X

XR2i RST

Gast im Fordboard
Hi ,
ich fahre einen Fiesta XR2i.
ich habe meien fiesta auf ´´RS Turbo`` umgebaut und wollte mal wissen ob jemand den umbau eingetragen hat ?
ich habe einen1,7 liter engels block aus dem escort.
OT geber nachgerüstet! :)
1,6 EFI Kopf mit Auslassventilen vom Escort Turbo.
Garrtett T03 turbo vom Escort .
Fiesta RS Turbo LLK.
Das ´´Einsprtzsystem´´ ist OFAB. (es gibt drei : OFAA ,OFAB,OFAC)sprich Weber Mareilli mit einem Sierra Cossi MAP- Sensor (2.BAR)[Passt nur bei OFAB].
Der Ladedruck ist fast serie (0,45-0,55 bar serie ) ,beim meinem 0,6 konstant und im overboost 0,8 bar.
Das getriebe ist aus einen escort RS turbo Serie 1 (den ich auch habe)
Im Getriebe ist eine 100% sperre. (sonst drehen die Räder noch im Dritten Gang durch.) über eine Visco Kupplung gereglt .Zudem sind alle lager verstärkt!
Denn drei Getriebe habe ich schon gebummst !Leider musste ich den Kat ausbauen den in England gibt es den fiesta nicht ab Werk mit KAt .Der Kabelbaum wurde auch umgestrickt. Und war ne scheiss arbeit.Ich hatte mit den SG´sein problem! Denn beide SG´s waren defekt,die ich hatte . Mein Vater hat sie zum Glück Instandsetzten können .
Ich hoffe jemand kann sich hier durch arbeiten. hoffe habe keine infos ausgelassen.
Wenn jemand noch etwas wissen möchte , nur schreiben.
MFG Dennis
 
X

XR2i RST

Gast im Fordboard
Der motor ist drin und läuft.
und zwar richtig geil. hab den ja schon ein halbes jahr beim laufen.
schade und vielen dank :mua

Edit:
achja schau mal in der galerie da sind ein paar bilder :D

[offtopic]Doppelpost zusammengefügt by m.0.p[/offtopic]
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
39
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Tja da jagt dann eine Einzelabnahme die andere... ich sehe schon ganze Mengen grüner Scheine in die Kasse der Herren in blau wandern...

1. Zuerst mußt Du einen TÜVer finden, der Dir den Kat austrägt. Je nach Baujahr noch möglich, macht aber von 100 Prüfern grad mal einer. Und wenn Dein Fiesta zu jung ist, ist eine Austragung überhaupt nicht mehr möglich!
2. Du mußt Dich mit dem TÜV-Prüfer auf irgendeinen Basismotor einigen, von dem sollte praktischerweise auch der Block verbaut sein. Also ERST oder FRST. Wenn nicht, dann mußt Du den Turbolader separat eintragen lassen und da wünsch ich Dir dann erst viel Spaß.
3. Die Änderungen am System (Hubraum, Lader wenn FRST als Basis, Einspritzanlage wenn ERST als Basis) müssen dann noch extra eingetragen werden.
4. Die Leistungssteigerung muß eingetragen werden, also muß das Auto auch aufn Prüfstand
5. Aufgrund der Mehrleistung muß eine stärkere Bremsanlage eingebaut werden. Da die bei Dir aber wohl ned zu hoch ausfällt könnte die Bremsanlage vom FRST/XR2i 16V reichen
 
F

FoFi99

Gast im Fordboard
...dass immer alle zum TÜV gehen...
Ich kann die Dekra empfehlen. die machen erfahrungsgemäß öfter ein oder beide augen zu.

aber sonst kann ich XR2 zustimmen, das wird mit sicherheit nicht billig.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
52
Ort
Kempen
Original von FoFi99
...dass immer alle zum TÜV gehen...
Ich kann die Dekra empfehlen. die machen erfahrungsgemäß öfter ein oder beide augen zu.

Mit den Sachen kann er aber nicht zur Dekra gehen, die hälfte davon dürfen die hier nicht machen.
 
I

inextreme

Gast im Fordboard
richtig. ne bauratabnahme wäre angesagt.

das größte problem ist das mit dem kat. du darfts ja eigentlich nicht etwas einbauen, was die originale schadstoffklasse nicht erfüllt. kat austragen ist wohl ehr nicht drin. am besten in einen fiesta mk2 einbauen(wie ich einen hab^^) oder in einen fiesta mk3 ohne kat ab werk.

mfg
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
39
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Original von FoFi99die machen erfahrungsgemäß öfter ein oder beide augen zu.

Das hilft ihm aber im Falle einer Fahrzeugkontrolle wenig! Lieber ein paar Euros mehr investieren und dafür auf der sicheren Seite sein und nicht den Verlust des Versicherungsschutzes etc. riskieren!!!

Kat austragen ist möglich aber abhängig vom Fahrzeug und vom Baujahr. Beim GFJ theoretisch möglich wenn die EZ stimmt. Hab aber das genaue Datum nicht mehr im Kopf
 
X

XR2i RST

Gast im Fordboard
Ja gut ich werde dann mal gucken was der TÜV im april zumir sagt und wie der sich das vorstellt.

vielen dank

Edit:
So ich war bei meinem Ford Händler und habe mit ihm mal nachgeschaut wegen der Bremsanlage und siehe da XR2i und RS Turbo sind die gleichen.Laut der Teilenummer . Das hat er mir bestätigt und nun werde ich mal den ersten Anlauf beim TÜVmann starten.

[offtopic]Doppelpost zusammengefügt by m.0.p,bitte benutze beim nächsten mal den EDIT Button ;)[/offtopic]
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
52
Ort
Kempen
Er ist Eingetragen, juchu, er ist seit gestern wirklich und korret eingetragen :applaus :popcorn: :musik2:

Genaueres wird er sicherlich noch selber posten.
 
X

XR2i RST

Gast im Fordboard
So habe meinen Turbomotor eingetragen. Der Prüfer fand meinen Wagen super gut dem hat alles gefallen und war begeistert ! :wow
Der hat die leistung und motorkennbuchstaben geändert ! zudem Fahrwerk Felgen und Lenkrad auch noch eingetragen! hammer Geil !
Es gab bis auf die Motorhauben dämmung nix zu bemängeln.Auto war vier tage da !Ich habe ja mit richtig stress gerechnet und so ,aber nix !!!!!!
Die begutachtung habe ich bei einer TÜV Niedrelassung ( TÜVReihnland) machen lassen. Also wie gesagt es ist alles über den rechten weg gelaufen !
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir beim Umbau geholfen: bei meinem Vater Detlef, Markus Stickelbroek, Sasha Hansen, Ralf Stickelbroek,Udo, Michael (Galaxyfreak),Tobias, Hugo, Ford Autohaus Janssen,Ebay UK ,FOBO und das Ford-Team-Niederrhein :applaus.Und ganz besonder an meine Mutter Birgit die meine sorgen und bedenken ertragen musste!!!!!!
:musik2:
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Respect,das ist ein Klasse Wagen,dann noch viel Spass beim Heizen,weil langsam fahren kann man mit dem Motor sicher nicht. :applaus

Mfg Rico
 
Oben