Kaltlichtkathoden einbauen

Unrealfighter

Triple Ass
Hi!

Ähm... ich habe vor Kaltlichtkathoden in den Kofferraum zu bauen und im Fußraum.
Is das erlaubt (TüV-mäßig)?
Muss man da was beachten wo man die anbringt?

cya

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Soviel ich weiß , brauchst beim Kofferaum nix beachten .
Allerdings dürfen die Lampen im Fußraum dich beim fahren nicht behindern und sie dürfen nicht während der Fahrt eingeschaltet werden.( Könnten ja andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden !) :D
Ansonsten fallen mir keine Einschränkungen ein !
MFg

Unrealfighter

Triple Ass
Ja das mit dem Kofferarum habe ich mir schon gedacht weil das sieht man ja eh nur von außen wenn der Kofferaum auf ist.
Das mit dem Innenraum finde ich nen bisschen lächerlich wie solte das andere Verkehrsteilnehmer ablenken. Ob da jetzt nen Navi System leuchtet oder blaues Licht was man wahrscheinlich noch nicht einmal so stark als entgegenkommender sieht.
Naja was solls kann man eh nic dran ändern

Lars

Doppel Ass
Website
www.mondeo-freunde-westerwald.de
ich habe das so
habe mir ein Kipschalter drin mit folgender steuerung
Ein-Aus-Ein
die rechte Belegung auf Steuer Masse von den Türen die linke Belegung Dauer Masse
dann kann ich im Ofentlichen Fahrbetrieb ihn auf Tür Masse gesstellt lassen
und die Beleuchtung geht nur mit den Türen
und auf Treffen stell ich einfach um und sie leuchten dauernd!
so kann keiner was sagen!

HAUSMEISTER

Jungspund
Ich hab bei meinem Kombi die Serienfußraumbeleuchtung durch Kts ersetzt .. in grün .. Der eine Bulle meinte nur "Bei meinem Kollegen könnte es Probleme geben!" Ich hab ihn nur angelächelt. Aber was ich eigentlich wollte ist folgendes:
Bei meinem anderen MK2 hab ich es genauso machen wollen, nur hat er keine serienmäßige Fußraumbeleuchtung(da nicht GHIA). Und als ich an die Dachbeleuchtung ging .. wegen der 20 sec. Verzögerung, flogen die Sichereungen durch .. egal was und wie ich die Kts anschloss. Mit ner normalen NeonRöhre gibbet keine Probs. Hilfe? :idee oder hab ich nen Denkfehler drin?!

J

joschy

Gast im Fordboard
Original von Hausmeister
Bei meinem anderen MK2 hab ich es genauso machen wollen, nur hat er keine serienmäßige Fußraumbeleuchtung(da nicht GHIA). Und als ich an die Dachbeleuchtung ging .. wegen der 20 sec. Verzögerung, flogen die Sichereungen durch .. egal was und wie ich die Kts anschloss. Mit ner normalen NeonRöhre gibbet keine Probs. Hilfe? :idee oder hab ich nen Denkfehler drin?!

nur zur Sicherheit: du hast aber für den Anschluss Deiner Kathoden nicht die Leitungen der Türkontakte abgegriffen? Da die Türkontakte Masse schalten dürfte ein falscher Anschluss hier unweigerlich den Tod jeder Sicherung bedeuten....

Joschy

HAUSMEISTER

Jungspund
@Joschy

Nö .. bin direkt an die Dachbeleuchtung ran .. Plus und Minus beachtet und trotzdem die Sicherungen geschossen.

Quasi da wo ein Metalplättchen in die Lampe geht ist Plus und da wo zwei Plättchen inne Lampe gehen ist Minus .. laut Ford Schaltplan und Aussage Meister. Und dann "lustig drauf los" die Kabel verlegt. Und egal wie ich es anschließe .. Zonk!

HAUSMEISTER

Jungspund
Bei nem Kumpel .. voe ein oder zwei Jahren haben wir es auf die selbe weise beim MK 2 Essi gemacht. Funzte wie blöd. Keine Sicherung geschossen.Komisch oder?

Oben