Problem nach Befüllen der Klimaanlage

T

Tom Balou

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Technikexperten hier. Bei meinem Mondeo BWY (Bj. 2003) wurde letzte Woche in einer freien Werkstatt die Klimaanlage neu befüllt. Schon auf dem Heimweg von der Werkstatt stellte ich fest, dass bei jedem mittleren bzw. stärkeren Beschleunigen ein Lüfter o.ä. im Bereich der Mittelkonsole oder Motorraum hochdreht, simultan zum Gas-geben. Ich dachte zuerst, es wäre die Klimaanlage, die ist jedoch nicht, da diese Unregelmäßigkeit auch bei abgeschalteter Klimaanlage auftritt. Kurz darauf fing mein Mondeo an, etwas „unrund“ zu laufen, d.h. bei konstant gefahrener Geschwindigkeit stottert er als für 1-2 Sekunden. Auch rußt er nun teilweise sichtbar. Beides nicht konstant bzw. durchgehend, aber mehr oder weniger regelmäßig alle paar Minuten. Ich war heute wieder in der Werkstatt, wo meine Klimaanlage befüllt wurde. Der dortige Chef schloss jedoch einen Fehler durch seine Leute kategorisch aus, da zum Entlüften / Befüllen der Klimaanlage nur zwei Anschlüsse benötigt werden, die sich nicht in der Nähe des Fahrzeugunterbodens befinden, wo er das Problem (gerissener /geplatzter Schlauch) vermutet. Er schaute mit seiner Taschenlampe im Motorraum und meinte, dass im Bereich des Unterbodens auch ein Ölaustritt sichtbar wäre. Grundsätzlich kann ich seine Aussage schon nachvollziehen, es ist für mich jedoch schon komisch, dass dieses Problem genau seit dem Befüllen der Klimaanalage auftritt.
Was denkt Ihr hierüber? LG, Tom

patrick4939

Lebende Legende
Zunächst wäre es erstmal gut zu wissen was denn für ein Motor im Auto ist... Ruß und gerissener Schlauch deutet schonmal in Richtung Diesel...?!

Und der "Lüftermotor". Entweder drinnen oder draußen? Das wäre wichtig zu wissen da es eben einen drinnen und auch draußen gibt.

Ist denn noch volle Leistung da? Wenn nicht evtl Ladeluftschlauch gerissen, passiert in der Tat gelegentlich.

T

Tom Balou

Gast im Fordboard
Ja, du liegst richtig, mein Mondeo ist ein Turbodiesel mit 130 PS (2,0 Liter TDCI). Ob der Lüftermotor innen oder außen sitzt kann ich dir leider nicht sagen. Die Leistung hat jetzt nicht wirklich abgenommen, wenn überhaupt nur minimal. Allerdings reagiert er langsamer aufs Gas und wenn ich es mir nicht einbilde dann schaltet (Automatikgetriebe) er auch etwas anders als bisher. Ich bin leider ein Noob was KFZ-Technik angeht, aber könnte es vielleicht was mit dem Turbo zu tun
haben? Danke nochmals für eure Ratschläge, LG, Tom

Baumschubser

Megaposter
Könnte der "Lüfter" der Lader sein? Wäre zumindest irgendwie logisch, wenn sich das Geräusch mit dem Gaspedal steuern lässt. Beim Befüllen der Klima rupft man zwar eigentlich nicht an dessen Schläuchen rum, aber man kann es nicht wissen. Fahr wieder dort hin, die sollen das richten.

rolf124

Jungspund
Ich denke bei die ist der Schlauch vom AGr gerissen. Der der nach unten weg geht. Das hatte ich auch. Immer beim Gasgeben hat es sich innen angehört als ob ein Lüfter angeht. Der Unterboden war nach kurzer zeit auch eingesaut. Der riss ist meistens hinten so das man den schlecht sieht. Ich hab für den Schlauch etwa 60 € bezahlt. Einbauen kannst den selber.

agr1-6388590151535144350.JPG

Das eingekreiste ist das AGr nach unten der Schlauch ist es meist

T

Tom Balou

Gast im Fordboard
Hi Leute, erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. Rolf hatte Recht, es war der Schlauch der AGr. Schönes WE an alle...

Nachtrag: Hab grad mal im Netz nach einem neuen AGg-Schlauch bzw. Saugrohr gesucht, aber unter dem Namen nichts gefunden. Kann es der Ladeluftschlauch sein?

T

Tom Balou

Gast im Fordboard
Hmm, keine Ahnung woher ich die Teilenummer nehmen soll. Vielleicht kann Rolf ja weiterhelfen, der hat ja dasselbe Teil benötigt...

Baumschubser

Megaposter
Das wäre die eine Möglichkeit. Die andere ist ein Angebot deines Ford-Händlers, da steht die drauf. Ich glaub nicht, dass der Schlauch preislich aufm freien Markt so viel billiger ist. Aber schauen kannst du ja mal und dann immer noch entscheiden, ob du wieder zu Ford fährst und das Ding dort bestellst.

rolf124

Jungspund
Den Schlauch bekommste nur bei Ford. Hab alles abgesucht (eBay Zulieferer usw) keine Chance. Nur bei Ford etwa 60 €

Oben