Klappschlüssel à la Audi / Jaguar für Cougar

tst89

Lebende Legende
Hi zusammen,

da mich dieses Thema sehr interessiert, wollte ich dazu einen neuen Thread eröffnen. Hoffentlich könnt Ihr mir genaue Infos dazu geben.

Wie funktioniert das?

Hier schon mal die Bestellnr. zum Jaguar-Schlüssel (danke, Jan!!)
Handsender: c2c35284 Preis: 46,83 €
Schlüssel: c2s31067 Preis: 27,38 €
Incl. 19% MwSt.

Viele Grüße
Thomas

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Also Thomas.
Du bestellst dir bei Jaguar die 2 Teile.
Dann programmierst du die Fernbedienung laut deiner Bedienungsanleitung vom Cougar und baust mit aller vorsicht den Glaskolben von einem deiner schon programmierten Schlüssel ein fals der Schlüssel sich nicht laut Bedienungsanleitung programmieren lässt.
Ich kann dir leider nicht 100% sagen ob er sich programmieren lässt oder nicht. Bei einem gings bei mir gings nicht.
Vor dem Umbau des Glaskolbens noch den Schlüssel etwas bearbeiten damit der Glaskolben ohne Hindernis aus und eingebaut werden kann.
Ich hab mir dazu mit einem Cutter etwas vom Plastik weg geschnitten.
Vorher natürlich beim freundlichen noch den Rohling schneiden lassen.

Gruß Jan

cougarman81

Kaiser
Hab mir vorgestern den Schlüssel vom C-Max bestellt. Müsste so die Tage kommen. Dann werd ich mal sehen wie ich den an den Cougar gewöhnen kann :D

MCG

Kaiser
kannst du mal bilder von deinem c-max schlüssel reinstellen und evtll. noch die bestellnummer und preis. wäre nämlich auch interesiert an so einem klappschlüssel.

cougarman81

Kaiser
wenn ich ihn hab gerne. Wobei es ist ein bißchen Bastelarbeit angesagt da der Schlüssel eigentlich nicht passt. Kosten bei Ford sollte er so hm 120 EUR all incl, dazu kommt noch ein Jaguarschlüsselrohling der so ca 15 EUR kostet. SChneiden kommt auf den Dealer an...

MCG

Kaiser
find ich auch. da wäre der jaguar-schlüssel wesentlich günstiger.

cougarman81

Kaiser
Naja ist der Ford Preis :D hab mir die bei ebay geholt für 50 EUR :applaus den Rohling bekomm ich auch noch wie gesagt kostet der 15 EUR und schneiden kostet mich beim Freundlichen nix... von daher passts mit 65 EUR für nur nen schlüssel...

cougarman81

Kaiser
So heute ist der Schlüssel gekommen. nach einem kurzen check hab ich die FB programmiert -> geht 1a und danach wurde der Schlüssel zerlegt um zu sehen wie ich den Rohling anpassen muß. Hab mir gleich mal zwei Schlüsselrohlineg bestellt zum ausprobieren. Denke mit einem kleinen Fräser ist es kein Problem diesen anzupassen. Dann noch kurz zu ford gehen den schlüssel schneiden lassen alles zusammenbauen und fertig ist der Cougar Klappschlüssel vom C-Max.

Mir persönlich that der vom Jag net so gefallen daher nehm ich den mehraufwand in kauf... :)

sixxx

Haudegen
ich find den vom Jaguar auch schöner, den vom C-max find ich aber auch ganz nett. :D

MCG

Kaiser
kann man den jaguar shlüssel eigentlich bei der schwabengarage bestellen? und das schneiden des schlüssels, was hat das gekostet. überlege mir nämlich auch grad nen jaguar schlüssel zu zulegen :mua

silvershadow

König
RE: Geschafft

Original von Hanyou
Wars schwierig?

