie ich gelesen habe brauche ich fürs anlernen zwei bereits angelernte schlüssel.
Zum Anlernen der Wegfahrsperre braucht man zwei aktive Schlüssel. Zum Anlernen der Fernbedienung braucht man keinen weiteren Schlüssel.

Wenn du also den bereits angelernten Transponder der Wegfahrsperre aus dem alten entnimmst und in den neuen Schlüssel einsetzt, hast du dir damit die Porzedur des Anlernens der Wegfahrsperre erspart. Also entweder WFS anlernen oder Transponder umsetzen.

Die Funkton der Fernbedienung ist unhabhängig von der WFS. Das sind zwei unterschiedliche und getrennte Vorgänge.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
rst schrieb:
wenn man einen transponter aus einem bereits vorhandenen schlüssel ( welcher bereits aufs fahrzeug programiert ist ) verwendet , dann braucht man nix an der WFS angelernt ,
dann muß nur die funke programiert werden .

man kann sich aber auch einen transponter besorgen und diesen dann mit hilfe von den 2 originalschlüsseln von deinem fahrzeug an der WFS anlernen
nachdem dieser in den klappschlüssel eingesetzt wurde . dann hat man halt 3 fahrzeugschlüssel ;)

noch eine frage ?

ja ! woher bekommt man einen transponter ?

Antwort : einfach beim schrotti nach nem alten fordschlüssel mit roter markierung fragen und dann den transponter da rausholen ;)
oder bei ebay
RedCougar schrieb:
CougarDriver schrieb:
Ok dann meine letzte Frage, wie ich gelesen habe brauche ich fürs anlernen zwei bereits angelernte schlüssel.
Zum Anlernen der Wegfahrsperre braucht man zwei aktive Schlüssel. Zum Anlernen der Fernbedienung braucht man keinen weiteren Schlüssel.

Wenn du also den bereits angelernten Transponder der Wegfahrsperre aus dem alten entnimmst und in den neuen Schlüssel einsetzt, hast du dir damit die Porzedur des Anlernens der Wegfahrsperre erspart. Also entweder WFS anlernen oder Transponder umsetzen.

Die Funkton der Fernbedienung ist unhabhängig von der WFS. Das sind zwei unterschiedliche und getrennte Vorgänge.

hab ich mich da wirklich so unverständlich ausgedrückt ;)

rst schrieb:

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ rst
Ein Zitat oder ne PN hätte auch gereicht, wenn du mir was mitteilen magst.

@ Achim
Vielleicht war der Rat deines Kollegen mit einem deinerseitigen Gang zur Sprachschule doch nicht so schlecht.
Dann könnt man dich im norddeutschen Raum weitaus besser verstehen :mua

Derk

Jungspund
Um das Thema mal wieder auf eine produktive Schiene zu bringen ;)

Welche Möglichkeit gibt es für eine Schlüsselprogrammierung, wenn man ein Fahrzeug mit nur einem Schlüssel erworben hat?
Muss man den teuren Weg über den Freundlichen gehen?

Bye,
Derk

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Derk schrieb:
Um das Thema mal wieder auf eine produktive Schiene zu bringen ;)

Welche Möglichkeit gibt es für eine Schlüsselprogrammierung, wenn man ein Fahrzeug mit nur einem Schlüssel erworben hat?
Muss man den teuren Weg über den Freundlichen gehen?

Bye,
Derk
da freut sich der :) auf deinen besuch !
oder man findet nen schlüsseldienst der den schlüssel clonen kann

Oben