fiesta_driver

König
Klar geht das, im Forum hatte jemande glaube mal irgendwelche Infos
zu so einen Umbau!!!

F

Frank_S

Gast im Fordboard
paßt der wirklich?
Ich dachte ich hätte mal gehört das Ford Probleme hatte den in den Mondeo MK3 zu bekommen und der ist eigentlich etwas größer im Vorbau.

fiesta_driver

König
Wenn selbst ein 5.0 V8 passt, sollte es mit dem 2.5 V6 keine großen Probleme geben!!!

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
@ Fiesta Driver

Du hast dich aber scohnmal RICHTIG informiert?! Um den V8 in den Focus zu bekommen ist es nötig, den kompletten Mitteltunnel auseinander zu flexen... Da ist nix mit plug & play :fresse :D

@ FoFo Zetec

Den aktuellen V6 (Mondeo MK3 170 PS oder ST220) wirst Du zumindest mal nicht ohne grössere Probleme unterbekommen. Dazu müsstest Du schon alle Behälter und "unnützen" Kleinkram wie Batterie, Wischwasserbehälter usw. an einen anderen Platz verlegen.

Der V6 des MK1 und MK2 passt. Mehr oder weniger zumindest. Auch hiergibt es eine Menge zu tun, aber dennoch machbarer als der MK3. In den Staaten gibt es wohl 3 oder 4 Umbauten auf Contour (so heisst der Mondeo dort) Basis. Spricht Focus V6.

fiesta_driver

König
Original von FocusFlo
@ Fiesta Driver

Du hast dich aber scohnmal RICHTIG informiert?! Um den V8 in den Focus zu bekommen ist es nötig, den kompletten Mitteltunnel auseinander zu flexen... Da ist nix mit plug & play :fresse :D

Das ist mir schon bekannt, aber das ein V8 nicht ohne weiters passt ist ja wohl klar.
Wegen dem großen Aufwand wurde der RS8 auch nie in Serie gebaut!!!

Außerdem will er ja auch denn 2,5 V6 verbauen.

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
In deine Post klang es aber wie Plug & play. Und das der RS8 nicht in Serie geaut wurde, hat nix mit dem Aufwand zu tun. Eher mit der Nutzlosigkeit, selbst in den Staaten, und es war halt wie meistens ein reines Concept Car

MarkusH

Foren Gott
Der 2,5L V6 (SEA) Motor mit 125kW / 170PS ist allen Mondeos gleich...sprich, 1,2&3, ist also Wurst, welchen man nimmt. Alternativ kann man auch den SGA Motor 151kW / 205Ps ausm Mondeo ST200 nehmen, der 3L V6 ist zu Aufwendig mit den Anbauteilen um den in den Focus zu verpflanzen.

Übernommen werden neben dem Motor, das MTX75 Getriebe aus dem Mondeo, das rechte Motorlager vom Mondeo V6, die Getriebe Auhängung kann man vom Focus TDCi, 2L Zetec oder RS übernehmen...alles MTX75 Gehäuse, das vordere Getriebelager des Mondeo fällt beim Einbau in den Focus weg.

Antriebswellen können vom TDCi übernommen werden, Flansche im Getriebe sind identisch mit dem Mondeo V6 und die Äußeren sowieso, da von Focus in Focus passt auch.

Achsschenkel brauch man nichts ändern. Bremsanlage kann auch bleiben (Zumindest beim 1,8L und 2,0L als Basis, so die Aussage meines TÜV Menschens, weil ich auch schon mal solche Hirngespinste hatte). Kraftstoffleitungen müssen vom Tank bis zur Spritzwand vom Focus bleiben und von Spritzwand zum Kraftstoffverteilerrohr müssen es Mondeo Leitungen sein.

Motorsteuerung Mondeo V6 Steuergerät und in Mühevoller Kleinarbeit (was beim Focus ne ganze Menge ist, zumindest wenn so nen Kram wie ASR und ESP Verbaut ist) der Kabelbaum angepasst werden.

Wegfahrsperre muss vom Mondeo übernommen werden, da das PATS im PCM sitzt, brauchst du entweder nen kompletten Mondeo, damit du sämtliche Schlüssel und Zylinder hast oder lässt dir passend zu deinen vorhandenen Schlössern eben neue Schlüssel anfertigen mit rotem PATS (Mondeo 1 & 2), Mondeo 3 kannste deine Schlüssel behalten, müssen nur neu eingelesen werden.