Schon, musste den Chip gegen einen Glaskolben tauschen, vorsichtiges Dremeln nervt mich doch, aber Fernbedienung programmieren und schneiden war gar kein Problem :D

Was Ford verlangt weiß ich noch nicht, die schicken immer ne Rechnung an meine Eltern

Ob die Schwabengarage die Jaguar Teile beziehen kann weiß ich natürlich nicht, direkt auf keinen Fall, aber wahrscheinlich über deren Haupthändler

cougarman81

Kaiser
Naja bis dahin ist das ja noch gleich mit der C-Max Fernbedienung. Freitag sollte der Schlüssel geschliffen sein, dann muß der nur noch angepasst werden und der glaskolben transplantiert. Wenn alles klappt dann ist der Schlüssel am Samstag fertig und hat mich insgesamt was um die 65 EUR gekostet.

MCG

Kaiser
was hat es mit dem glaskolben auf sich?

edit: hab grad die ersatzfernbedienung aufgemacht und gesehen, dass da so ein glaskolben drin ist. was bewirkt der?

kannst du ne anleitung machen, wie du den schlüssel zum "laufen" gebracht hast :D

silvershadow

König
Anleitung

Erstmal Dank an Jan, von ihm stammt eigentlich die Idee und Anleitung :happy:

Fernbedienung: anlernen Datenbank

Schlüssel: Jaguar Rohling schleifen lassen, am besten bei Ford

Wegfahrsperre / Schlüssel anlernen: erstmal nach Anleitung versuchen, wird aber höchstens bei Facelift Cougars gehn, ansonsten Chip Transponder gegen Glaskolben Transponder tauschen

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Fernbedienung anlernen und Wegfahrsperre anlernen sind aber zwei
verschiedene Paar Schuhe. Der Schlüssel müsste auf beides angelernt werden.

Wobei wie gesagt, der tausch des Glaskolbens für die Wegfahrsperre einfacher
ist, als sie anzulernen (wenn das bei dem Jaguarschlüssel überhaupt möglich ist)

MCG

Kaiser
wo hast du den jaguar schlüsselrohling und handsender her? bestellnummer wurde ja bereits gepostet.
genügt es dann den glaskolben einfach in den jaguar schlüssel zu "kleben" oder muss der eine bestimmte position im handsender haben?

silvershadow

König
Also ich hab die Teile direkt vom Jaguarhändler, die Fernbedienung angelernt und den Transponder für die Wegfahrsperre aus meinem manuellen Schlüssel übernommen, dafür hab ich einen kleinen Steg wegdremeln müssen und den Chip herausgebrochen, dann hab ich den Glaskolben hineingeschoben.

jetzt hab ich 2 Schlüssel mit Fernbedienung, original Ford und original Jaguar und einen manuellen mit dem man jetzt nicht mehr fahren kann

P.S.: könnte mir vielleicht jemand einen Glaskolben Transponder zukommen lassen, dann könnt ich meinen manuellen Schlüssel wiederherstellen ;)

MCG

Kaiser
wie sah der chip aus, den du herausgebrochen hast? kannst du da vielleicht fotos davon machen?

Achim

Megaposter
Hier Bilder einer Mondeofernbedienung mit Chiptransponder.

3937663038363865.jpg

6361323965333836.jpg

silvershadow

König
Also des was im Jaguarschlüssel verbaut war hatte auch Röhrenform und lies sich patout nicht anlernen, jetzt mach mich bitte nicht schwach, dass die Bastelstunde umsonst war :wand, aber ich hab hier noch en Rohling rumliegen und kanns ja nochmal testen

cougarman81

Kaiser
So FB is fäddisch... Funktioniert einwandfrei und sieht einfach nur old skool aus 8)

Reichweite der FB hat sich auch min verdoppelt :party1:

@silvershadow

brauchst du noch einen transponder? Kannst gerne kontakt mir aufnehmen!

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Du muss auf jeden Fall einen funktionierenden Transponder verwenden beim Jaguarschlüssel.
Das Problem hatte ich auch und es ließ sich nur so lösen.
Bei Anderen wiederum ließ sich der Jaguartransponder programmieren.

Oben