Momentanverbrauchsanzeige freischalten

tommi500

Newbie
Hallo,

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Ford Mondeo`s MK3 und möchte auch die MVA freigeschaltet haben!

Kennt jemand einen Händler im Raum Berlin der das macht?
Habe ja schon gelesen das einige sich quer stellen!
Lohnt es sich ein Softwareupdate gleich mit zu machen? Habe glaube ich r0302 oder so!

gruß Thomas

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
RE: Momentanverbrauchsanzeige freischalten im Raum Berlin

Das hätte ich auch gern!
Mein fFH wollte das auch nicht machen... :-(

Ich bräuchts im Raum Halle/Saale.

MfG,

DaBr@in

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
"Querstellen" ist nicht das richtige Wort. Es gehört ganz einfach nicht zu den Dingen, die von Ford zur Umsetzung an die Händler herausgegeben werden. Da muss erst ein Händer a) Lust am Experimentieren haben und dann b) etwas am Kundenfahrzeug machen, was vom Hersteller nicht abgedeckt wird. Deshalb machen es viele nicht, teils weil sie es nicht wissen, und nur teils weil sie sich nicht trauen.

Softwareupdates macht man nur, wenn a) dem Händler für genau dieses Fahrzeugmodell eine TSI vorliegt wo es angeraten wird, oder wenn b) ein Problem besteht, das per Update behoben werden kann. Sonst nicht. Das Auto ist doch keine Spielekonsole.... ;)

Grüße
Uli

Lackprofi

Grünschnabel
Website
www.lackcenter-berlin.de
RE: Momentanverbrauchsanzeige freischalten im Raum Berlin

Versuche es mal bei Ford Müller in Französisch Buchholz. Die haben es bei mir bei der Durchsicht perfekt mit gemacht.

tommi500

Newbie
Alles klar dann werde ich demnächst mal zu Autohaus Müller fahren!!!

vielen Dank!!

Melde mich wenn es geklappt hat!

votec23

Grünschnabel
Momentanverbrauchsanzeige im Raum Emsland / Ostfriesland freischalten lassen

Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen an euch bezüglich der hier so viel diskutierten MVA. Kann mir jemand sagen, wo ich im Emsland / Ostfriesland mir bei einem fFH die MVA freischalten lassen kann? Habe die Rom vers. r0302.
Meine zweite Frage ist: wenn diese Fuktion freigeschaltet ist, verschwindet dann die Temp. Anzeige im Display auf nimmer Wiedersehen oder kann ich dann die Anzeigen wechseln?

Danke für eure Anworten

Viele Grüße
Votec23

P.S: die Sufu hat mir keine Antworten geliefert.

EsCaLaToR

Lebende Legende
...Du kannst die Anzeigen genauso wechseln wie jetzt auch, nur, dass es dann eine Anzeige mehr gibt.

michael

Jungspund
die MVA kannste nur freischalten lassen, wenn der Boardcomputer vohanden ist.

votec23

Grünschnabel
Achso, das hört sich ja schonmal gut an. Aber woher weiß ich bzw erkenne ich, das ich einen Bordcomputer habe? Weil momentan kann ich mir nur die Außentemp anzeigen lassen. Und bei dem Servicemenü, was man sich im KI anzeigen lassen kann, zeigt das LC-Display mir alle Symbole an, die beim Bordcomputer einzeln anwählbar sind.

McBech

Lebende Legende
Original von votec23
Aber woher weiß ich bzw erkenne ich, das ich einen Bordcomputer habe?

Das erkennt man daran, daß man am linken Lenkstockschalter einen Knopf zum Durchschalten des BC hat.

Problemchild

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe da direkt mal eine Frage zu.Funktioniert das Freischalten erst ab einem bestimmten Baujahr, oder könnte ich Glück haben das es bei mir auch funktionieren könnte.Meiner ist BJ 02.
Gruß

McBech

Lebende Legende
Es hängt meines Wissens von der Softwareversion ab. Bei meinem hat es nicht funktioniert obwohl mein Händler wirklich alles ausprobiert hat.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Bei mir in der Bedienungsanleitung ist u.a. die Anzeige des Momentanverbrauchs erklärt, aber mit dem Hinweis, dass dies landesspezifisch ist. Für die Deutschen wurde es eben deaktiviert, weil wir nicht verstehen, dass man beim Anfahren auch mal 40 Liter oder mehr verbrauchen.

Wenn das bei Dir auch so drinsteht, dann gehts sicher auch.

Baumschubser

Megaposter
Muss ich mal gucken, diese Anzeige ist bei richtigem Verständnis nämlich sinnvoller als die Durchschnittsanzeige.

