Hi Jens,
schau´ mal in ein Rallyfahrzeug. Da wirst Du keinen kurzen Schalthebel finden. Die Dinger sind sogar meinst noch etwas länger als in der Serie. Grund dafür ist, dass Du zwar bei einem kurzen mit der Hand einen längeren Weg zurücklegst, dafür hast Du aber bei einem langen mehr Kraft und vorallem ist der Weg der Hand vom Lenkrad hin zum Schaltknauf viel kürzer.
Du wirst zwar wohl kein geradeverzahntes Getriebe fahren :big: aber ich denke auch so, dass ein längerer Hebel vorteilhafte ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich ganz gut schaltet, wenn das Ding ziemlich kurz ist, aber mit steigender Laufleistung und fortschreitendem Verschleiß der Zahnräder, lässt es sich ab und zu auch wieder recht schwer schalten und der Vorteil ist dann lange hin.
Versuch doch mal eine richtige Schaltwegverkürzung zu bekommen. Die Firma Gema bietet soweit ich weiß sogar so Bausätze an und bei einen Schaltgestänge sind die wohl auch ganz gut einzubauen. Das habe ich aber leider noch nie gemacht, deshalb kann ich hier auch nur mit Halbwissen glänzen. :big:
Ich habe mir das auch schon überlegt, aber da meiner eine Seilzugschaltung hat, ist mir der Spaß dann doch zu teuer. Vielleicht kannt Du auch eine gebraucht abstauben. Wäre nicht schlecht.
Dann gibt es da noch diese "Sportshifter", die Du praktisch nur nach vorne und nach hinten ziehst bzw. drückst.
Damit schaltest Du wohl am schnellsten und ein Verschalten ist auch unmöglich, leider ist das aber auch der Preis.
Naja, kannst es Dir ja mal überlegen.
Bis dann
Thomas