Ladedruck Mondeo TDCI

4

4x4xfar

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo scheint sich langsam ein Problem zu entwickeln. Ist ein 2004er Kombi, TDCI, 96KW.
Hatte vor kurzem den Eindruck, dass er etwas, kaum wahrnehmbar, schlechter beschleunigt. Außerdem ist ein ganz leichtes, auch kaum hörbares Brummen beim Beschleunigen dazugekommen. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Automatik unter last etwas früher herunterschaltet (wahrscheinlich weil man unbewußt etwas mehr Gas gibt). Ich habe nun den Turbolader in Verdacht. Meine Fragen:

Wo kann man am besten einen Ladedruckmesser anschließen (habe so ein Teil noch rumliegen)? Das soll nur zum kurzfristigen Messen sein, also kein Festeinbau.

In welchem Bereich muß der Ladedruck liegen (max.)?

Danke schon mal für evtl. Antworten.

der_ast

Megaposter
Hallo und Willkommen im Ford-Board! :musik2:

Zu Deinem Problem:
Der Ladedruck wurde schon oft hier besprochen --> über die Suche wirst Du sicher schnell fündig werden.

musty

Eroberer
ladedruck

Hallo zusammen,

also beim 2,0 130PS tdci müßte der Ladedruck bei Volllast ~1,3-1,4 bar anzeigen. Teilweise könnte diese aber auch kurzzeitig um die 1,5 bar steigen ( 1-3 sec.) dann wieder runter auf ~1,3 - 1,4 bar.
Aber, mit steigernde Drehzahl (glaube so ab 3200U/min) wird der Ladedruck wieder etwas runtergeregelt.

Gruß

Dr.Royal

Haudegen
kann schon sein...wobei den Ladedruck richtig zu messen ist gar nicht so einfach....da kommt einen die Physik in die Quere mit dem Gesetz von Bernoulli

musty

Eroberer
??

Ja, meinst Du an Druckverluste?? Dürfte nicht soviel ausmachen bwz. dürften nicht soviele verluste entstehen.

Oder weist meinstes Du?

4

4x4xfar

Gast im Fordboard
RE: ladedruck

Danke für die Antwort, musty.

Damit kann man ja schon mal was anfangen. Wie ist das eigentlich über die OBD2-Diagnose? Wird dort evtl. auch ein Signal von einem (Ladedruck-) Sensor ausgegeben?

musty

Eroberer
ja

Hallo,
wenn ichs richitg verstanden habe, willst Du über obd2 schnittstelle den Ladedruck abfragen, richtig?

Klarr, wenn Du eine software dafür hast.

Gruß
PS.Oder was meinstest Du?

4

4x4xfar

Gast im Fordboard
RE: ja

Genau das meinte ich. Werde mich mal darum kümmern.

Oben