MK3 2.5 V6 - Antriebswelle defekt?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hey,

bin vor 2 Std mit meinem Mondeo MK3, Limousine, Bauyahr 2002, 2.5L V6 liegen geblieben. Wollte an ner Ampal anfahren, ging auch 3m, dann hats "gecknackst" und nichts ging mehr. Motor läuft, kann auch schalten usw., nur beim Gasgeben kommt n Schleifgeräuscht und nichts passiert. Wurde dann heimgeschleppt, haben mal geguckt. Die Stange der Antriebswelle guckt auf der linken Seite so etwa 1cm weiter aus dieser Gummimanschette raus als rechts. Beim schleppen gabs die ganze Zeit n schleifendes Geräusch, und der Tacho hat total gesponnen, die Nadel ist die ganze Zeit hoch und runter gehüpft, bis sie am Ende nur noch so zwischen 10-20kmh hergehüpft ist. Schätze mal, das ist die Antriebswelle, richtig?

Problem die selbst zu wechseln? Der Kumpel der mich geschleppt hat, meinte nicht. Brauch warschenlich n neues Teil?! Welches? Wie teuer ist das ungefähr? Hab n par KFZler an der Hand, die mir bestimmt helfen würden beim Einbau. Wollte nur mal hören wie schwierig das ist, ohne Hebebühne und dergleichen.

Gibts iwo ne gescheite Anleitung dazu im Forum oder so, wo alles beschrieben ist? Hab leider nichts gefunden.

Das ganze sifft auch n bisschen, schätze Getriebeöl?! Kann man dann einfach nachfüllen oder?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß
Christian

P.S.: Hab die Suche genutzt, aber nur allgemeine Threads gefunden, die mir nich sooooo super weiterhelfen.

Tigra

Haudegen
Würde mich wundern wenns nur die Antriebswelle ist, denn der Mondeo hat doch zwei davon!?!?!?

HAL-J586

Kaiser
Wenn gar kein Vortrieb mehr da ist ist es selten ein Gelenk. Selbst ein defektes Gelenk macht zwar (laute) Geräusche, Vortrieb ist aber noch da. Am einfachsten lässt sich das auf einer Bühne oder Grube testen. Es geht zur Not aber auch ohne. Auf einer Seite vorn anheben. Motor aus und Gang (egal welcher) rein. Nun das angehobene Rad von Hand zu drehen versuchen. Dabei das innere Gelenk beobachten. Wenn sich das Rad drehen lässt und sich das innere Gelenk mit dreht ist die Welle i.O. Steht eine 2. Person zur Verfügung kann gleich die andere Seite beobachtet werden. Wenn sich das innere Gelenk auf der anderen Seite bei dem Versuch nicht dreht liegt der Fehler im Getriebe (Diffi) oder an der Kupplung.

MfG

Andreas

Ferbie

Jungspund
Moin,

Also, ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Laguna! ICH WEISS, DASS DAS KEIN FORD IST!
Dort war der Sicherungsring gebrochen, der das Stirnrad im Differential hält. Folge: Das Stirnrad ist, samt Antriebswelle
einige mm rausgerutscht. Ein Differential mit nur 3 Rädern geht aber nicht. Vortrieb=0, Schaltung & Kupplung OK.
Ersatzteilpreis 1.96 € (und das bei Renault!) und ca. 3 Stunden Arbeit. Das schwiedrigste war die beiden Teile des
gebrochenen Sicherungsringes aus dem Differential zu fischen.
Die Zeichnungen vom Mondi habe ich mir noch nicht angeschaut, denke aber die Fachleute hier werden das sicher
besser wissen.

Tschau & gute Nacht

B

Beast44

Gast im Fordboard
So, das Auto steht nun in der Werkstatt. Ist die Antriebswelle. Irgendne Verzahnung, hilft also auch kein "Repair-Kit", welches es oft dafür gibt.
Was mich richtig gefreut hat, ist: Diese Antriebswelle komplett gibt es iwie nur bei Ford. Die Werkstatt hat sämtliche Werkstätten und Zulieferer in der Umgebung abtelefoniert. Ich hab dann nochmal bei sämtlichen Internet-Shops angerufen. Keiner hat diese Antriebswelle, und keiner kann sie ordern... Sehr komisch. Nur Ford hat dieses Teil da. Und, als hätte ich mal wieder den Hauptgewinn gezogen, kostet das Teil (inkl. MwSt.) ~470Euro. Die Werkstatt baut mir das dann morgen für relativ günstig ein. Trotzdem heftig. Wieso gibt es diese komplette Antriebswelle bitte nur bei Ford, und nirgends anders? Kann doch nicht sein...

Naya, zum Glück isses trotzdem "nur" die Antriebswelle... bzw. werden wir morgen sehen, obs wirklich nur daran lag...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Nachbauteile gibts leider nur für sehr "gängige" Fahrzeuge. Da zählt dein Mondeo eher nicht dazu. Der Markt ist für einen Hersteller zu klein, also uninteressant. Fordteile kriegst du bis auf wenige Ausnahmen nur für Essi, Focus & Co. :wand

Oben