P21/5W statt P21/4W möglich

Hoshy

Triple Ass
Hi,

eine wahrscheinlich saudoofe Frage, aber da ich elektrotechnisch nicht gerade eine Leuchte bin:

In meinem Mondi sind für Rückfahrlicht/Bremslicht die P21/4W Glühbirnchen vorgesehen. Was würde passieren, wenn ich da statt dessen P21/5W reinsetze? Hintergrund des ganzen: Die 5W gibts von Philips als "Vision Plus" mit mehr Leuchtkraft, die 4W leider nicht.

Leuchten die dunkler/heller/gar nicht? Der Unterschied, ob 4W oder 5W bezieht sich wahrscheinlich auch nur aufs Bremslicht, oder?

Gruß
Andi

Rob_Mae

König
Original von Hoshy
Leuchten die dunkler/heller/gar nicht? Der Unterschied, ob 4W oder 5W bezieht sich wahrscheinlich auch nur aufs Bremslicht, oder?
GSD nicht, oder glaubst das wenn ein 21W Glühfaden brennt, man noch merkt das dazu ein 4/5 W Glühfaden dazukommt und damit Bremsen anzeigt ? :D

GreetS Rob

Hoshy

Triple Ass
Original von Rob_Mae
oder glaubst das wenn ein 21W Glühfaden brennt, man noch merkt das dazu ein 4/5 W Glühfaden dazukommt

Hehe, musst Du halt genau hingucken :D Du hast natürlich recht, gemeint war eigentlich das Fahrlicht, geschrieben hab' ich Bremslicht :rolleyes:

Rob_Mae

König
Original von der_ast
Aber in die Fassung wird er es nicht reinbekommen, weil die Haltenasen anders platziert sind
Ich habe witzigerweise auch 21/5W in die Fassungen stecken können, kommt wohl auf die Marke der Birnen an.

GreetS Rob

Oben