Klimabedienteil austauschen??

B

bleier

Gast im Fordboard
hallo,

bei mir kommt aus der heizung nur noch lauwarme luft. und das auch nur, wenn die klimaautomatik auf high steht und das gebläse mind. auf stufe 4 ist.
mein freundlicher hat n lesegerät angeschlossen und das sagt:

klimabedienteil ist defekt!!

der austausch würde mich laut händler ca. 500 euro + 50 euro für den einbau kosten.

das ganze ist mir bei meiner karre n bisschen teuer.

Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDDI Giha
Bj: 07/2001
km: 161000

nun hab ich ein gebrauchtes bedienteil bekommen. das sieht so nicht so wild aus. nun wollte ich halt wissen, ob es einfach ist das teil zu tauschen, oder ob das besser die fachwerkstatt macht.
vielleicht hat ja jemand eine leicht verständliche anleitung.

vielen dank und schönen gruß

Michael
 
B

bleier

Gast im Fordboard
danke, ich setz mich da am wochenende mal ran. kann mir vorher noch jemand sagen, ob das normale kreuzschlitzschrauben sind? oder wird da spezielles werkzeug benötigt?
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
43
Ort
Bannewitz
nur Kreuzschlitz! keine speziellen Sachen...
Nimm Dir einfach bissl Zeit und du schaffst die ganze Geschichte innerhalb von ca. 1,5 Stunden.
 
B

bleier

Gast im Fordboard
Original von power01
Hast Du schon mal probiert das Klimabedienteil zu resetten?
Auf der Hompage von Werner Köster gibt es eine Anleitung dazu.
Hier mal der Link:
http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Klima-Fehlercodes.pdf
Ferner würde ich darauf achten, dass das "neue" Bedienteil die ORANGE Defrosttaste hat. Die Version ist besser und hat auch mehr Möglichkeiten.
Gruß
power01


das wars :D. recht herzlichen dank!!!!

ich bin total hin und her gerissen. auf der einen seite bin ich voll happy, weil ich so einfach viel geld gespart hab.
andereseits bin ich total wütend auf die fachwerkstatt.
die hätten mich glatt 550 euro bezahlen lassen.
das ganze hat keine 5 minuten gedauert und hat mich nur ein paar tastendrücker gekostet. das ich jetzt ein bedienteil über hab (mit oranger
defrosttaste) ist nur ein kleines übel.

nochmal vielen, vielen dank @power01. wenn du mal in der nähe von osnabrück bist, geb ich dir gerne ne kiste bier aus ;).
 

power01

Jungspund
Registriert
28 April 2006
Beiträge
33
Hi Micha,

da nehme ich doch Pott`s Landbier :bier: kleiner Scherz am Rande.

Es freut mich das es geklappt hat. An deiner Stelle würde ich aber denn noch das "neue" Bedienteil einbauen. Wegen der besseren Funktionen.
Wie z.B. das Runterkühlen bis 16°C bevor LOW kommt. Nach dem Defrosten springt die Anlage wieder auf die vorher eingestellte Temperatur zurück. Ferner gibt es auch die ECO-Funktion wenn die A/C Taste aus ist.
Gruß
power01
 

abau011

Jungspund
Registriert
13 November 2005
Beiträge
41
Ort
Leinburg
Original von power01
Hi Micha,

...An deiner Stelle würde ich aber denn noch das "neue" Bedienteil einbauen. Wegen der besseren Funktionen.
power01

Kann man das wirklich so einfach dann umstecken von den ganzen Steckern? Oder muss man das dann irgendwie auch wieder beim zentr. Steuergerät anmelden. :idee
Hintergrund ist der das ich bei meinen immer im Winter das Problem habe mit den Temperaturschwankungen ( Im Sommer m. Klimaanlage hab ich eigendlich kein Problem). Laut Aussage von meinen FFH kann er mir keine neue Version der Klimasoftware aufspielen ( wenn ich meinen Softwarestand abfrage, kommt eben die Vers. die fehlerbehaftet sein soll). Wäre nämlich dann mal zum Verwerter gefahren u. hätte geschaut ob er so ein Bedienteil hat. :cola:

mfg
abau011
 
B

bleier

Gast im Fordboard
also das teil hat hinten nur 2 so kombistecker (ähnlich wie ein scartanschluss).
ich bin ja absolut kein fachmann, aber ich denk mal, das der chip auf dem die software drauf ist im bedienteil ist. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

gruß micha
 

power01

Jungspund
Registriert
28 April 2006
Beiträge
33
Ich glaube auch das man das Bedienteil so wechseln kann.
Bei meinem Mondeo wurde es in der Werkstatt auf Grund der Fehlersuche in der Klimaautomatik auch gewechselt.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von power01
Ich glaube auch das man das Bedienteil so wechseln kann.
Bei meinem Mondeo wurde es in der Werkstatt auf Grund der Fehlersuche in der Klimaautomatik auch gewechselt.

Bei meinem MK3 wurde es auch ohne Probleme beim FFH ausgetauscht. Habe mich damals nur gewundert, daß die Anzeige ORANGE war. :happy:
 
Oben