@Dickie: geht ja nun auch überhaupt nicht gegen Dich, das ist doch wohl eh´ klar. Geht (wenn überhaupt) gegen schwachmatische Regelungen.
btw- wenn dem so ist, wie Du es beschrieben hast in Deinem letzten Post, erklär´ mir doch aber bitte `mal, wie ich denn nach dem Einbau der Wolf-Sportauspuff-Anlage(rechts/links) gleich nach Erwerb, ohne Probleme vom TÜV-Prüfer hinterher mein KN57i abgenommen bekam?? Es war keine Hinterhof-Werkstatt, sondern beim "Freundlichen" (also Vertragswerkstatt) und bei meinen Gutachten, dass seinerzeit vom TÜV für das KN57i dabei war, stand auch nix von "nur in Verb. mit serienmäßiger blah ..."
Ergo kann das doch wohl nur heißen, dass sich die Regelungen danach, also nach 2003 geändert haben müssen. Und dann kann man mir persönlich dieses ganze Regelwerk nackt um den Bauch binden. Ich empfinde es nach wie vor als das, was es ist:
pure Schikane der zuständigen Behörden, wo Langweiler am grünen Tisch sitzen und Mühe haben ihr (u.a. auch durch meine nicht zu knappen Steuerzahlungen) Salär zu verdienen und auf solche Ideen kommen.
Es kann mit gesundem Menschenverstand betrachtet einfach nicht angehen, dass serienmäßig in D einige Autos nachts einen senkrecht im Bett stehen lassen und das ist dann i.O. und anderen etwas mehr Sound verboten wird.
Ich stehe dazu, Vorschrift hin oder her, da bin ich der erste der bei nächster Gelegenheit einen Gesetzesvertreter wählt, der solchen Unsinn abschafft, damit man sich hier in D endlich `mal um die richtigen Probleme kümmert, Ende der Duchsage!!!!!!!!!!!!!