Klimaanlage kühlt nicht richtig

Gregorp1979

Foren Ass
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage es kommt fast überall kalte luft raus nur ind der Mittelkonsole links ist die Luft lauwarm und aus der rechten kommts auch kalt raus hat einer ne idee was das sein könnte ?
Ich habe eine Klimaautomatik die ganzen Schalter habe ich auch schon durchprobiert hat sich aber nichts verändert und jetzt braucht die Klimaanlage länger bis die leiser wird sonst lief sie immer nur kurz auf der höchsten stellung und dann wurde sie leise
Kühlmittel ist genug drauf habe ich vor ca. 1 Monat befüllt

Ich habe auch die Fehlercodes übers Dysplay überprüft waren keine gespeichert

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also das die Luft der 2 mittleren Düsen unterschiedlich warm bzw. kalt ist ist schon rein technisch unmöglich, da beide über einen gemeinsamen Luftkanal gespeist werden.

Gregorp1979

Foren Ass
Ist aber so wenn ich auf der rechten seite die Hand draufhalte da friert sie ein :) und aus der linken kommt nur leicht kühle luft raus wenn ich den rechten über den regler zu mache kommt aus dem linken kalte Luft raus merkwürdig ?(

W

waschbaer

Gast im Fordboard
die klimaanlage ist eh eine katastrophe

musste ich hier mal zum ausdruck bringen.
fahre jeden tag ca. 2-3 h in dem auto. wenn ich es nachmittags aus der tiefgarage hole und bei noch 30 grad durch die sonne fahre, klimaanlage auf 21,5 grad, dann fange ich trotzdem an zu schwitzen. auch weiter runterkühlen bringt nix, ausser vielleicht eine erkältung, denn wenn der regler auf "auto" steht, kommt ja nur was aus den mittleren düsen. und von solarprotect-windschutzscheiben hat man in köln wohl auch noch nie etwas gehört, da ist mein uraltopel besser.

so... musste mal raus, echt, bin schon viele autos gefahren, aber noch kein so "wetteruntaugliches" (bei hitze miese klimaanlage, bei regen miese aussenspiegelaerodynamik, bei schnee schei** wischwaschautomatik) :kotz: :kotz: :kotz:

pum82

Foren Ass
Also ich hab auch die Klimaautomatik, aber wenn ich auf "Auto" drücke, bläst meine Lüftung permanent auf volle Pulle. Und das wird auch nicht weniger. Ist das normal?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
OT:

Original von pum82
Also ich hab auch die Klimaautomatik, aber wenn ich auf "Auto" drücke, bläst meine Lüftung permanent auf volle Pulle. Und das wird auch nicht weniger. Ist das normal?

Wenn Du auf "LO" oder "18°C" bei den derzeitigen Aussentemperaturen stellst - JA. Meine Klimaautomatik (übers DVD-Navi) steht auf 22°C und der Lüfter wird nach einigen Minuten deutlich leiser.

Frank

pum82

Foren Ass
Ok, ich werds mal probieren. Danke für den Tip. Mal sehen ob bei 30°C Aussentemperatur die 22°C Klimaanlage was bringt. Mir sind meist schon 19°C zu warm.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Oder die Luftverteilung nach unten (Fußraum) stellen - dann kühlts die Füße (beim barfuss-Fahren unangenehm kalt) und ist leiser - macht sich fürs Telefonieren ganz gut, wenn der Lüfter im AUTO-Modus zu laut ist.

Frank

EDIT: Jetzt erst gelesen - viele Grüsse aus DD nach DD/ZI (von einem Ex-Oberlausitzer) :bier:

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
@ waschbaer: meine Klima kühlt problemlos in kurzer Zeit auf die gewünschte Temperatur und regelt dann auch die Lüftung runter (@pum82), meiner Frau ists eh meist dann zu kalt. Also von Klimauntauglichkeit kann man da nicht sprechen. Das man schwitzt, wenn einem trotz Klima die Sonne voll auf den Körper ballert ist doch wohl normal und hat nix mit dem Auto zu tun. Wenn dir trotzdem zu warm ist, dann täte ich die Klima mal checken und ggf. befüllen lassen.

Und überhaupt sollte man ja die Innentemperatur maximal 6°C kälter als außen einstellen um Erkältungen oder nen Kreislaufkollaps zu vermeiden, wenn man aussteigt in die Affenhitze derzeit.

W

waschbaer

Gast im Fordboard
@stab: meine klima regelt den luftstrom auch runter, daran liegt´s nicht. würde mich auch nicht beschweren, wenn es in jedem auto so wäre, fahre jetzt aber schon mehrere jahre bei denselben bedingungen und hatte weder bei meinem skoda octavia noch mercedes c-klasse und opel astra g diese temperaturprobleme. bei opel und mercedes hatte ich eine klimawindschutzscheibe, die hält einiges ab. muss allerdings dazu sagen, dass alle autos in silber bzw. hellblau metallic waren, der ford ist schwarz. die klimaanlage wird allein schon deshalb alle vierteljahr gewartet, weil ich ca. 6-a7tsd km im monat fahre, daran kann´s nicht liegen und kalte luft blasen kann sie.

