Schaltplan der Gebläsesteuerung

S

Sir Quickley

Gast im Fordboard
Ich bin gerade dabei mir eine Standheizung einzubauen und benötige dazu einen Schaltplan der Gebläsesteuerung. Wer kann mir sagen wo ein solcher aufzutreiben ist?

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Ist ´ne Scherzfrage, oder?
Was für´n Fahrzeug überhaupt?
Baujahr? Modell? Ausstattung (Klima)?

Wenn (1.) mal bekannt ist, um was für´n Auto es sich eigentlich handelt -
und (2.) die Angabe einer E-Mail-Adresse im Profil nicht zuviel verlangt ist - dann könnte eventuellerweise ja vielleicht so ein Plan als Mail auftauchen...

... aber so? Kann nur ein Scherz sein...

Grüsse,

Hartmut

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, etwas mehr Infos bitte. Baujahr? Manuelle Klima, automatische Klima oder garkeine Klima? Vom Gebläse einzeln gibt's keinen Plan, es ist immer die ganze Lüftung/Heizung/Klima. Und die geht über mehrere Seiten. Einige Pläne oder Auszüge findest Du in den "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Büchern. Vollständige Pläne gibt's offiziell nicht zu haben, da hat Ford das Copyright daruf. Welche Info benötigt Du?

Grüße
Uli

S

Sir Quickley

Gast im Fordboard
Ist kein Scherz, war nur schon spät da hab ich genaueres vergessen.

Es handelt sich um einen Mondeo MK 2 Festival Baujahr 11/98 mit Schrägheck und manueller Klima.
Der Motor ist ein 1,8 l Zetec-E 16 V mit geregeltem Kat.

Angaben über die Belegung des Schalters fürs Gebläse würden mir eigentlich schon reichen.

Im voraus schon mal Danke.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab immer mehr das dumpfe Gefühl, Du hast den Zwillingsbruder von meinem Mondeo bei Dir stehen. :idee Der ist nicht zufällig auch in pacific-grün metallic? (siehe meine Galerie-Bilder).

Ok, der Stecker: manuelle Klima ist gut, bei automatischer würde das nix nützen, weil der Schalter nur Signale an das Klimamodul schaltet.

1. Stecker, 4-polig, nur 2 Pins belegt, Zuschaltung der Klimaanlage:
Pin 3 - violett/blau - Strom bei eingeschaltetem Gebläse
Pin 4 - violett/orange - zum Motorraum, Ansteuerung Kompressorkupplung

2. Stecker, 4-polig, alle Pins belegt, Gebläsestärke:
Pin 1 - schwarz/blau - vom Gebläse über Gebläsewiderstand, in Stellungen 3 über Pin 4 auf Masse
Pin 2 - schwarz/orange - vom Gebläse, in Stellungen 4 über Pin 4 auf Masse
Pin 3 - schwarz/gelb - vom Gebläse über Gebläsewiderstand, in Stellungen 2 über Pin 4 auf Masse
Pin 4 - schwarz - auf Masse
In Schalterstellung 1 kein Durchgang geschaltet. Leitungen an Pins 1+3 2,5mm^2, an Pins 2+4 sogar 4mm^2, da mit 30A abgesichert.

Das Gebläse ist also Masse-gesteuert. Es bekommt aber auf der Plus-Seite nur Strom, wenn das Gebläserelais einschaltet. Und dieser Steuerstrom kommt über den mittleren Schalter, alle Stellungen außer "aus".

Ich hoffe das hilft weiter.
Grüße
Uli

S

Sir Quickley

Gast im Fordboard
Schon wieder Danke.
Das hilft mir weiter.

Ach ja, meiner ist lugano blau metallic.

Gruß Georg

M

MUZ86

Gast im Fordboard
Hallo

könnt ihr mir weiter helfen habe einen mondeo mk2 Tunier Bj 96

und da geht die heizung nicht mehr.

das heist sie leuft nur auf stuffe 4 und nicht auf 12 oder 3.

jetzt wollte ich den vor wiederstand aus tauschen,weis aber nicht genau wo er sitz.gibt es da so nen schalt plan? :)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

einen Schaltplan brauchst Du nicht dafür.
Mach das Handschuhfach raus und die Dämmung darunter im Beifahrerfußraum. Dann legst Du Dich tief in den Fußraum und schaust nach vorne etwa dorthin wo der Beifahrer seinen linken Fuß hat. Dort sitzt der Gebläsewiderstand drin. Du erkennst ihn daran, dass vier dickere Kabel drangehen. Er ist geschraubt oder gesteckt. Der Widerstand selber ist erst zu sehen, wenn Du das Teil rausholst.

Neuer Widerstand, ggfls. neuen Stecker (nennt sich Reparatur-Kit, gibt's beim Freundlichen) 1:1 austauschen.

Ansonsten: Bitte die Forums-Suchfunktion benutzen, dieses Thema gibt's schon dutzendfach,

Grüße
Uli

M

MUZ86

Gast im Fordboard
Hallo ULI

hatte mir nen vorwiderstand gekauft aus dem ebay
aber leider den falschen.
den zum schrauben brauche ich.
und dem zum stecken habe ich aus dem ebay.

nun habe ich auch veststellen müssen,
das ich auch ein neuen stecker brauche,

da der genauso durch geschmordt ist.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wie gesagt empfehle ich Dir, bei Ford das Reparatur-Kit zu besorgen. Der durchgeschmorte Widerstand + Stecker ist dort wohl-bekannt, deshalb gibt es entsprechende Kits ja. Und gegen die Fahrgestellnummer Deines Wagens bekommst Du auch die richtigen Teile.

Grüße
Uli

Oben