Kabelfarben am Radio

P

Paramedic

Gast im Fordboard
Hallo Freunde,
ich habe mir in diesem Forum schon viele schöne Tipps für meinen Mondi besorgt. Danke an Euch dafür! Doch jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter. Der (wahrscheilich gestörte) Vorbesitzer meines 2001er MK3 hat ein Iso-Radio nachgerüstet und zu diesem Zwecke die Original-Stecker ALLE abkezwackt und den Salat an nen Iso-Stecker GEKLEBT... Das finde ich mächtig bescheiden, denn: Die Elektronik funktioniert zwar, aber die Boxen sind verpolt und das Fading L-R und V-H läuf willkürlich über Kreuz!! Lange Rede kurzer Unsinn... ich brauche die Kabelfarben des original Boxen-Steckers! Es sind im Forum zwar mehrfach die Pin-Belegungen der Originalstecker beschrieben, aber keine Kabelfarben dazu und da bei mir wie gesagt die Stecker wech sind, kann ich damit nix anfangen.

Außerdem habe ich in die Türen Hertz Lautsprecher nachgerüstet. Dazu hätte ich noch zur Sicherheit gerne gewusst, welche Kabel dabei Plus(+) und Minus(-) sind. Zur auswahl steht ein graues und ein weißes hinter der Türverkleidung. Auch dazu habe ich weder im Forum noch bei Google etwas gefunden...

Ich danke euch mal im Voraus... und ja, mir ist bewusst, dass die sache mit den Kabelfarben bei Ford so eine Sache ist - fast wie im Lotto, aber ich brauche nen Anhaltspunkt. :D

Greetz, The Paramedic

Rob_Mae

König
Der 'alte' Mondeo hatte doch noch 3 Einzelstecker ?

Hast Du eine Lenkradfernbedienung ?

GreetS Rob

P

Paramedic

Gast im Fordboard
Nein: Eine Lenkradfernbedienung habe ich nicht, die Kabel dafür liegen aber und der Stecker (ein weißer) hängt noch an 1-2 Kabeln.

Ja: Das sieht mir auch nach 3 Einzelsteckern aus.

Rob_Mae

König
Ich kann daheim mal schauen ob ich was dazu finde, ich hatte ja mal einen 2001er Mondeo.

GreetS Rob

der_ast

Megaposter
[offtopic]Hallo Kollege,

ich hab zwar keine Lösung für Deine Frage, aber dafür eine für eines Deiner Projekte (unten in Deiner Signatur):
Die Fussraumbeleuchtung ist bei vielen Modellen vorbereitet: einfach Lampe (5W Glassockellame) rein und fertig.
Für die anderen Projekte findest Du in der Datenbank schon ein paar nützliche Tipps ;)[/offtopic]

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, hier die Kabelfarben:

vorne links (Fahrertür): weiß/schwarz + grau/schwarz
vorne rechts (Beifahrer): weiß/rot + grau/rot
hinten links: weiß/violett + grau/weiß
hinten rechts: weiß + grau

Was davon plus und minus ist, ist eigentlich kaum wichtig, weil im Lautsprecher letztlich nur eine Spule ist, und der ist es wurst wierum sie betrieben wird. Wichtig ist nur, dass alle Lautsprecher gleich herum angeschlossen werden. Üblicherweise nimmt man aber die Kabel mit "weiß" als plus an. Im Zweifelsfall mal in einer der Türen auf die Boxen schauen wie die angeschlossen sind.

Grüße
Uli

P

Paramedic

Gast im Fordboard
@ Uli: Danke Danke Danke
Ich denke damit ist mir sehr geholfen. Werd mal am WE einen Blick drauf werfen. Das es der Spule egal ist klingt logisch. Die Türboxen hab ich ja erst kürzlich eingebaut und bin mit rot an weiß und mit schwarz an grau gegangen... Vielleicht kann ich nun dieses Wirrwar lösen.

@ Ast: Danke auch dir, genau das habe ich gemacht, vorn zumindest. Hinten will ich das wie bei Audi lösen. Nur werde ich dazu aufs Frühjahr warten...

THX, The Paramedic

Oben