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Ich weiss dass die älteren Klimaautomatik-Software Probleme machen. Eventuell mal updaten lassen beim FFH.

Überprüfe es so:

Code:
Auslesen der Softwareversion:

Am Klima-Modul gleichzeitig kurz die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" betätigen, dann innerhalb von 2 Sekunden die Taste "A/C" drücken.
Die Software-Version wird in der Anzeige ausgegeben. Die Softwarestände „2E D0 2F 00 00“ und „2E D0 2F 00 01“ sind fehlerhaft ; hier können Temperaturschwankungen im Fahrbetrieb auftreten. In beiden Fällen empfiehlt sich ein Update (TSI 17/2003). Die Endnummer lautet dann „02“.
Durch Drücken einer beliebigen Taste wird der Ausgabemodus beendet.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
@ waschbaer: naja meiner ist ja auch schwarz, ich hatte vorher nen Passat, der war dunkleblau und nur ne Limousine und bei dem hatte die Klima weitaus mehr Probleme runterzukühlen und die Temperatur zu halten

R

RenatusMK3

Gast im Fordboard
Original von Gregorp1979
Ist aber so wenn ich auf der rechten seite die Hand draufhalte da friert sie ein :) und aus der linken kommt nur leicht kühle luft raus wenn ich den rechten über den regler zu mache kommt aus dem linken kalte Luft raus merkwürdig ?(

Genauso ist es bei mir auch. Im Winter ist mir ein Schlauch geplatzt weil er durchgescheuert ist, habe es erst an den ersten warmen Tagen bemerkt.
Neuen rein, neues Kältemittel, etc. Kühlleistung ist unter aller Würde, aus den rechten Düsen kommt Kaltluft, links Warmluft.
Scheinbar wird die Luft auch nicht mehr "getrocknet", selbst wenn es draussen nur 22 grad sind aber schwül schwitzt ich ohne Sonne wie ein gestörter im Auto mit Klima an.
Ausserdem müffelt es ein wenig modrig wenn die Klima angeht (Nachdem er über Nacht gestanden hat).

Gregorp1979

Foren Ass
Original von RenatusMK3
Original von Gregorp1979

Genauso ist es bei mir auch. Im Winter ist mir ein Schlauch geplatzt weil er durchgescheuert ist, habe es erst an den ersten warmen Tagen bemerkt.
Neuen rein, neues Kältemittel, etc. Kühlleistung ist unter aller Würde, aus den rechten Düsen kommt Kaltluft, links Warmluft.
Scheinbar wird die Luft auch nicht mehr "getrocknet", selbst wenn es draussen nur 22 grad sind aber schwül schwitzt ich ohne Sonne wie ein gestörter im Auto mit Klima an.
Ausserdem müffelt es ein wenig modrig wenn die Klima angeht (Nachdem er über Nacht gestanden hat).

Danke für die Info dann muß ich wohl zum freundlichen fahren und überprüfen lassen

R

RenatusMK3

Gast im Fordboard
Ach ja, nochmal wegen verschiedenen Temperaturen links/rechts...

Kann es sein das jeder Mondeo für ne 2-Zonen Klimaautomatik vorgerüstet ist ? Das würde erklären warum es da Unterschiede gibt, auch in der Mittelkonsole.
Vielleicht ist ja nur ein Regler defekt und steht teilweise auf dem Wärmekreislauf/whatever ?!

Gregorp1979

Foren Ass
Ich denke aber das kein Schlauch geplatzt ist da bei mir von den anderen Düsen eiskalte Luft rauskommt

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von RenatusMK3
Ach ja, nochmal wegen verschiedenen Temperaturen links/rechts...

Kann es sein das jeder Mondeo für ne 2-Zonen Klimaautomatik vorgerüstet ist ?

IMHO: NEIN. Selbst mit dem DVD-Navi (welches z.B. im C-Max die 2-Zonen-Regelung beherrscht) ist definitiv KEIN 2-Zonen-Betrieb vorgesehen - und den hätte Ford spätestens nach Erscheinen des aktuellen Passat "aus der Kiste gezaubert" (wg. Wettbewerb). Sir Stab hat auch weiter oben bereits geschrieben, dass die beiden Ausströmer in der Mitte von einem Kanal/Schlauch versorgt werden - also nix mit 2-Zonen-Regelung (die ich persönlich auch noch nicht vermisst habe).

Frank

Oben