MK 1...2...oder...3???

L

Lightning

Gast im Fordboard
Ich weiß ja nicht ob ich was verpasst habe!
Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Der neuen Mondeo der ab 16. Juni beim Freundlichen stehen soll,
ist ein...?????

MK 4 oder MK 3 *großesfragezeichen*?

Ich habe jetzt schon in verschiedenen Zeitungen und TV-Berichten gehört das es sich bei dem neuen Mondeo um die dritte Generation handelt. Jetzt frag ich mich natürlich welchen Mondeo ich fahre.
einen MK 2,5 ?????

Jetzt seit ihr dran...

sportquax

Haudegen
also der Mk 1 wurde von 1993 bis 1996 gebaut (schmale Scheinwerfer, eckige NSW). Dann kam 1997 (?) das Facelift als Mk 2 auf den Markt (größere Scheinwerfer, runde NSW). Ende 2000/Anfang 2001 kam dann die 2. Generation des Mondeos als Mk 3 auf den Markt (noch größere Scheinwerfer und weiterhin runde NSW). Vom Mk 3 gab es dann 2 Facelifts, das erste und "größere" 2003 mit ab jetzt wieder eckigen NSW (außer der ST). Bezeichnung weiterhin Mk 3. Herbst 2005 dann das dezente 2. Facelift (ein wenig Front und Heckpartie), wird weiterhin als Mk 3 bezeichnet. Ab Juni kommt nun die 3. Generation als Mk 4 auf den Markt.

Hoffe mal das alles soweit richtig ist.

Gruß Lars

EDIT: Um Dir zu sagen, welchen Mk Du fährst, wäre das Baujahr kein schlechter Anfang. 8)

EDIT2: War gerade auf der HP, wenn der silberne Diesel aus 01/2005 Deiner ist, hast Du einen Mk 3 Facelift (FL).

Santa_Maria

Eroberer
Hallo

Die offizielle Bezeichnung wie Sie Ford benutzt ist:

Mondeo '93 was hier im Board und anderst wo als MKI bezeichnet;
Mondeo '97 Facelift 1.Generation auch genannt MKII;
Mondeo '01 2. Generation auch genannt MKIII;
Mondeo '07 3.Generation

Diese MK bezeichnung ist eine erfundene Sache die von den Engländern salopp übernommen wurde.

D

diewaldis

Gast im Fordboard
Genau Santa_Maria

So hätte ich es auch geschrieben.

Gruß

sportquax

Haudegen
Original von Santa_Maria
Diese MK bezeichnung ist eine erfundene Sache die von den Engländern salopp übernommen wurde.

Mk ist keine erfundene Sache, sondern die Abkürzung für Mark. Die Zahl dahinter sagt, welcher Typ der entsprechenden Baureihe gemeint ist. Die Abkürzung gibt es in vielen techn. Bereichen und ist keine Ford bzw. Mondeo Spezialität, da auch andere Typen die Mk + Nummer + genaue Typenbezeichnung verwenden. Analog übrigens wie Opel und die Buchstaben.

Gruß Lars

Santa_Maria

Eroberer
Original von sportquax
Original von Santa_Maria

Mk ist keine erfundene Sache, sondern die Abkürzung für Mark. Die Zahl dahinter sagt, welcher Typ der entsprechenden Baureihe gemeint ist. Die Abkürzung gibt es in vielen techn. Bereichen und ist keine Ford bzw. Mondeo Spezialität, da auch andere Typen die Mk + Nummer + genaue Typenbezeichnung verwenden. Analog übrigens wie Opel und die Buchstaben.

Das die die Abkürzung Mk für Mark steht ist mir bekannt. Trotzdem benutzen die Ford Werke diese Bezeichnung nicht für Ihre Fahrzeuge. Dort wird das Fahrzeug/Modell immer mit dem entsprechen Baujahr bzw. Modelljahr gekennzeichnet. Wer Microcat oder die Fiche kennt, weis das.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist richtig. Die MK-/Mark-Bezeichnung gab es mal für einige Jahre bei Ford GB, aber das war noch vor der Mondeo-Zeit. In Clubs und später in Foren hat sich das aber erhalten. Als was der "Mondeo 2007" in Foren bezeichnet werden wird, wird sich erst noch zeigen, da es ja keine offizielle Bezeichnung ist. Meine persönliche Vermutung ist aber, er wird der MK4, und zwar nicht zuletzt wegen seinem stark veränderten äußerlichen Aussehen gegenüber dem MK3. Das war ja vom MK1 auf den MK2 auch so, obwohl von Ford "nur" als Facelift bezeichnet.

Grüße
Uli

L

Lightning

Gast im Fordboard
Original von Hitman320
Original von Lightning
Der neuen Mondeo der ab 16. Juni beim Freundlichen stehen soll,
ist ein...?????

In Düsseldorf bei "meinem" Händler steht der neue Mondi schon... Auch das Focus Coupe/Cabrio...

Ich wohne ja auch ein bisschen weit vom Schuß! ;-)
Gut, jetzt war ich schon lange nicht mehr bei meinem Freundlichen, aus gegeben anlass, denn du ja kennst. :-(
Aber vielleicht komme ich heute mal da vorbei.
Wie wäre es wenn du mir schonmal vorab ein paar Bilder
schickst??? :)

Hitman320

Haudegen
Original von Lightning
...Wie wäre es wenn du mir schonmal vorab ein paar Bilder

Kann ich gern machen - "darf" nächste Woche ja wieder zu "meinem Freundlichen" fahren... :-(
Haben da nen silbernen Mondeo TDCi Titanium stehen mit allem Schnickschnack - 32000,- - aber in der Aufpreisliste stehen noch ein paar schöne Features die der noch gar nicht verbaut hatte... Und das Beste ist, da war schon ein Schild dran: VERKAUFT!

L

Lightning

Gast im Fordboard
Original von Hitman320
Original von Lightning
...Wie wäre es wenn du mir schonmal vorab ein paar Bilder

Kann ich gern machen - "darf" nächste Woche ja wieder zu "meinem Freundlichen" fahren... :-(
Haben da nen silbernen Mondeo TDCi Titanium stehen mit allem Schnickschnack - 32000,- - aber in der Aufpreisliste stehen noch ein paar schöne Features die der noch gar nicht verbaut hatte... Und das Beste ist, da war schon ein Schild dran: VERKAUFT!

Und wie sieht er so aus, trotz fehlender features???
Ist ein ein Kombi??? Also ich war heute bei meinem Freundlichen.
Da steht nur ein Brauner Focus CC rum. Leider kam ich zu spät, so das ich nur durch die scheibe gucken konnte.

Oben