Klimaanlage stinkt

S

Sierra V6

Gast im Fordboard
Hallo

Habe bemerkt das wenn ich die Klimaanlage an hatte,und ich den Wagen stehen lasse.Beim nächsten fahren die Lüftung eine kurze Zeit ganz übel Stinkt.Was kann das sein??????

Gruss Sascha

Rockford

Haudegen
...Bakterien, Schimmel usw., eben Dinge die sich in dem feuchtwarmen Klima deine Lüftungskanäle sehr wohl fühlen.

Das kann man im Ansatz schon etwas verhindern, wenn man ca. 5 min vor Fahrtende die Klima ausschalten, daß das Kondenswasser verdunsten kann.

Wenn es bei dir schon am stinken ist, kannst du mit nem speziellen Spray die Kanäle desinfizieren. (Klima auf Volldampf mit Umluft, selbstentleerende Sprayflasche unters Handschuhfach in die Umluftansaugung stellen und Auto zu. 10min laufen lassen, dann 30min auslüften, schon besser.

Wenn daß nicht hilft, gibts z.B. bei ATU professionelle Verdunstergeräte, die noch gründlicher sein sollen.

Ansonsten kann man immer noch den "Klima Kondensator" (oder wie das Ding heißt) ausbauen und desinfizieren, bzw. reinigen ... oder erneuern.

Bei mir hatte allerdings schon Schritt 1 eine merkliche Verbesserung gebracht und seit ich darauf achte, die Klima schon 5min vor Fahrtende auszuschalten, ists auch nimma schlimma geworden.

S

Sierra V6

Gast im Fordboard
Habe jetzt was von Liqui Moly gekauft . wurde mir vom ATU Menschen empfohlen.Auf der Dose steht drauf.Klimaanlage auf unterste Stufe stellen.Den Adapter in den Entwasserungs-Schlauch einfüren und den Schlauch und Verdampferoberfläsche satt einsprühen.Kann mir jemand sagen wo man den Entwässerungs-Schlauch und den Verdampfer findet.und hat schon jemand erfahrung mit dem Liqui Moly Produkt.

Gruss Sascha

Rockford

Haudegen
Klingt ganz, wie wenn man dafür noch ein extra Gerät braucht ?(
Bei mir war es eine einfache Spraydose, wo sich der Sprühknopf ganz sinpel verklemmt hat beim Drücken, so daß Sie sprühte, bis Sie alle war.

Bei Klima niedrigste Stufe hats bei mir nicht funktioniert (logisch, da die Umluft bei minimaler Lüftung auch kaum ansaugt).
Erst beim zweiten Versuch mit max Lüfter hats wirklich was gebracht.

P.S.:Die oben abgebildete Dose gabs/gibts bei Lidl für 2,99 Euro.

S

Sierra V6

Gast im Fordboard
Nein man braucht kein anderes Gerät,ist eine normale Spraydose mit einem Schlauch dran.der einzuge unterschied zu deiner ist das sie 20 Euro gekostet hat lach .Wie gesagt weis ich aber net genau wie es funktioniert.Weil die Anleitung ist mehr als bescheiden!!!!!!!

cougarman81

Kaiser
genau, ist ne feine sache für 2,99 EUR... Audole riecht dann auch ganz gut... :D

Nur ein kleiner Tipp, bleib dabei net im auto sitzen :rolleyes:

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]Da Klimaanlagen aber nicht nur im Cougar muffig riechen
und in allen Fahrzeugmodellen regelmässig gewartet werden sollten ....

Thema entsprechend verschoben :happy:[/offtopic]

Oben