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Wieso ist aber so ne nützliche Funktion nicht gleich aktiv, wenn der BC das unterstützt? ?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Ich habe die beiden fast gleichlautenden Threads "Momentanverbrauchsanzeige freischalten in Berlin" und "...in Emsland" zusammengefügt. Sorry, wenn es es zeitweise etwas durcheinander geht, aber zwei parallele Threads um die gleiche Sache sind auch Unsinn[/offtopic]

Die Momentalverbrauchsanzeige ist eine Bordcomputer-Funktion. Und sie funktioniert nur, wenn es ein Kombiinstrument mit eingebautem BC-Chip ist. Andernfalls ist sie auch nicht freischaltbar.

@Baumschubser: wir reden vom Mondeo. Die Focus-Familie hat ganz andere Kombiinstrumente, da kann es ganz anders aussehen.

Grüße
Uli

Baumschubser

Megaposter
Ich weiß, dass ihr hier vom Mondeo redet, deshalb weiter oben auch meine Frage: "Funktioniert das beim C-MAX/Focus II auch? " :applaus :applaus :applaus

Und einen Bordcomputer hat der ja schließlich auch und auch eine Anzeige des Durchschnittsverbrauchs. Deshalb lag die Frage und der Wunsch nach Freischaltung nahe.

M

Mattmax

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
[offtopic]Ich habe die beiden fast gleichlautenden Threads "Momentanverbrauchsanzeige freischalten in Berlin" und "...in Emsland" zusammengefügt. Sorry, wenn es es zeitweise etwas durcheinander geht, aber zwei parallele Threads um die gleiche Sache sind auch Unsinn[/offtopic]

Die Momentalverbrauchsanzeige ist eine Bordcomputer-Funktion. Und sie funktioniert nur, wenn es ein Kombiinstrument mit eingebautem BC-Chip ist. Andernfalls ist sie auch nicht freischaltbar.

@Baumschubser: wir reden vom Mondeo. Die Focus-Familie hat ganz andere Kombiinstrumente, da kann es ganz anders aussehen.

Grüße
Uli
Das heißt doch dann, dass die Mondi's in anderen Ländern diese Ausstattung haben und somit auch eine anderen BC-Chip. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so sein sollte.

Baumschubser

Megaposter
Nene, da ist die Funktion nur in der Software freigeschaltet. Die Hardware dürfte weitgehend identisch sein in den Baureihen. Nur halt in Italien oder sosntwo ist eine andere Softwareversion drauf. Ob man die hier in Deutschland überhaupt für das jeweilige Fahrzeug beim Händler einspielen lassen kann, ist dann immer die nächste Frage.

michael

Jungspund
gibts denn irgendwo eine genaue beschreibung wie man die MVA freischaltet? gern eauch als PN. danke.

Baumschubser

Megaposter
Das wirst du wohl kaum alleine können. Dazu muss eine erweiterte oder komplett andere Software in deinen Bordcomputer eingespielt werden. :rolleyes:

camarotom

Grünschnabel
Original von Baumschubser
Nene, da ist die Funktion nur in der Software freigeschaltet. Die Hardware dürfte weitgehend identisch sein in den Baureihen. Nur halt in Italien oder sosntwo ist eine andere Softwareversion drauf. Ob man die hier in Deutschland überhaupt für das jeweilige Fahrzeug beim Händler einspielen lassen kann, ist dann immer die nächste Frage.

Ich habe einen "italienischen" Mondeo Bj. 2005 mit BC und der hat die Funktion nicht freigeschaltet.

camarotom

Grünschnabel
Schon klar, wollte nur schonmal kundgeben dass in meinem Baujahr die "Italiener" das wohl nicht haben.

michael

Jungspund
Original von Baumschubser
Das wirst du wohl kaum alleine können. Dazu muss eine erweiterte oder komplett andere Software in deinen Bordcomputer eingespielt werden. :rolleyes:

ist mir schon klar, das ich es nicht alleine kann und meinen Freundlichen dafür brauche. Nur hat er sowas noch nicht gemacht. Deswegen fragte ich.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Das ROM im Kombiinstrument neu programmieren, kann der fFH wohl nicht. Wenn aber die richtige ROM Version schon drauf ist (glaube ab r0302) kann das der fFH problemlos freischalten, in dem er so tut, als würde er ein neues Kombiinstrument einbauen. Danach fragt das IDS, was alles angezeigt werden soll. Da habe ich dann auch das Tempomatsymbol freischalten lassen (nach erfolgreichem selbstnachrüsten), die MVA halt, und paar andere Sachen.

Oben