scheiben hoch per schlüssel... eine will nicht

W

waschbaer

Gast im Fordboard
hallo,

bei meinem mondeo geht die rechte hintere scheibe nicht hoch, wenn ich per lange drücken auf den verriegelungsknopf des fb-schlüssels den wagen abschließe.

sie geht nur hoch, wenn ich an der fahrerseite den elektrischen fensterheber betätige.

die linke hintere scheibe tut´s.

bevor ich mich jetzt beim fh blamiere, stelle ich hier mal zuerst die frage, woran das liegen könnte.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Du mußt die Scheibe bzw. den heber dort neu anlernen. Zündung an - betreffendes Fenster runterfahren (lassen) - dann das Fenster hochfahren, dabei die Taste (im Fahrerseitenfensterheberblock) gedrückt halten - ist die Scheibe oben, kurz die Taste loslassen und nochmals gedrückt halten - das Fenster sollte nun noch einen kleinen Ruck weiter hochfahren

Nun sollte auch der automatische Hochlauf und somit die FB-Schließung ebenso wieder funktionieren. Klemmt man mal die Batterei ab, dann muß man das mit allen FH machen, aber immer von der Fahrertür aus.

W

waschbaer

Gast im Fordboard
hat funktioniert.

vielen dank für den tipp

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
bei meinen funktionierten alle 4 scheiben nicht!

als ich das gestern hier gelesen hatte, bin ich gleich zum auto und hatte es ausprobiert! und sieht da, es funtioniert

danke für diesen tip! :bier:

W

waschbaer

Gast im Fordboard
anscheinend scheint der mondeo vergesslich zu werden....
alzheimer???

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von waschbaer
anscheinend scheint der mondeo vergesslich zu werden....
alzheimer???

Das ist normal, z.b wenn man die Batterie abgeklemmt hatte oder getauscht hatte,muss man dann das Modul neu anlernen(programmieren) dieses steht ja in der Bedienungsanleitung. :musik2:

T

TITANium

Gast im Fordboard
bei mir gibts das gleiche problem bei der scheibe auf der fahrerseite. nun hab ich bestimmt schon zehnmal versucht, die scheibe neu anzulernen. sie will aber immer noch nicht, obwohl sie beim nochmaligen drücken nach dem hoch fahren jedes mal noch ein stückchen weiter hoch geht, was ja laut bedienungsanleitung die bestätigung sein soll, dass sie begriffen hat, was man von ihr will.

hat jemand ne ahnung was es dann noch sein kann? oder muss ich wieder mal beim FFH vorbei schauen?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Probier mal den Fensterheber"taster" ganz durch zu drücken, also die 2. Stufe. Dann sollte es gehen. War bei mir auch so, hab nur "einfach" gedrückt, da ging nix, "voll drauf" dann gehts...

Kann aber auch sein das Du aus Versehen der Klemmschutz deaktiviert hast, dann geht auch nix mit automatisch zufahren lassen. Auswendig weiß ich das leider nicht, wie man den wieder aktiviert, steht aber auch in der Anleitung drin.

T

TITANium

Gast im Fordboard
danke für den tipp! nach dem dritten mal ganz durch drücken hat`s geklappt :applaus

J

Juergen

Gast im Fordboard
Bitte noch einmal für etwas schwerfällige Leute wie mich. Da ich absoluter Neuling in dieser Beziehung bin (habe meinen MK3 erst eine gute Woche) brauch eich noch eine wenig Unterstützung.
?(
Es geht lediglich darum, dass die Scheibe über die Taster an der Fahrertür hochgefahren werden, mit der Fernbedienung braucht man währed dieses Vorgangs kein Signal geben?

Versuch macht klug, es funktioniert einwandfrei. :idee

T

TITANium

Gast im Fordboard
es geht genau genommen um zwei dinge: zum einen sollen die scheiben beim ganz durchdrücken von allein hoch fahren und zum zweiten sollen mit der fb dann beim sogenannten "komfort-schließen" alle scheiben hoch fahren. das funktioniert nach dem programmieren.

beim programmieren selbst benötigst du die fb nicht. viel spass beim probieren :D

Turry

Doppel Ass
Mal ne gegenteilige frage... Ich hatte den ganzen Sommer an den hinteren scheiben Saugnapfsonnenschutzteile ^^. Da hatte es mich gestört das ich die Komfortöffnung net nutzen konnte weil die hintern scheiben ja sonst die saugnäpfe mit reingezogen hätten. Mittlerweile habe ich Windowsox über den hinteren scheiben und kann die komfortfunktion nutzen (wenn es denn mal wieder warm werden sollte).
Aber trotzdem frage ich einfach mal aus interesse.... Kann man die Komfortöffnung so einstellen das nur die vorderen Fenster aufgehen?

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Turry
Mal ne gegenteilige frage... Kann man die Komfortöffnung so einstellen das nur die vorderen Fenster aufgehen?
Ja sicher, Du brauchst nur den Klemmschutz bei den hinteren Scheiben deaktivieren, dann gehen die nicht mehr mit auf/zu. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung...

Oder Batterie abklemmen und nur die vorderen wieder neu anlernen...

Bier32

Newbie
Mal eine Frage zum Thema: Kann man das "komfort-schließen" deaktivieren? ; d.h. ich möchte , das die Fensterheber nicht mehr über die FB gesteuert werden können .

Micky

Superposter
Original von Bier32
Mal eine Frage zum Thema: Kann man das "komfort-schließen" deaktivieren? ; d.h. ich möchte , das die Fensterheber nicht mehr über die FB gesteuert werden können .

Siehe Beitrag über deinen...
Nur, dass du KEINES der Fenster neu anlernst.

B

BASS-TI-

Gast im Fordboard
HEy cool wusstr gar nich das der Wagen dit kann :D Habs Probiert und zwei scheiben nämlich die beiden auf der Fahrerseite wollen nich also ick werd nachher gleich ma versuchen neu anzulernen!

B

BASS-TI-

Gast im Fordboard
Einwandfrei habs so gemacht wies hier steht und schwupp alle 4 Scheiben und Schiebedach gehen hoch bzw zu!

EsCaLaToR

Lebende Legende
....habe das mit dem Komfort-Schließen jetzt auch probiert.

Alle 4 Scheiben runter, 5 Sekunden gedrückt, eine bliebt unten (hinten links).
Gleichzeitig klackert da die ZV 4x und die Tür geht nicht mehr zu. Habe zwar den FH programmiert, aber weder Tür noch Fenster geht seit dem zu. Die Tür hatte vorher wenigstens noch gefunzt...

Was nun?

Oben