Komisches Pfeifen bei unteren Drehzahlen

Focus-Fan

Haudegen
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen einen nervenden Pfeifton beim Fahren bemerkt. Das Geräusch kommt jedoch nicht regelmäßig aber fast außschließlich im Drehzahlbereich 1000-2000U/min, wenn man so gemütlich dahinfährt. Es ist ein langanhaltender Pfeifton, kein Quitschen oder so. Das macht mich noch Wahnsinnig. Hat hier jemand ne Idee, was das sein könnte?

Danke Mirko

Focus-Fan

Haudegen
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Das pfeifen ist aber nur wenn ich fahre. Im Stand hört man nix. Es kommt immer nur, wenn man so normal dahin fährt mit 30-60km/h.

Ich werd noch Wahnsinnig :rolleyes:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wird das Pfeifen mit der Drehzahl höher und tiefer? Haste mal ausgekuppelt und leicht Gas gegeben, pfeift es dann richtig hoch hinauf? Dann könnte es die Lichtmaschine sein. Eventuell kündigt sich ihr langsames Ende an. Aber nur eine Vermutung.

Grüße
Uli

Focus-Fan

Haudegen
Das Pfeifen wird weder höher noch tiefer. Es hört sich auch nicht nach Lichtmaschine an. Ist irgendwie ein anderes Pfeifen. Es kommt immer nur im Drehzahlbereich von 1000-2500 U/min. Egal ob man mit gasgeben fährt und die Geschwindigkeit hält oder ob man nur Rollen lässt.

Werd mal zumFreundlichen fahren und den Fragen. Vielleicht ist dem ja was bekannt.

Danke für eure Tips.

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
hab die tage auch das gefühl gehabt das da was gequietscht hat muss ich jetzt mal gucken ob es im gleichen drehzahlbereich liegt wie bei dir.

meld mich die tage mal wenn ich das auto wieder bekomm oder es dann endgültig mir ist

Focus-Fan

Haudegen
Irgendwie hört es sich an, als wenn man in eine Flasche bläst. So ein Pfeifen ist das.

Sobald man aber auf die Bremse tritt, hört es auf. Ich vermute langsam das es von den Reifen kommt.

Also es lag an einem festgebackenem Bremssattel. Der Bremsklotz war komplett runter.

Oben