Mongoose Edelstahl-Rennsportanlage für den Cougar

Achim

Megaposter
Mongoose Edelstahl-Rennsportanlage für den Cougar

Kennt jemand die Anlagen von Mongoose für den Cougar ???

Okay ..

da steht "Rennsport" damit dürfte sich die Frage nach TÜV erübrigen !

Link zu 'nem Shop

H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
Sind rennsportanlagen die aber per Einzelabnahme eintragungsfähig sind

Cougar-Daniel

Doppel Ass
mit wieviel kann man denn bei so einer abnahme rechnen?
wird da nur eine db messung gemacht oder wird die anlage auf herz und nieren geprüft?

wenn die einmal angenommen wurde, müßten dann nicht alle anderen die baugleich sind eine genehmigung haben?

H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
Kosten liegen immer im ermessensbereich des prüfers für aufwand etc , kann mit glück 80€ sein aber auch 300€ Bezieht sich immer auf eine Anlage da es ja EINZELABNAMHE heißt

tst89

Lebende Legende
Wow, die Anlage schaut ja mal schick aus :respekt
Wenn die mit TÜV wär, würd ich vielleicht sogar meine Stoffler hergeben :D

shaft

König
Ich frag nächste Woche meinen TÜV-Beamten des Vertrauens mal nach ner Einzelabnahme von dieser Anlage. Was da an Kosten entstehen, und ob er das generell macht.

tst89

Lebende Legende
Original von wuZ
also mit ner einzelabnahme kommt die mongoose unter umständen billiger als eine von stoffler oder richter... :idee

Außer Du nimmst meine :D

Auf den Fotos ist eine Komplettanlage zu sehen und in der Beschreibung nur die links-rechts Endschalldämpfer....ich hoffe es ist eine Komplettanlage..... ?(

H

H2-Motorsport

Gast im Fordboard
es ist so gesehen keine Komplettanlage sonder nur eine Halbanalage da ab KAT

blackcougar

Eroberer
Hi!!!

Muss dieses Thema mal wieder aufwirbeln!!!

Bekommt man jetzt eine Eintragung mit der Mongoose Anlage???

Wer hat da Erfahrungen gemacht?

MfG,
Sascha

cougaraxel

Doppel Ass
RE: Mongoose Edelstahl-Rennsportanlage für den Cougar

@Achim ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt. Schau dort mal nach.

blackcougar

Eroberer
Mongoose Auspuff für den Cougar / Eure Erfahrungen

Hallihallo,

wollte mir eventuell einen Mongoose Auspuff für meinen Coug zulegen.

Die Ovalen Endrohre von zb. Bastuck usw oder die 2x75mm find ich nicht so toll.

Der Mongoose interessiert mich deshalb, da er je ein Rohr (90mm) links und rechts hat. Außerdem ist er aus Edelstahl und als Anlage ab Kat zu einem vernünftigen Preis zu haben!

Soooooooo, jetzt zu den Problemen:

Das Teil hat keinen TüV!
Im ganzen Inet wird aber erzählt (von Privatleuten u. Händler), dass
man ev. TüV durch eine Einzelabnahme bekommen könnte.

Is das wirklich möglich???

Oder wollen die nur ihren Krempel verkaufen???

Was würde der TüV genau kontrollieren bei so einer Anlage?

Ich mein, die Passgenauigkeit ist ja wohl gegeben... Also kanns ja nur der Sound sein, oder? Messen die Kollegen dann die dB und richten sich nach einem Messwert, der in Deutschland nicht überschritten werden darf?

Und dann nochmal ne blöde Frage:
Der Schadstoffausstoß ändert sich bei einer solchen Anlage (ab dem Kat) doch nicht, oder doch?

Vielleicht hat hier ja jmd eine solche Anlage, oder kennt sich zumindest mit den "Gesetzen" des TüVs aus, bzw. was in Deutschland möglich ist und was nicht... :happy:

Lg,
Sascha

TheBrain

Foren Gott
ich "glaube" 3db lauter als serie und du kannst jede anlage vergessen und ohne irgendwelche gutachten sowieso...ich krieg nichmal nen ESD ohne gutachten eingetragen, macht keiner......ok für 1000€ und mehr auf ner messstrecke

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Die Themen
Mongoose Edelstahl-Rennsportanlage für den Cougar und Mongoose Auspuff für den Cougar / Eure Erfahrungen
zusammengefügt.

Die nicht zum Thema gehörenden Beiträge gelöscht ;)
[/offtopic]

blackcougar

Eroberer
Aha, also wollen die Händler ihr Zeugs nur verkaufen und machen dem Autofahrer nur unnötige Hoffnungen, oder wie kann ich das verstehen?

Boah, könnt :kotz: !!!

Mit ner Bastuckanlage darf man fahrn und mit etwas vergleichbarem ohne Papiere nicht.

Das ist Deutschland.

Wie machen es eigentlich die Leute (zB aus der "Drive"), die ihren Auspuff komplett selbst bauen und darauf TüV bekommen?

Is da der Neffe vom Schwager des besten Freundes beim TüV angestellt, wa? :D

Sascha

silvershadow

König
Auch ein selbstgebauter Auspuff muss die Auflagen erfüllen und wird dann gegen deutlich höhere Kosten auch eingetragen, es wäre natürlich auch denkbar das ab und zu einer schalldämmende Teile schnell demontierbar verbaut :pfeif

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von blackcougar
... Wie machen es eigentlich die Leute (zB aus der "Drive"), die ihren Auspuff komplett selbst bauen und darauf TüV bekommen? ...
1. Wer hat gesagt, dass die Leute mit Ihren selbgebauten Anlagen darauf TÜV haben? Die Drive prüft soetwas nicht und erzählen kann man viel.

2. Selbstgebaute oder zusammengestelle Anlagen haben drei Möglichkeiten durch den TÜV zu kommen.
  • Die verwendeten Teile haben eine ABE oder eine EG-Genehmigung und sind entsprechend den darin aufgeführten Bedingungen eingebaut worden, dann ist nichtmal eine TÜV-Abnahme fällig.
  • Die Teile haben ein TÜV-Gutachten, dann müssen sie durch den TÜV im normalen, einfachen Verfahren abgenommen werden.
  • Es sind weder ABE, EG-Genehmigung oder TÜV-Gutachten vorhanden oder es ist ein kompletter Eigenbau, dann muss ein großes Abgasgutachten und eine Einzelabnahme erfolgen. Das ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden. Aber was ein echter Tuningfreak ist, der schreckt auch davor nicht zurück.
Im Prinzip kann man sagen, dass man fast alles eingetragen bekommt, es ist halt nur eine Frage, ob man die Kosten für die anstehenden Prüfverfahren auch tragen möchte.

racer1601

Mitglied
Hat das jetzt mal wer getestet? Ich meine den TÜV ! Hatte so eine Anklage mal unter meinem anderen Wagen, bis sie wegen Atemnot des Motors weichen muste. War sehr nett vom Klang, würde ich gerne wieder nehmen nur habe ich keinen Bock mehr ein Vermögen für TÜV Gutachten auszugeben!

Gruß Alex

blackcougar

Eroberer
Keine Ahnung, hat sich für mich auch erledigt, hab ne Edelstahlanlage mit ABE drunter...

Hab beim TüV damals nachgefragt, aber die geben dir bei uns keine Auskunft, bis du mit dem besagten Teil ankommst.

Das heißt, ich hätte mir das Teil kaufen müssen und hätte es ev. eh nich eingetragen bekommen...

MfG

Oben