Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
Moin

Ich fahre einen Focus 1 Turnier FL bj 2003 Tdci(115) Ps 93TKM

Und seit gestern pfeifft das gute stück....
Immer bei Drehzahlen zwischen 1600 und ca. 2000 umdrehungen...
wenn ich kräftiger aufs Gas steige....
Im leerlauf ist nichts zu hören
welcher gang ist egal, pfeifft immer :D

warm/kalt spielt auch keine Rolle....

was kann das sein ?

Turbo im Eimer oder evtl. einfach nur ein Schlauch undicht ?

Hab schon reichlich gesucht und gegoogelt aber nur Sachen wegen nem undichten Krümmer gefunden

allerdings waren das immer die älteren TDDi modelle bj. vor 2000


Über infos würde ich mich freuen und am besten nicht so schlechte ^^


mfg
Der Bill
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
hab ich bei mir irgendwie auch ... hab ja den selben motor...


vorwiegend im 1-4 gang bei den genannten drehzahlen und 3/4-voll-gas


wäre schön wenn jemand was dazu weiss... bei mir tritt es meistens nach längeren warmfahrten oder autobahn auf ...

seit gestern kurioserweise auch immer...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Dieses Pfeifgeräusch ist beim 1.8 TDCi (115 PS) meiner Tochter nun auch aufgetreten. Bj. 2002 und ca. 92.000 km drauf. Kann mir jemand, der das auch gehabt hat, eine Antwort darauf geben? ?(
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
Ich hab den Focus mitlererweile ja garnichtmehr aber mein Mechankier bei meinem FFH meinte das das der Turbo ist.

Und das er dann wohl über kurz oder lang den Geist aufgibt.....

Was da nun dran lkann ich nicht sagen da ich das Auto ja nichtmehr habe
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
hallo ich nochmal !

also für die diesel fahrer der

Focus MKII ab Bj. 05 1.8TDci 115/85kw

kann ich laut meinem ffh entwarnung geben.

die probleme vom 1.8tdci 115/85kw bis Bj. 04 (Verzogener abgaskrümmer, Turbolader-verschleiß, metallspäne aus der wasserpumpe usw.) wurden im Focus 2 (vorwiegend re-import da motor in DTL nicht mehr verfügbar ab Bj. 05) behoben.

der motor wurde für den focus mkII nochmal überarbeitet zwecks abgasnorm und halbarkeit.

die pfeifgeräusche im focus mkII sind auf qualitätsmängel in der dämmung bzw geräuschunterdrückung zu suchen und zu finden.

mein motor wurde letztens wegen 2 undichten einspritzdüsen zerlegt da auch verdacht auf turbo bzw krümmer-schaden war.
jedoch alles in ordnung.

mein focus ist seit nun mehr 30.000km gechipt und hat insgesamt 103000km runter und läuft einwandfrei.


leider gottes soll das pfeifen beim 1.8tdci bis Bj. 04 auf eintretenden turbo bzw abgaskrümmer-verschleiß hindeuten.



lg,
silvester
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
So, nun gibts den "Endbericht": Der Turbo ist hinüber. Unsere Tochter hat den Focus erst vor rund 2 Monaten gebraucht vom FFH gekauft. Da das gute Stück nun schon 93.000 km drauf hat, zahlt die A1-Garantie bzw. die GW nicht mehr alles. Die Arbeitszeit wird zur Gänze von Ford übernommen. Vom Turbo nur mehr 50%. Die anderen Sachen, wie z.B. Motoröl und diverse Teile sind auch selbst zu bezahlen. Der Eigenanteil wären dann € 842.- gewesen. Da wir bei diesem FFH Stammkunden sind, habe ich den Verkausleiter vom FFH dazu bewegen können, in diesem Fall noch etwas beizusteuern. Im Endeffekt sind trotzdem € 600.- selbst zu zahlen. Das ist, trotz Entgegenkommen des FFH, sehr ärgerlich.
:wand
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
mein beileid :(

ich verstehe trotzdem nicht warum es bei beiden modellreihen die selben anzeichen aber andere auswirkungen hat.

ich würde nochmal darum bitten sollten hier irgend welche FOCUS MKII 1.8TDCI fahrer sein die bereits dadurch Turbo-schäden erlitten haben,

meldet euch!

bzw. gebt bitte mal feedback!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich denke, es könnten sich auch Mondeofahrer melden. Mir scheint, der hat auch die gleiche Maschine drinnen. :idee
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Ich denke, es könnten sich auch Mondeofahrer melden. Mir scheint, der hat auch die gleiche Maschine drinnen. :idee

:öhm seit wann gibt es denn im Mondeo 1,8l TDCI Motoren???? ?(
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
45
Original von Kingfocus
Original von wotschi
Ich denke, es könnten sich auch Mondeofahrer melden. Mir scheint, der hat auch die gleiche Maschine drinnen. :idee

:öhm seit wann gibt es denn im Mondeo 1,8l TDCI Motoren???? ?(

Gibt es definitiv nicht.
Es gab den 1,8 TD im Mondeo bis incl. Mk2 also den alten 90 PS ohne Common Rail, der auch im Escort war und leicht modernisiert auch als TDDI im Focus I lief.
Die TDCI (und der TDDI des Mk3) im Mondeo waren allesamt 2L oder 2,2L.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von Stevie
Original von Kingfocus
Original von wotschi
Ich denke, es könnten sich auch Mondeofahrer melden. Mir scheint, der hat auch die gleiche Maschine drinnen. :idee

:öhm seit wann gibt es denn im Mondeo 1,8l TDCI Motoren???? ?(

Gibt es definitiv nicht.
Es gab den 1,8 TD im Mondeo bis incl. Mk2 also den alten 90 PS ohne Common Rail, der auch im Escort war und leicht modernisiert auch als TDDI im Focus I lief.
Die TDCI (und der TDDI des Mk3) im Mondeo waren allesamt 2L oder 2,2L.

Das weiß ich ja,bin ganz deiner Meinung!
 
L

loeschdegge

Gast im Fordboard
Moin moin, habe auch ein Problem mit meinem Ford Focus II TDCI (100 kW).
Nach einer etwas schnelleren Fahrt auf der Autobahn (200 km/h um genau zu sein) musste ich nach der Abfahrt auf der Landstraße feststellen, das mein Auto sich wie ein Staubsauger anhört.
Dies geschieht aber nicht im Turbobereich, sondern wenn ich richtig gas gebe. Dann kommt das Geräusch bei ca 1200 - 1500 upm. Fahre ich mit diesem Geräusch hochtourig, fällt das Geräusch ab und es hört sich an als ob man den Staubsauger wieder ausmacht. Gehe ich vom Gas, heult es und es wird langsam leiser.
War schon beim Händler. Der Werkstatt Meister meinte, er kennt das Problem nicht und deswegen müssten die ihn mal nen Tag da behalten. Jedenfalls kommt es aus dem Bereich wo der Turbo sitzt, meinte er.
Kann es nicht auch sein, das nach der Fahrt sich irgendwas gelöst hat und dieses Geräusch verursacht? Das hört sich auf jedenfall schrecklich. Kein Bock das mir der Turbo um die Ohren fliegt. Irgendwie hört es sich auch an, als ob etwas mit läuft und sich schneller dreht als soll.

Vielleicht hat einer von euch ja irgendeine Ahnung, woran es liegen kann oder was es ist.
 
Oben