Kondenswasser Auspuff

E

etsche

Gast im Fordboard
Habe vor ca. 2 Wochen bemerkt, das ich Wasser im Kofferraum hatte, nachdem ich mit dem Auto gefahren bin, war anschliessend auch immer eine kleine Pfütze einmal rechts und einmal links unter dem Auto zu sehen. Als ich mir das genauer angesehen habe, stellte ich fest, es kommt nicht aus dem Kofferraum, sondern tropfte an den Endtöpfen des Auspuffes herrunter. Die Feuchtigkeit im Kofferraum ist mittlerweile wieder weg, aber die beiden Pfützen tauchen immer noch auf. Ist das normal, das sich unter den beiden Töpfen soviel Kondenswasser bildet, das sich nach dem abstellen des Autos Pfützen unter dem Auto bilden??

Mercury-Cougar

Superposter
Da sind extra Löcher im Auspuff, damit das Kondenswasser aus den Schalldämpfern abfließen kann. Das gehört so...

E

etsche

Gast im Fordboard
Mir kommt es etwas viel vor. Habe die Löcher nicht gesehen, das Wasser tropft an den beiden Endtöpfen herrunter.

Hanyou

König
Bei mir ist es auch nicht anders, meißtens ist ne richtige Pfütze drunter. Aber der Freundliche meinte, sei normal ;)

E

etsche

Gast im Fordboard
Naja, mir ist es erst dieses Jahr aufgefallen, dann hoffe ich mal, das es normal ist und nicht irgend eine Ursache hat.
Danke für die schnellen Antworten.

E

etsche

Gast im Fordboard
Wie gesagt, mir ist es zum ersten mal vor ca. 2 Wochen aufgefallen, letzten Sommer habe ich davon nichts bemerkt, habe aber vielleicht auch nicht drauf geachtet. Hat es eventuell mit den wärmeren Temperaturen zu tun? Das mit dem Kofferraum ist auch der Hammer, war richtig nass, vor 2 Wochen unter dem Reserverad. Beunruhigt mich alles ein wenig, Wasser im Auto bzw. Kofferraum kann nicht gesund sein für das Auto.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wenn du mal ohne MSD und ESD und weiß gott noch alles den motor anmachst, wirst du staunen was da an wasser rausgepustet wird. ;)

Habe ich gemacht als ich das MSD Ersatzrohr angebracht hab, und da die rohre total auf die reifen geziehlt hatten waren die danach pitsche patsche nass ^^

Das ist auch immer das problem wieso die serien auspüffe so schnell rosten ... wenn man die netmal durchpustet, dann bleiben immer ziemlich große pfützen in den rohren. und was dann? genau ROST aaaaaaaaaah *wegrenn*

;)

zumindest ist das meine theorie, bin ja kein KFZler

E

etsche

Gast im Fordboard
Finde es halt merkwürdig, das auf beiden Seiten Pfützen sind, das Endrohr ist doch nur rechts.

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Keine Angst, die beiden Schalldämpfer tropfen beide, dass ist völlig normal und schützt die Gutsten eigentlich nur davor, dass sie ständig unter Wasser stehen und halt schneller gammeln!....Aber wenn man mal 500km am Stück fährt, dann ist da auch alles wieder ein Weilchen trocken!:)
Nen schönen Sonntag noch!

Stefan

cougarman81

Kaiser
An meinem Fiesta hab ich früher extra löcher in den Topf gebohrt dass das Wasser besser raus kann.

Hätte das als Patent anmelden sollen :mua

Bei der Bastuck tropf nix mehr, da sabbert nur das Wasser raus wenn man ordentlich gas gibt.

E

etsche

Gast im Fordboard
Das könnte eine Erklärung sein, die vielen Kurzstrecken.

E

etsche

Gast im Fordboard
Mal sehen, wann ich dazu komme eine längere Strecke zu fahren, leider habe ich viele Kurzstrecken zu bewältigen und dazu noch sehr wenig Zeit. Bin aber auch froh, das das alles normal ist mit dem Wasser, dachte wirklich schon, es wäre etwas defekt.
Danke nochmals für die raschen Antowrten.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
dimi, mach dir nichts daraus ! Zu mir kommen ständig Kunden mit dem Problem das das Kupplungspedal hängt oder der Wagen nicht mehr Vollgas gibt ! Fast jedes mal ist die Fußmatte daran schuld ! :D

Aber zum Kondenswasser : Wenn Dir vorne kein Kühlwasser fehlt und somit dann höchswarscheinlich die Kopfdichtung drausen wäre, brauchst Du Dir keine Sorgen machen !

Kannst ja mal an die Pfütze gehen und mal das Wasser abschmecken, wenn es süsslich schmeckt ist es Kühlwasser !

Hanyou

König
Und schmeckt es salzig und sieht Gelb aus, ist es nicht von deiner Katze (sondern von ner anderen) lol

E

etsche

Gast im Fordboard
Habs eben probiert, schmeckt weder salzig noch süsslich. Hätte es süsslich geschmeckt, hätte das doch sicherlich auch diverse Leistungseinbussen, oder??

Oben