Der 2,5L V6 (SEA) Motor mit 125kW / 170PS ist allen Mondeos gleich...sprich, 1,2&3, ist also Wurst, welchen man nimmt. Alternativ kann man auch den SGA Motor 151kW / 205Ps ausm Mondeo ST200 nehmen, der 3L V6 ist zu Aufwendig mit den Anbauteilen um den in den Focus zu verpflanzen.
Übernommen werden neben dem Motor, das MTX75 Getriebe aus dem Mondeo, das rechte Motorlager vom Mondeo V6, die Getriebe Auhängung kann man vom Focus TDCi, 2L Zetec oder RS übernehmen...alles MTX75 Gehäuse, das vordere Getriebelager des Mondeo fällt beim Einbau in den Focus weg.
Antriebswellen können vom TDCi übernommen werden, Flansche im Getriebe sind identisch mit dem Mondeo V6 und die Äußeren sowieso, da von Focus in Focus passt auch.
Achsschenkel brauch man nichts ändern. Bremsanlage kann auch bleiben (Zumindest beim 1,8L und 2,0L als Basis, so die Aussage meines TÜV Menschens, weil ich auch schon mal solche Hirngespinste hatte). Kraftstoffleitungen müssen vom Tank bis zur Spritzwand vom Focus bleiben und von Spritzwand zum Kraftstoffverteilerrohr müssen es Mondeo Leitungen sein.
Motorsteuerung Mondeo V6 Steuergerät und in Mühevoller Kleinarbeit (was beim Focus ne ganze Menge ist, zumindest wenn so nen Kram wie ASR und ESP Verbaut ist) der Kabelbaum angepasst werden.
Wegfahrsperre muss vom Mondeo übernommen werden, da das PATS im PCM sitzt, brauchst du entweder nen kompletten Mondeo, damit du sämtliche Schlüssel und Zylinder hast oder lässt dir passend zu deinen vorhandenen Schlössern eben neue Schlüssel anfertigen mit rotem PATS (Mondeo 1 & 2), Mondeo 3 kannste deine Schlüssel behalten, müssen nur neu eingelesen werden.
Ich rate aber zum Mondeo 2 Motor ab Bj. 99, da der Motor ab diesem Baujahr die Euro4 erfüllt, was ja der Focus auch haben muss.
Und wenn man schon so einen Umbau macht, dann würde ich auf jeden Fall einen ST200 Motor nehmen.
Zus Auspuffanlage sei noch gesagt, das ist der größte Akt, da der Auspuff so gebogen werden muss, das er über die Achse geht, beim Mondeo geht er ja unter der Achse durch.
Ab Kat muss dann eben eine Gruppe A Anlage für Focus nehmen, weil der Mondeo ST200 ab Werk schon ne 59er Rohr Führung hat.