F

focusturnier02

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei meinem Focus 1 1.6 Baujahr 08-2002 tritt folgendes auf:

Wenn die Leerlaufdrehzahl einregelt, sackt sie kurz ab, dabei flackert dann auch deutlich sichtbar das Licht. Front+Intrumentenbeleuchtung.

Der Leerlaufregler und Batterie sind neu. Laut Ford liegt kein Fehler seitens der Lichtmaschine vor. Das flackern haben Sie aber auch deutlich erkannt.

Hat jemand hier ne Idee was das sein kann.

Grüsse Tim

Alex_Burki86

Triple Ass
regler von der lichtmaschine funzt net richtig... is fast bei jedem focus das prob wenn man ein verbraucher einschaltet*scheibenheizung* dann flackert erstmal alles im auto.... gibt den regler einzeln zu kaufen bei ford brauchst nur umzubauen....

F

Fordfahrer 01

Gast im Fordboard
Original von Alex_Burki86
regler von der lichtmaschine funzt net richtig... is fast bei jedem focus das prob wenn man ein verbraucher einschaltet*scheibenheizung* dann flackert erstmal alles im auto.... gibt den regler einzeln zu kaufen bei ford brauchst nur umzubauen....

Also das Problem ist mir noch nie aufgefallen! :schalt:

Gruß Fordfahrer

Prowler

Lebende Legende
Original von Fordfahrer 01
Original von Alex_Burki86

Also das Problem ist mir noch nie aufgefallen! :schalt:

Gruß Fordfahrer

Ist aber so...bei dem einen oder anderen mag es evtl so nicht so doll auffalleb...aber es gibt einige die das prob haben...wenn ich meine frontscheiben heizung anschmeisse wird der rest im wagen dunkeler...gibt auch noch mehrere andere die das haben

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
also ich hab das, dass wenn ich mit hohen drehzahlen fahre... aber ohne neuen Verbraucher! und es flackert nicht viel, sondern die scheinwerfer werden für nichtmal eine sekunde dunkler.. bei niedrigen drehzahlen is mir das noch nie aufgefallen (fahr ich zu selten :D)

ist das auch der regler?

Biber87

Newbie
Hi!
Hab das Problem bei meinem Focus (07/2003) auch... Bei mir waren die Schwankungen so stark, das ständig ein Birnchen vom Abblendlicht kaputt ging. Seit zusätzliche Massekabel an den Scheinwerfern angeklemmt wurden gehts wenigstens...
Das half aber rein gar nix gegen die Schwankungen... Die sind immer noch da...
In der Werkstatt hat man mir dann gesagt das der Regler von der Lichtmaschine zwischen 15 und 18Volt regelt, und daher diese Schwankungen auftreten...

G

GeorgDD

Gast im Fordboard
Hab sowas ähnliches auch. Wenn ich zb. die Fensterheber betätige wird das Licht dunkler, ebenso wenn ich aufs Gas gehe. Hab noch nicht beobachten können obs auch dunkel bleibt oder wieder heller wird. Soll das normal sein?

georg

Raven

Jungspund
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Focus, BJ 2004, 1.4l und hier auch schon mal einen Beitrag gepostet.

Problem mit Focus BJ 01/2004

Den Wagen habe ich als Jahreswagen übernommen und fahre ihn nun selber bereits seit 3 Jahren.

Und es flackert immer noch und auch das von Dir beschriebene, kurze Abfallen der Drehzahl ist bei mir identisch und immer noch da.

Der Wagen war deswegen schon 10 mal in der Werkstatt, hat eine neue bzw. zwei neue Batterien bekommen, eine neue LIMA, natürlich ein Leerlaufregelventil, den Drosselklappensensor, einen Geschwindigkeitssensor, mehrfach neue Software und zum Schluss sogar ein neues Motorsteuergerät.

Hat aber alles nicht geholfen. Sowas gehört bei Ford wohl zum Stand der Technik. Jedenfalls läst es sich nicht abstellen. ?(

Schade eigentlich, denn nervig ist das schon, ständig wie eine Lichtorgel an der Ampel zu stehen. :idee

F

Focusfalle

Gast im Fordboard
Hallo

sagmal wo gibt es denn den Regler einzel zu kaufen also beim Händler bekomme ich ihn nicht?

Mein Focus macht das gleiche ich hab aber mal gelesen die Lichtmaschine wird vom Steuergerät gereglet ja nachdem wieviel Spannung benötigt wird und da könnten diese Probleme auftreten.

Aber wenn es den Regler einzel gibt dann sag mir mal bitte wo.

Vielen Dank.

Mfg Christian

B

Bandit1973

Gast im Fordboard
Das flackern des Lichtes ist eine Focus Krankheit und sollte bei Ford bekannt sein :idee, soweit ich informiert bin, hängt das mit der Lima zusammen, die mit dem MK1 nicht ganz harmoniert :rolleyes:. Da bringt es auch nichts, die lima zu wechseln, da der TYP immer der gleiche ist :wand.

Beim MK2 soll das nicht mehr der Fall sein.

(Quelle: Ford)

P.S: Ich habe auch das selbe Problem, und habe nichts unternommen.

Schneida

Newbie
Servus,
mir ist dieses Problem auch bei meinem Focus Bj.2000 aufgefallen. Hab es praktisch auch ständig. Entweder einfach mal so kurz nach dem Anlassen (die Batterie is schon älter, das spielt auch ne Rolle) oder halt auch, wenn ich noch nen Verbraucher dazu schalte.
Wie sich die Diskussion hier so anhört wird sich an der Sache wohl auch bei mir durch ne neue Batterie nichts ändern, darüber hab ich nämlich bei mir schon nachgedacht.

Mfg Schneida

deilov

Newbie
Licht flackert

Hallo!
Habe einen Focus Bj.99 und ein ähnliches Problem. Bei mir wird das Licht aufallend dunkler während z.B Autbahnfahrt. Bei der Tachobeleuchtung fällt mir keine Schwankung auf. Wenn der Ladregler bzw. die Lichtmaschine einen Fehler hätte, würde doch die Ladekontrolllampe leuchten oder nicht??
Wer weiß Rat?
Was kann ich kontrollieren?
Vielen Dank!
mfg
deilov

Oben