laute Abrollgeräusche der Reifen beim Mk1

S

sachse

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

am Focus (1,8ltr.) meiner Freundin kämpfen wir seit längerem mit lauten Abrollgeräuschen der Reifen (205er Continental Sporties auf 16" Cup, original Fahrwerk). Das Profil nutzt sich prinzipiell normal und gleichmäßig ab. Trotzdem ist es schweinelaut und man merkt auch am Lenkrad, dass nicht alles stimmt...irgendwie unnormal

Ne Achsvermessung hat er "bestanden" und der Tüver sowie die bisherigen Werkstätten finden auch nix. D.h. an der Aufhängung ist scheinbar alles oki.

Ich werd mal die Felgen auf nen Schlag überprüfen lassen. Was könnte es sonst noch sein?

Vielen Dank und Gruß aus Mittelsachsen

Prowler

Lebende Legende
Könnte das mit dem " irgendwie unnorma l" evtl. mal ein bisschen näher beschreiben?!?

Habt ihr die Reifen mal neu wuchten lassen?!?

Mit dem Abrollgeräuschen könnte auch an den Gummis selber liegen...

Was bedeutet nutzt sich prinziepell normal und gleichmäßig ab?!? tut es das oder tut es das nicht?!?

S

sachse

Gast im Fordboard
Informationen:
Reifen wurden bereits gewechselt...das Profil hebt sich entgegen der Laufrichtung an. Nutzt sich aber gleichmäßig ab.

Abrollgeräusche: Na das normale Reifengeräusch nur lauter...ist nebenbei auch bei den 175er Winterrädern...;)

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
ich sach mal so , es sind die reifen !

mehr ich auch bei meinen pirelli p6000 , gegen meine aktuellen kuhmo winterräder sind die schweine laut :D

tja was hilft ist beim reifenwechsel einen "neuen" (06-) reifen zu wählen der wenig abrollgeräusche hat. allerdings sind neue leise reifen sehr teuer , da neue silikamischungen nötigsind ...

S

sachse

Gast im Fordboard
Die Pirellis haben wir ja schon ausgetauscht. Deswegen sind ja jetzt die Contis drauf. Die Winterräder müssten Kumos oder vergleichbare Preisklasse sein.
Außerdem klangen alle drei am Anfang immer gut. Die Lautstärke erhöhte sich bei allen drei Reifen erst mit der Zeit. Also kann es nicht an den Rädern selbst liegen.
Danke trotzdem ;)

M

M1sFits

Gast im Fordboard
Mahlzeit!

Ich hab das Problem auch, ich weiß aber woran es liegt.
Ein oder mehrere Radlager sind kaputt, dadurch kommen diese lauten Abrollgeräusche. Dachte auch erst, dass es an den Reifen liegt, aber spätestens von dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hab ich gemerkt das es doch nicht daran liegt!
Kannste mit kurzen schnellen Lenkbewegungen beim fahren ungefähr raushören von welcher seite es kommt.

MfG Missi

gruffti

Foren Gott
Original von sachse
Informationen:
Reifen wurden bereits gewechselt...das Profil hebt sich entgegen der Laufrichtung an. Nutzt sich aber gleichmäßig ab.

Abrollgeräusche: Na das normale Reifengeräusch nur lauter...ist nebenbei auch bei den 175er Winterrädern...;)

...wenn ich Dich richtig verstehe beanstandest Du ein 'Sägezahnprofil'. Dieses Ablaufverhalten deutet immer auf ein Problem der Achsgeometrie hin. Das kann Sturz sein, das kann Spur sein, das können aber auch die Stossdämpfer sein, die z.b. beim Bremsen den Reifen nicht sauber auf der Strasse halten.
Es kann aber auch am Reifen selbst liegen. Es ist durchaus so, dass die Hersteller für die Erstausrüstung optimerte Reifen haben. D.h., wenn Du die Marke wechselst, bezahlst Du evtl. ein mehr an Sicherheit mit eben einer solchen Komforteinbusse.
In Deinem Fall zeigt aber das Sägezahnprofil, dass man an anderer Stelle zunächst suchen sollte......

Oben