Ich rate aber zum Mondeo 2 Motor ab Bj. 99, da der Motor ab diesem Baujahr die Euro4 erfüllt, was ja der Focus auch haben muss.

Und wenn man schon so einen Umbau macht, dann würde ich auf jeden Fall einen ST200 Motor nehmen.

Zus Auspuffanlage sei noch gesagt, das ist der größte Akt, da der Auspuff so gebogen werden muss, das er über die Achse geht, beim Mondeo geht er ja unter der Achse durch.

Ab Kat muss dann eben eine Gruppe A Anlage für Focus nehmen, weil der Mondeo ST200 ab Werk schon ne 59er Rohr Führung hat.

MarkusH

Foren Gott
Das war nur mal die grobe Zusammen Fassung...

Irgendwo hab ich auf meiner Platte auch noch ne Umbauanleitung aus den USA für so ne Spielerei....

daniel.S

Foren Ass
Website
www.ford-club-lueneburg.de

Prowler

Lebende Legende
Original von daniel.S
warum will man sich so ein Bauernmotor in den Focus setzen ???
der ist doch einfach viel zu schwer für den Focus, außerdem absolut anfällig was Motorschäden angeht....

Ich würde lieber ein 2.0er (aufgebaut) oder ein RS-Motor einbauen....

http://www.modifiedfocus.com/2.5swap.htm

http://www.focusfanatics.com/forum/showthread.php?t=18285&highlight=2.5+swap

RS Motor kannst kincken solange er kein Diesel fährt(Mal ganz davon zuschweigen einzubekommen)...das Thema hatten wir aber erst gehabt...

daniel.S

Foren Ass
Website
Ist doch alles Käse.

den zB. 2.0er (Benzin) Focus gibt es in Deutschland/Europa auch als Euro3

abgasnorm%20Focus.jpg

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von daniel.S
Ist doch alles Käse.

den zB. 2.0er (Benzin) Focus gibt es in Deutschland/Europa auch als Euro3

abgasnorm%20Focus.jpg

ja wahrscheinlich mit Automatikgetriebe :D, dann wäre es verständlich.

MK6Zetec

Foren Ass
kommt wohl drauf an was er für ne abgasnorm hat....

ich hab zum beispiel im 1,6er focus ne EURO4....

damit kann ich die EURO3 Maschinen vergessen...

und kurz und knapp: der 2,5 V6 passt...

zx3tuning_04.jpg

zx3tuning_05.jpg

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von daniel.S
wer lesen kann der ist klar im Vorteil!!!

da steht Getriebeart = 5H (5 Gang Handschaltung)
blah blah blah

ja und wer logisch denken kann,weiß das meist Handschaltung bessere Abgasnorm haben als Automatikschaltung. :effe:

und wenn du genau hinguckst steht komischerweise das das Automatikgetriebe die Euro 4 Norm erfüllt und die Manuell geschalteten Fahrzeuge Euro 3.....bisschen komisch :rolleyes:

daniel.S

Foren Ass
Website
wo ist dein Problem ????

Mit den Daten siehst Du, dass man den Focus 2.0Liter mit Euro4 ganz legal auf Focus RS umbauen kann, auch wenn dieser nur die Euro3 Norm erfüllt, da die selbe Karosserieform in Deutschland (und Motortyp = Benzin) mit Euro3 zugelassen ist.....

F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Aber Abgasnorm runterstufen ist soweit Ich weiss nicht legal. Ich dachte euer Umbau war ein E3 und da der RS ja auch ne E3 hat passt das. Wenn Ihr den runtergestuft hab würde Ich gerne euren TÜV kennen :D

daniel.S

Foren Ass
Website
spielt keine Rolle ob Euro3 oder Euro4

man muß nur nachweisen dass Ford den selben Wagen mit einer schlechteren Abgasnorm in der Eu ausgeliefert hat.

das ist Zb auch der einzige Grund warum man im Focus ein Lenkrad ohne Airbag verbauen darf.

Ford hat im EU-Ausland den wagen ohne Airbag angeboten...

Oben