gregorius007

Triple Ass
Hallo,

seitdem ich die Sommerreifen draufmontiert habe, klappern die Radkappen bei meinem Auto. Bei den Winterrädern war es nicht so.

Ich habe zwar nachgeschaut und die Radkappen haben bißchen Spiel zur Felge, wobei die Radkappen selbst in Ordnung sind (der Metallring sitzt richtig).

Hab auch schon versucht, die Radkappen mit Kabelbindern festzumachen, aber das Klappern war dabei noch lauter geworden.

Das hört man sehr deutlich, wenn man bei niedrigeren Geschw. (<60km/h) an Gebäuden & Co. vorbeifährt.

Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt? wie kann ich das Klappern abstellen? Und vor allem: warum klappern die Radkappen (übrigens sind es original Ford Radkappen, also keine "billigen" aus dem Baumarkt)?

Wollte evtl. Gummi oder Fils oder ähnliches drunter kleben, aber ich weiß nicht, ob das hält.

Danke im Voraus.

McBech

Lebende Legende
Bist Du sicher, daß es an den Radkappen liegt? Ich hatte schon mal einen Kunden der sich über dieselben Symptome beklagt hat und da war ein Stehbolzen abgerissen, der fröhlich zwischen Felge und Radkappe herumgehüpft ist.

gregorius007

Triple Ass
sagen wir mal so: mit radkappen war das klappern da, sie sitzen auch nicht ganz fest, sondern lassen sich mit der hand etwas bewegen. und nachdem ich sie abgenommen habe, klappert nichts mehr. ich habe sie noch nicht erneut drauf, somit nicht getestet, ob das klappern weiterhin besteht.

ich werde mal aus dem baumarkt das isolier-zeug besorgen, mit dem man auch fenstern und türen abdichtet (selbstklebend, weißer schaumstoff, ca. 1cm breit und 0,5 cm hoch) und dies auf die radkappen kleben und schauen, ob's damit besser ist.

und was ist der stehbolzen, wo kommt er her und warum sollte er zwischen felge und radkappe rumfliegen?

McBech

Lebende Legende
Original von gregorius007
und was ist der stehbolzen, wo kommt er her und warum sollte er zwischen felge und radkappe rumfliegen?

Der Stehbolzen ist die 'Gewindestange' auf die Du die Radmuttern draufschraubst. Wenn die Radmuttern zu stark angezogen werden kann es durchaus passieren, daß die Bolzen beim Fahren brechen und dann zwischen Felge und Radkappe rumfliegen.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Genau. Die Stehbolzen brechen ganz normal ab. Man muss eigentlich nur paarmal mit Anlauf auf den Radmutternschlüssel springen, wenn man schon nicht weiß, was ein Drehmoment ist. Der erfahrene User wird sehen, dass es sich um Toyota-Felgen handelt, und nicht um Teile von meinem Ford :respekt

gregorius007

Triple Ass
Original von der_ast
Kann es sein, dass Du die "falschen" Felgen hast?

Oder versuchst Du gar die Radkappen auf Alufelgen zu montieren? lol

alufelgen habe ich auf keinen fall - das wüßte ich ja. und was falsche felgen sind, weiß ich nicht. die winterreifen sind auf 15" felgen, da sitzen die radkappen gut. die sommerreifen sind auf anderen 15" felgen, da klappern die radkappen. beide sätze an rädern habe ich mit dem auto mitgekauft. wüßte gar nicht daß es "falsche" felgen geben könnte.

McBech

Lebende Legende
Wenn Du einen MK3 hast dann sind 15" auf jeden Fall die falschen Felgen. Würd mich auch mal interessieren wie die draufpassen. :D

gregorius007

Triple Ass
Original von McBech
Wenn Du einen MK3 hast dann sind 15" auf jeden Fall die falschen Felgen. Würd mich auch mal interessieren wie die draufpassen. :D

sorry, hatte damals auf dem MK1 15", hier sind es 16". hab es nochmal im kfz-schein nachgeschaut: 205/55R16 88H

McBech

Lebende Legende
Es gibt auch Zubehörstahlfelgen. Vielleicht sitzen die Radkappen deshalb nicht richtig.

djhell1979

Haudegen
Hm...ich tippe auch auf andere Sommer-Felgen als Winter-Felgen...vergleich doch mal beide...evt. fällt dir was auf...?

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von gregorius007
ich dachte, 15" sind genormt und da sind alle felgen für ein Fahrzeug modell gleich.

Nein! 15" passen bei Dir nicht! Und selbstredend können die auch verschieden sein. Da gibt es doch zig Felgenformen.

Was haben Radkappen überhaupt für einen Sinn?

Oben