Kabelbelegung vom Radiostecker MK1

G

Galli

Gast im Fordboard
Hallo erstmal aus Berlin...stelle mich später noch vor. Hab mein MK1 Turnier erst seit heut. Möchte noch schnell ein Radio einbauen und wollte nur mal wissen ob die Kabelbelgung der Fordstecker irgendwo verzeichnet ist. Hab in der Suche nix gefunden.
Vielen Dank schon mal...Gruß Jörg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo und erstmal Willkommen in Mondeo :bier:

Eines der dicken Ford-Radios oder ein DIN-Radio?

Ford-Radio: Ist alles vorbereitet, 1:1 an die vorhandenen Stecker anschließen. Der 7-polige Stecker macht die Versorgung, der 8-polige die Lautsprecher.
DIN-Radio: Du brauchst den Standard-Adapter Ford <--> DIN und vielleicht noch einen Adapter für das Antennenkabel (andere Steckerform, kommt auf das Radio an). Für den Einbau in den übergroßen Schacht gibt's Plastikrahmen, Konstenpunkt alles zusammen um die 20 EUR.

Ich kann die die Pin-Belegungen schon geben. Willst Du basteln? Lohnt sich bei den Adapterpreisen nicht wirklich.

Grüße
Uli

G

Galli

Gast im Fordboard
Na soll kein Ford Radio sein, is mein Radio aus meinem verkauften Probe...hat nur noch Lüsterklemmen dran. Habe kein Adapater bekommen. Deshalb die PIN Belegung...wäre super wenn ich die bekommen könnte,reicht die für den Versorgungsstecker.
Danke und Gruß aus Berlin-Spandau

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, kein Problem:

Versorgung:
1 - orange/schwarz - Dauerplus
2 - schwarz/grün - Masse
3 - blau/schwarz - Beleuchtung
4 - orange/schwarz - Strom wenn Zündschloss auf I oder II
5 - schwarz/orange - Radiodiebstahl-Warnsignal (kenne ich nur von Ford-Radios und nur mit Alarmanlage, sonst weglassen)
6 - schwarz/grün - nochmal Masse
7 - *frei*

Lautsprecher:
1 - weiß/schwarz - LS vorne links
2 - braun/gelb - dto.
3 - weiß/violett - LS hinten links
4 - braun/wei0 - dto.
5 - weiß/rot - LS vorne rechts
6 - braun/rot - dto.
7 - weiß - LS hinten rechts
8 - braun - dto.

EDIT: "Dreher" beseitigt

Grüße
Uli

G

Galli

Gast im Fordboard
habe festgestellt das ich eine andere kabelbelegung habe...also farbe.

Pin3 ist blau/schwarz

Pin 4 weiß / grün

hmmmm... ?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Chris: Es handelt sich um den Versorgungsstecker, nicht die LS.

@Galli,
entschuldige, ich hab einen Dreher drin, Pins 3 und 4 vertauscht (war wohl gestern abend nicht mehr richtig wach). Der blau/schwarze ist Pin 3 nicht 4, richtig. Weiß/grün stimmt nicht mit meinen Unterlagen überein, aber das muss bei Ford nix bedeuten, kann trotzdem der richtige Pin sein. Der Tipp mit dem Messgerät ist richtig, in so einem Fall die Pins einfach gegen Masse nachprüfen.

Grüße
Uli

G

Galli

Gast im Fordboard
Danke...nun läuft es,ääh spielt es! Ja das mit den Farben kenne ich noch vom Probe, dachte das es beim Mondeo etwas besser sei.. :)
Na ich hoffe das ich noch viel Freude mit dem Mondi hab.

Thanks @ all und Gruß aus Berlin :happy:

B

Bennschiiie

Gast im Fordboard
Mahlzeit leude,
habe dazu mal eine frage zu dem Schaltplan.
Gilt das auch für nen Mondeo mk2???

und was hat DTO zu bedeuten???

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, das schaut im MK2 genauso aus. Evtl. sind nur ein paar Kabelfarben anders.

"dto" steht für "dito", zu deutsch "ebenso"
Das gehört aber zum Grundwissen, denke ich.

Grüße
Uli

Oben