Originalschlüssel nachmachen.

PatKLIJN

Newbie
Website
www.patklijn.nl
Hallo,
Ich hab eine Frage bezüglich Schlüssel nachmachen...

Und zwar besitze ich 2 der eigentlichen 3 Schlüssel

2. Schlüssel ist da
Roter Schlüssel ist da

Es fehlt also der 1. Schlüssel mit Lampe.

Meine Frage ist, kann man diesen Schlüssel überhaupt nachmachen lassen, oder bekomme ich dann einfach den "schlanken" Schlüssel.

Ausserdem hat der Scorpio ja WFS im Schlüssel, oder?
Was kosten die Schlüssel denn überhaupt? Die alten vom Fiesta haben immer so um die 7-8 Euro gekostet.

gruffti

Foren Gott
...was der kostet, keine Ahnung. Nachmachen geht natürlich und wenn Du den Masterschlüssel hast, geht auch das 'Anlernen' ohne Probleme....

superfast

Foren Ass
Tja, mit 7E wirste nicht hinkommen. Ich hab im letzten Herbst etwa 40E für den (WFS-kompatiblen) Schlüssel bezahlt. War einer ohne Lampe. Den muss man dann noch mit dem roten Schlüssel anlernen.

Grüße, Till

Jeb2k

Haudegen
Da möcht ich mich doch mal glatt mit ran hängen

Ich hab leider für meinen keinen roten Schlüssel mitbekommen.
wie stehen den da meine Chancen/Möglichkeiten an einen neuen Schlüssel zu kommen?

bzw wie stehen allgemein die Chancen das richtige Schloss zum schlüssel zu bekommen? kann man das extra bestellen ?
Mein Zündschloss wird wohl über kurz oder lang den geist aufgeben, und ich würd nur ungern alle Schlösser wegen dem Zündschloss tauschen wollen...
Bei mir muss man mittlerweile schon arg rumwackeln und werkeln um die Lenkradsperre rauszukriegen... oder gibts da einen schönen workaround ?

gruffti

Foren Gott
...Ferndiagnose ist schwierig....

Schlüssel kannst Du nachmachen lassen, auch den Masterschlüssel. Der muss dann mit dem WDS einprogrammiert werden. Habe für den Masterschlüssel und 2 Lichtschlüssel so etwas um die 150,-- EUR bezahlt.

Das das Zündschloss defekt ist, ist eher selten. Ist meist eher ein Problem des abgenutzten Schlüssels.
Wie auch immer, auch die Schlösser können auf den Schlüssel angepasst werden.
Ist nur viel Arbeit, sodass Du vermutlich wegen des Preises das nicht haben willst.

Da fällt mir gerade ein, ich habe ja nun 3 Cossies da rum stehen. Mir fiel auf, das ich mit jedem Schlüssel, jedes Fahrzeug abschliessen kann, aber nicht wieder auf.

Keine Ahnung, ob das ein Feature ist oder nur Zufall......

PatKLIJN

Newbie
Website
www.patklijn.nl
Original von gruffti
Da fällt mir gerade ein, ich habe ja nun 3 Cossies da rum stehen. Mir fiel auf, das ich mit jedem Schlüssel, jedes Fahrzeug abschliessen kann, aber nicht wieder auf.

Keine Ahnung, ob das ein Feature ist oder nur Zufall......

Das ist kein Zufall... du kannst mit diesem Typ Fordschlüssel JEDEN Ford ABschliessen die den selben Typ Schlüssel haben.
Die ganz alten also nicht (die haben ja "normale" schlüssel) und die ganz neuen haben glaub ich auch nicht mehr die typischen ford schlüssel, oder?
Ich kann also mit meiem 97er Scorpioschlüssel auch den 94er Fiesta meiner Freundin zumachen :)

Also das WFS Schlüssel teuer sind dachte mir. Aber wenns die mit Lämpchen auch zum nachmachen gibt ist dat schonmal ein Anfang.

@ Jeb2k
Auf jedenfall zuerst Schlüssel nachmachen lassen. Die Schlösser gehen im allgemein zuletzt kaputt (wenn zulange mit kaputten Schlüssel zumgefuschelt wird)

Jeb2k

Haudegen
tatsache, du hattest recht, der zweitschlüssel funktioniert einwandfrei...

aber bei meinem sierra haben sie da sofort das schloss gewechselt :aufsmaul:

naja, wie funktioniert das nachmachen der schlüssel eigentlich?
brauchen die da auch einen, der dann wie bei konventionellen schlüsseln abgepaust wird ? oder langt denen da ne schlüsselnummer oder sowas ?

PatKLIJN

Newbie
Website
www.patklijn.nl
Also ich bin damals mit dem kaputten schlüssel dahin, hab gesacht... kumma kaputt... hat der mir nen neuen gemacht.
Ausser das der die ersten 15 mal kaum noch aus dem Zündschloss rausging funktionierte er Tadellos. Aber das ist am anfang normal.

95Scorpio

Foren Ass
Hallo.

Im Servicebuch bei uns in der Schweiz sind die Angaben vom 1. Besitzer drin, mit Schlüsselcode und Fahrgestellnummer etc.

Ist eine 6-Stellige Nummer mit einem Buchstaben vornedran (T glaub ich, bin aber nicht sicher...).

En Gruess

Urs

B

bolubey

Gast im Fordboard
Hallo da ich ganz neu hier bin möchte ich gleich mal mein senf dazu geben. Habe vor paar Monaten 2 Schlüssel nachmachen lassen weil nur noch mein roter im Zündschloss funktionierte. Habe über E... ein Schlüsseldienst in GB gefunden der mir beide mit dem rotem Chip für knapp :wow 30€ (incl Versand) gefräst hat nach Bildvorlage meines org. Schlüssels. Und WFS Anlernen konnte selber mit dem rotem Masterschlüssel. Liebe Ford Werkstätten wolltet ihr nicht knapp 50€ nur für das anlernen oder hatte ich da etwas falsch verstanden? 50€ für 10 sec Arbeit ist meiner Meinung etwas zu viel.

gruffti

Foren Gott
Original von bolubey
.... Liebe Ford Werkstätten wolltet ihr nicht knapp 50€ nur für das anlernen oder hatte ich da etwas falsch verstanden? 50€ für 10 sec Arbeit ist meiner Meinung etwas zu viel.

...wieviele Werkstätten hast Du dann gefragt, dass Du so verallgemeinerst? Mit Masterschlüssel kannst Du das auch selber....

Oben