timiboym

Newbie
hallo an alle..

erstes Problem weg, 2tes da..:(
ich hoffe ihr könnt mir helfen, suche hab ich benutzt aber nichts passendes gefunden.

also ich hab gestern abend bemerkt, als ich altpapier weg gebracht habe, das mein auto ( ford focus mk1 bj 2002 1.6 100ps ) im stand blubbert, wenn er warm ist. Aber dies nur wenn ich das warnblinklicht an habe( abblendlicht war auch an). ohne ist er leise wie immer. man hört es am deutlichsten richtung leerlaufregelventil.. also links vom batteriekasten, wenn man vor steht.
es ist schon so laut, dass ichs durch zuher haube bemerkt hatte. es blubbert dann unregelmäßig.. blubb blubb blubb... blubb... blubb blubb..
heute war ich dann ganz fleißig, jedoch ohne erfolg.
zu dem was ich gemacht habe:

zu dem was ich gemacht habe..:
-leerlaufsteller ausgebaut ( sah sehr gut aus von innen) trotzdem gereinigt, auf funktion im ausgebauten zustand geprüft. alles top.
-drosselklappenpotiometer abgebaut, gesäubert.
-samtliche kleine schläuche, die zur drosselklappe gehen abgenommen um zu hören ob sich das geräusch verändert (tut es nicht)
-luftfilterkasten samt großen ansaugschlauch entfernt (der der zur drosselklappe geht)..

nun war freier blick auf die drosselklappe. dieses blubbern, was es ursprünglich war, verwandelte sich nun in ein zischen. es hörte sich so an als ob der motor versucht durch eine geschlossene drosselklappe luft zu ziehen. raus bekommen haben wir ebenfalls, das es egal ist welchen verbraucher ich an mache, bei abblendlicht zischt er nur einmal wenn das licht an geht, bei warnblinkanlage hat öfters, weil diese ja pulsiert.
zu alle dem habe ich drosselklappe, leerlaufsteller, ventildeckel und ansaugbrücke abgehorcht mit einem stetoskop. das geräusch war an der drosselklappe am lautesten (kurz dahinter).Nicht vergessen: geräusch nur wenn warnblinkanlage an ist..

einer eine ahnung was das sein könnte, bzw tipps für mich..
ich wäre echt dankbar..

anbei ein video ... focus motorgeräusch.mpg
- YouTube

nur am auspuff hab ich nicht so krasse geräusche

mfg tim

timiboym

Newbie
also 166000 km ca..

aber es kam ma mit 100000 ca eine neue zündspule rein, original von ford.

zündkerzen sind auch erst seit ca 20000 km drin.

mfg tim

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
es gibt ja noch andere sachen die fehlzündungen verursachen können , wie zündkabel
oder auch ein zu geringes ventilspiel kann solle symptome hervorrufen
wann wurde den der zahnriemen gewechselt ?
intervall : 8 jahre oder 160.000 km !!!

timiboym

Newbie
den hab ich vorsorglich schon bei 148000 km ca gemacht..
und dannach war das problem ja nicht.. fing erst vor kurzem an..
so langsam geht mir das geld aus..
hab vor 6 wochen nen neuen anlasser bekommen und vor 4 wochen ne neue lima und kurz darauf ne neue batterie..
und jetzt noch sowas.. hab echt pech momentan mit dem auto aber ich häng zu sehr an ihm...

war heute auch in 3 kfz werkstätten und hab auch noch mal bei mir nach gefragt und alle sagen sie das das keine fehlzündungen sind..
die meisten sagen das unter dem ansaugkrümmer der schlauch zu sitzt... oder schmutz hinter der drosselklappe ist. kann das sein??
mfg tim

Bonderøv

Foren Ass
Kann sein,daß da Verkokungen/Ablagerungen im Motor sind!?Eventuell schließt´n Ventil nicht mehr richtig!?
Könnte aber auch sein,daß die Kurbelgehäuse-Entlüftung (Schlauch unter der Ansaugbrücke) dicht ist!?

M.j.T

Jungspund
Ich hatte im Frühjahr auch son Blubbern ,
Bin dan irgendwan auf der Autobahn mit Motorkontrolleuchte stehn geblieben (Motor lief nicht mehr auf allen Zylindern )
Bei mir wars die Zündspule !

Neue rein und weg war das Blubbern.

Mfg markus

Ps : bist nicht allein ,hab auch ständig pech mit meinem Focus.

timiboym

Newbie
so habs problem gefunden.. der unterdruckschlauch unter der ansaugbrücke saß zu.. :D
aber mal ne andere frage, ist es normal, das wenn ich im ersten oder 2ten gang wenn ich beschleunige und dann vom gas gehe so ein surren höre hört sich son bisschen an wie ein dynamo .. :)?? beim ersten gang ists lauter und beim 2ten gang nur noch leise ab 1200 umdrehungen ca zu hören, auch nur wenns radio aus ist.

bin nur neugirig..

mfG tim

Guido

Megaposter
Gründer
Nur, wenn´s Radio aus ist? Sonst hätte ich auf flasch verlegte Kabel nach hinten getippt. Hast Du denn Verstärker hinten im Kofferraum`KAnnst Du in etwa beschreiben, wo das herkommt?

timiboym

Newbie
ne ist auch wenn das radio an ist, aber dann hört man es nicht mehr so.. sry für die doofe beschreibung.

hört sich eher an als ob das vom getriebe kommt.. wegen der übersetztung so könnt ich mir das vorstellen...

kann das sein??

mfg tim

timiboym

Newbie
hallöchen an alle.. mein fofo und ich hätten gern noch ein paar expertenmeinungen..

und zwar dreht es sich darum, dass wenn es morgens so kalt ist die kupplung wenn diese getreten ist leise quitscht, aber so das mans halt hört.. ist nach ein bis 2mal anfahren weg.. bedrohlich?? ich hoffe nicht.. :(

und zum 2ten rauscht die servolenkung wenns so kalt ist kurz nach dem start wenn ich lenke.. erledigt sich aber auch nach 3-4 minuten.. und heute ist mir kurz aufgefallen das kurz nach dem start ich keine servounterstützung hatte beim ersten lenken.. als ich dann aber ein wenig gas gegeben habe war alles wieder normal..was könnte das sein ??

danke für eure antworten ...
nette güße ausm ruhrpott ... bei kackig kalten -13 grad..-.-

Guido

Megaposter
Gründer
Zu zwei: die Kälte! Ich vermute, Dein FoFo steht draußen.

Gruß aus dem - 8° "warmen" (gestern wars - 18°) Rotharrgebirge

timiboym

Newbie
ja .. ist leider ein draußensteher..
ok.. danke für deine antwort dann brauch ich mir ja keine sorgen machen :)

Oben